Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Hallo,
bei der Feinverstellung des AF mit dem Spyder Lens Cal an der K1 ist mir aufgefallen, das die meisten Objektive (Sigma 50mm, Tamron 70-200, Tamron 28-75mm) extrem abweichen und die -10 an der Kamera nicht ausreichen, um den Fokuspunkt richtig einzustellen.
An der K50 und einer K5 waren die Objektive jedoch gut einzustellen.
Weiss vielleicht jemand, woran die Ursache dafür liegen könnte und warum es an zwei Kameras funktioniert und an der K1 nicht? :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Bei mir waren diese beiden Tamron auch an der K-3ii in diesem Bereich, jetzt an der K-1 ebenso.
Bei den Pentax Objektiven ist die Abweichung erheblich geringer.
Wenn es über +/- 10 geht, wird man die Objektive einschicken müssen.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Zuletzt geändert von Manin am So 18. Dez 2016, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Meine erste Vermutung wäre, die Kamera ist dejustiert.
Was sagen denn Pentax-Objektive? Weichen die auch stärker ab als vorher?
Sind die Sigmas und Tamrons denn vorher schon in dieselbe Richtung abgewichen?
Vielleicht ist die Schrittweite der Fokusverstellung enger geworden, so dass -10 an der K1 nicht dasselbe ist wie an der K50. :ka:

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Bei meiner K-1 mussten alle Objektive zwischen +7 und +10 feinkorrigiert werden. Ich habe die Kamera bei Maerz checken und justieren lassen. Jetzt passt alles bzw. bewegt sich bei einzelnen Objektiven im marginalen Bereich.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 18. Dez 2016, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
@mythenmetz: Gerade eben nochmal mit dem DFA 100mm Makro probiert und das ist wie an der K50 perfekt. Auch das Sigma 120-400mm und 70mm Makro waren noch gut. Ich verstehe aber einfach nicht, warum die drei oben genannten sich so massiv verschlechtert haben.
@klabö: Wurde das über die Garantie abgewickelt oder war die Justierung kostenpflichtig?
@Manin: Danke für die Antwort. Dann ist es wohl kein Einzelfall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Das ging völlig problemlos im Rahmen der Garantie. Übrigens waren an meinen bisherigen Kameras bei den Objektiven keine/kaum Korrekturen notwendig. Da dies bei Deinen Objektiven offenbar genauso ist, spricht viel für eine Überprüfung der K-1. Frag doch mal bei Maerz an, wie lange das aktuell dauern würde. Meine K-1 war fast 4 Wochen aus dem Verkehr gezogen. Da kam die K-S2 wieder verstärkt zum Einsatz.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Danke für die Antwort. Ich bin mir noch nicht sicher, da ich nicht weiss, was dann mit den funktionierenden Objektiven ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Es gibt Mysterien, denen man mit Physik offenbar nicht auf den Grund gehen kann. 8-) Bei mir musste z. B. ursprünglich das 100er Macro solo um +10 korrigiert werden, mit dem TK gar nicht. An den alten Kameras funktionierte beides ohne Korrektur. Das 150-450 war das einzige, was auch an der K-1 keiner Korrektur bedurfte. Also dachte ich, dass ich nach der Justierung der K-1 das 100er mit TK deutlich in Richtung "-" korrigieren müsste und dass auch das 150-450 anzupassen wäre. War aber nicht. Das 100er funktioniert solo und mit TK genauso perfekt ohne Korrektur wie auch das 150-450. Verstehen kann ich es nicht, aber es freut mich natürlich.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht zur kompletten Irritation beigetragen ':-\

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Nur auf den ersten Blick OT:

Nach dem Kalibrieren des 300-ers für die K-5II waren alle Bilder beim nächsten Einsatz falsch fokussiert. Kamera wieder zurückgesetzt und alles ist wieder gut.

Die Moral von der Geschicht: kalibrier die Objektive nicht. (Oder nur dann, wenn sie in der Praxis nicht zufriedenstellen...)

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusprobleme an K1
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 22:16 
:shock: Ich bin wirklich überrascht doch häufig zu lesen, dass viele den Großteil ihrer Objektive justieren müssen. Bei mir ist es exakt ein Objektiv, das Sigma 30, welches einer leichten Korrektur bedurfte.... oder ich merk' es nicht, kann auch sein....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Erfahrungsberichte: Fokusprobleme Sigma 120-400
Forum: Objektive
Autor: jnmayer
Antworten: 5
Fokusprobleme bei zu VIEL Licht? :o
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 2
Fokusprobleme mit dem Pentax 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: 3d-labor
Antworten: 0
Fokusprobleme mit dem 55-300er PLM WR RE - update 23.01. S.2
Forum: Technische Probleme
Autor: BluePentax
Antworten: 14
Fokusprobleme FA 85mm f2,8 Soft
Forum: Objektive
Autor: Zahnski
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz