Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 23:52 
cj1pm hat geschrieben:
Ich fotografiere hauptsächlich im AV-Modus, da entscheidet eben die Kamera im Prinzip die Verschlusszeit. Darauf hat man außer im TV-Modus soweit ich weiß keinen Einfluss.


Jein, über die Wahl der Blende steuert man indirekt auch die Verschlusszeit.
Letztlich ist der Fotograf dafür verantwortlich, für jedes Foto die optimale Kombination von Blende, Verschlusszeit und ISO zu finden.
Welche(n) Wert(e) man selbst vorgibt und welche man die Kamera nachführen lässt, muss man auch je nach Aufnahmesituation entscheiden.
Blende 9 oder 10 kann an APS-C schon zu Beugungsunschärfe führen.
Die frühere Handheld-Regel Reziprokwert der Brennweite gilt bei den heutigen hochauflösenden Sensoren auch nicht mehr.
Also lieber etwas weniger abblenden und dafür schnellere Verschlusszeiten. Der nutzbare Blendenbereich wird dann bei lichtschwächeren Objektiven natürlich schmal.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 00:51 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
OK, das habe ich jetzt auch noch nicht so gewusst. Ich versuche eigentlich immer so bei Blende 8 oder 9 zu fotografieren, außer ich möchte bewusst freistellen. Das war mir immer so im Hinterkopf aufgrund des optimalen Schärfebereichs des Objektives, welcher ja oft in diesem Bereich liegt. Dann werde ich in Zukunft versuchen etwas weiter unten zu bleiben.
Dennoch kann ich ja das Zusammenspiel der ISO und der Verschlusszeit nicht direkt in AV Modus beeinflussen. Wenn die Kamera programmiert ist, dass sie eher die Verschlusszeit verlängert statt die ISO zu erhöhen habe ich da ja keinen Einfluss darauf. Hierzu müsste ich ja dann entweder direkt in die ISO eingreifen oder im TV oder AvTv Modus fotografieren.
Könnt ihr bestimmte "Grenzwerte" für die Verschlusszeit nennen? Die Regel 1/Brennweite gilt ja dann wohl auch nicht mehr wirklich bzw. kommt dann wohl stark auf das Motiv an.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
...Und dann kommt noch dazu, dass die größere Anzahl der Pixel weniger verzeiht, wie ich oben schon geschrieben habe.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 07:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Weil man sich hier auf die Verschlusszeit einzuschwingen scheint:mach doch mal eine Test Reihe vom Stativ aus (2 Sekunden Selbstauslöser) mit verschiedenen Blenden. Entfernung bitte mit LV manuell einstellen. Danach haben wir mehr Informationen und können die Ursache wahrscheinlich besser finden...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
cj1pm hat geschrieben:
Dennoch kann ich ja das Zusammenspiel der ISO und der Verschlusszeit nicht direkt in AV Modus beeinflussen. Wenn die Kamera programmiert ist, dass sie eher die Verschlusszeit verlängert statt die ISO zu erhöhen habe ich da ja keinen Einfluss darauf. Hierzu müsste ich ja dann entweder direkt in die ISO eingreifen oder im TV oder AvTv Modus fotografieren.


Moin Felix,
da hast Du aber einen Denkfehler. :ja: Im AV-Modus kannst Du da mächtig selber eingreifen. Stelle mal im Kameramenü die ISO-Automatik auf 100-1600 und lege diese auf die hintere, grüne Taste. Die manuelle ISO-Wahl lege auf das vordere Einstellrad und die Blendenwahl auf das hintere Einstellrad. Zusätzlich hast Du auch noch die manuelle Belichtungskorrektur (+/- Taste drücken und mit dem hinteren Einstellrad den Wert wählen).

Nehmen wir jetzt mal dein zweites Foto als Beispiel:
ISO 800
F/7.1
1/60s
28mm Brennweite
Diese Einstellungen würden mir persönlich sagen, dass das Foto zuhell wird (irgendwann bekommst Du da ein Gefühl für). Würdest Du jetzt einfach nur die +/- Taste drücken und mit dem hinteren Einstellrad in den - Bereich gehen, siehst Du sofort, dass die Verschlusszeit nach oben geht. Gehst Du in den + Bereich geht die Verschlusszeit weiter runter und das Bild wird noch heller. Hier bei veränderst Du die Verschlusszeit und in einigen Fällen geht sogar der ISO-Wert runter.
Hast Du jetzt das Gefühl, dass bei der ISO-Automatik der ISO-Wert zuhoch ist, kannst Du diesen Wert mit dem vorderen Einstellrad runter oder hoch korrigieren. Drückst Du wieder auf die grüne Taste, ist die ISO-Automatik wieder aktiv.
In der K3 kann ich auch die ISO-Parameter einstellen. Ob das auch in der K70 funktioniert kann ich nicht sagen. Hier kann man einstellen wie schnell die Kamera den ISO-Wert erhöht (slow/fast/normal).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 11:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
cj1pm hat geschrieben:
OK, das habe ich jetzt auch noch nicht so gewusst. Ich versuche eigentlich immer so bei Blende 8 oder 9 zu fotografieren, außer ich möchte bewusst freistellen. Das war mir immer so im Hinterkopf aufgrund des optimalen Schärfebereichs des Objektives, welcher ja oft in diesem Bereich liegt. Dann werde ich in Zukunft versuchen etwas weiter unten zu bleiben.
Dennoch kann ich ja das Zusammenspiel der ISO und der Verschlusszeit nicht direkt in AV Modus beeinflussen. Wenn die Kamera programmiert ist, dass sie eher die Verschlusszeit verlängert statt die ISO zu erhöhen habe ich da ja keinen Einfluss darauf. Hierzu müsste ich ja dann entweder direkt in die ISO eingreifen oder im TