Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 21:52 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Ich habe jetzt seite ca. 2 1/2 Monaten die K-70, da meine alte K-r den Löffel abgegeben hat. Ich habe mir dazu kurz danach für mein altes Sigma 18-200 das relativ neue Sigma 18-200 C dazugekauft. Mit den beiden war ich nun im Urlaub in der Toskana und ein paar mal im Wald. Leider bin ich im Moment nicht wirklich zufrieden mit der Kamera und dem Objektiv. Ich versuche das ganze mal zu beschreiben, da es nicht einfach so ein Fehler ist, den man detailliert beschreiben kann.

  • Der Autofokus scheint immer wieder mal daneben zu liegen und weiter vorne oder hinten zu fokussieren. Das ist mir leider auch schon beim Pentaxobjektiv 35mm passiert. Das ganze tritt jedoch so sporadisch auf, dass ich mich langsam frage, ob es nicht Einbildung ist. Mit dem Live-View passiert das nicht.
  • Dem Sigma 18-200 fehlt es irgendwie insgesamt an Schärfe. Zomme ich in vielen Bildern einfach zu weit rein, da ich noch die alte Kamera gewöhnt bin, oder werden die Schwächen eines solchen Zoom-Objektiv einfach durch den größeren Sensor (24 zu 12 MP) gnadenlos aufgedeckt?
  • Wenn ich die Bilder in Capture1 lade, sind sie durchwegs eigentlich alle recht unscharf. Schaue ich das gleiche Bild in IrfanView an fällt es extrem auf. Das Bild in IrfanView ist durchwegs schärfer und kontrastreicher. Ich weiß, dass man ein RAW Bild noch nachschärfen muss und IrfanView nur das Vorschaubild anzeigt; jedoch muss ich für die gleiche Schärfe in C1 den Schärferegler auf Anschlag drehen. Das kann doch nicht sein? Wo liegt da der Fehler?
  • Im Urlaub hat sich die K-r kurzzeitig raktiviert und da hat dann meine Freundin munter fotografiert mit dem Pentax 55-300 (ohne WR, HD oder PLM). Die Bilder scheinen bei der Durchsicht in C1 durchwegs klarer und schärfer zu sein. Die Qualität bekomme ich mit der K-70 und dem 55-300 nicht hin. Kann es sein, dass der größere Sensor und die daraus größeren Bilder auf meinen FullHD Bildschirm schlechter dargestellt werden aufgrund der Größe? Lässt ein größerer Sensor das Bild anders erscheinen als ein kleinerer?
  • Ist das Sigma 18-200 möglicherweise einfach nicht gut genug für den Sensor? Meint ihr, dass ein Sigma 17-70 C oder ein Pentax 16-85 hier eine Verbesserung bringen würden?
  • Hat jemand Tipps, wie man

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mit meiner K-r zwar auch nicht immer glücklich war, jedoch nicht so enttäuscht wie im Moment mit der K-70. Ich bin einfach irgendwie unzufrieden mit den Bildern, obwohl ich ja an meiner Art zu fotografieren nichts geändert habe. Im Moment macht das Fotografieren so einfach keinen Spaß. Wie gesagt ist das ganze recht schwer zu beschreiben, daher vllt. auch nicht optimal um im Forum nachzufragen. Aber eventuell kann ja hier jemand seine Gedanken dazu teilen und mir ein paar Tipps geben oder hat ähnliches auch schon erlebt. Vltt. reagiere ich einfach etwas über und habe mich da jetzt auch eingeschossen.

_________________
Gruß



Zuletzt geändert von cj1pm am Do 19. Okt 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 694
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Sind die Sensoren bei K-r und K-70 nicht gleich groß...!?

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 23:14 
bmk hat geschrieben:
Sind die Sensoren bei K-r und K-70 nicht gleich groß...!?


:ja: Sind beide APS-C. Der Sensor der K-70 hat die doppelte Pixelzahl, wahrscheinlich ist das gemeint.
Nach meiner Erfahrung mit dem Sigma 18-250 an der K-S1 sind Superzooms im Prinzip nicht so schlecht. Kann natürlich ein Exemplarfehler beim 18-200 C sein. Wie sieht's denn im Vergleich zum 35er aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 23:46 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
LX MX hat geschrieben:
bmk hat geschrieben:
Sind die Sensoren bei K-r und K-70 nicht gleich groß...!?


:ja: Sind beide APS-C. Der Sensor der K-70 hat die doppelte Pixelzahl, wahrscheinlich ist das gemeint.
Nach meiner Erfahrung mit dem Sigma 18-250 an der K-S1 sind Superzooms im Prinzip nicht so schlecht. Kann natürlich ein Exemplarfehler beim 18-200 C sein. Wie sieht's denn im Vergleich zum 35er aus?


Genau so war es gemeint. Habe es oben abgeändert.

Das 35er ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich besser. Das Problem ist ja eben das, dass es nicht regelmäßig auftritt. Weiterhin bin ich vllt. allgemein mit der Abbildungsleitung nicht zufrieden. Ich weiß ja selber, dass die Objektive nicht im oberen Bereich angesiedelt sind. Alte Bilder mit der Kr finde ich jedoch immer noch besser. Und das verstehe ich nicht.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 05:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Das ist wohl nur mit Vergleichsbildern zu beurteilen. Ohne Bilder kann man aus der Ferne nix sagen. Ich habe die K-70 ja auch und bin selbst hochzufrieden.
An Bildern mit EXIFs kann man die Grundeinstellungen sehen. Wie sehen denn JPEGs aus der Kamera aus?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Zum einen gebe ich angus erst einmal völlig recht, ohne Beispielbilder ist hier mMn keine genaue Aussage möglich.

Dazu anmerken möchte ich aber, dass diese am besten mit Stativ erstellt werden sollten.
Warum?
Weil ich dir Erfahrung gemacht habe, dass die höhere Pixelanzahl ein anderes (ruhigeres) Fotografieren aus der Hand erfordert.
Meine K30 mit 16MP war da sehr gutmütig, die K-S2 mit 20MP, aber spätestens meine K3 und K70 mit 24MP verzeihen weniger Fehler!
Wenn man sich daran gewöhnt hat ist das kein Thema, aber man sollte es wissen und sich eben entsprechend drauf einstellen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 13:32 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Ich weiß, dass ohne Bilder und "klare" Fakten/Probleme das immer schwer ist, hier eine Aussage zu treffen. Ist hier vllt. auch nicht der klassische Problemthread, da ich ja selber nicht so weiß, ob es Einbildung ist oder nicht. Ich habe im folgenden mal ein paar Bilder hochgeladen. Leider ist vieles wohl nicht so gut zu erkennen. BEsonders die Fotos ab #3 musste ich halt als Screenshot ausschneiden, sonst würde man das Problem nicht erkennen.

Bild #1 ist mit dem Live-View gemacht und Bild #2 mit dem Sucher. Beide mal an die gleiche Stelle fokussiert per manueller Fokuspunktwahl. Das ist so das Problem, wo gefühlt immer wieder mal auftritt.

Bild
#1
Datum: 2017-10-19
Uhrzeit: 17:37:50
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
#2
Datum: 2017-10-19
Uhrzeit: 17:38:04
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Hier habe ich drei Bilder zwecks Monitordarstellung. #3 ist in das RAW-File in IrfanView betrachtet. #4 ist Capture1 und #5 Capture1 mit dem Schärferegler auf Anschlag. Hier verstehe ich nicht, warum das Bild in C1 so schwammig aussieht, wenn es doch der IrfanView anscheinend viel besser kann. Dh doch, dass die Kamera intern viel besser entwickeln kann, als C1 manuell.

Bild
#3
Datum: 2017-10-19
Uhrzeit: 16:19:45
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
#4

Bild
#5

Und hier noch ein Vergleich zum gleichen Thema aus dem Urlaub. #6 ist aus IrfanView, #7 aus C1.

Bild
#6
Datum: 2017-09-11
Uhrzeit: 18:22:17
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
#7
Datum: 2017-09-11
Uhrzeit: 18:22:17
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


Solltet ihr der Meinung sein, dass ich mir da nur etwas einbilde, nur raus damit. Bin um jede Meinung froh.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 16:46 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
Nur mal ne Idee: was mir auffällt ist, dass insgesamt die Belichtungszeiten doch recht lange sind, auch wenn der SR aktiv war (war er das?).
Ich weiß ja nicht in welcher Situation die Bilder entstanden sind, bzw. wie ruhig die Hand war oder ob du etwa außer Atem warst oder Ähnliches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 23:02 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
nosamsung hat geschrieben:
Nur mal ne Idee: was mir auffällt ist, dass insgesamt die Belichtungszeiten doch recht lange sind, auch wenn der SR aktiv war (war er das?).
Ich weiß ja nicht in welcher Situation die Bilder entstanden sind, bzw. wie ruhig die Hand war oder ob du etwa außer Atem warst oder Ähnliches.


Gute Idee. Da habe ich noch nicht drangedacht. Die Kamera ist auf einen ISO-Bereich von 200-1600 eingestellt. Ich fotografiere hauptsächlich im AV-Modus, da entscheidet eben die Kamera im Prinzip die Verschlusszeit. Darauf hat man außer im TV-Modus soweit ich weiß keinen Einfluss.
Aber theoretisch müsste die Verschlusszeit doch schnell genug sein mit dem SR.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 23:22 
Offline

Registriert: Mi 1. Mär 2017, 07:38
Beiträge: 174
Theoretisch, aber der SR erhöht nur die Chance, trotz suboptimaler Belichtungszeit einen Treffer zu landen - trotzdem braucht man eine ruhige Hand, alles packt der auch nicht. Vor allem braucht der SR zudem einen kurzen Moment zum "Einschwingen" - wenn Du zu früh abdrückst, ist das Bild eher verwackelt. Im Sucher gibt's dafür ne kleine Bereitschaftsanzeige.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Win 10 Probleme mit Browser
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
K-3 interner Blitz - Probleme
Forum: Technische Probleme
Autor: n8igall
Antworten: 8
AF Probleme mit K5
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 17
Fokus-Umrüstung DA* 60-250 mm
Forum: Objektive
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 2
Probleme mit nd Filter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: PentaxK200d
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz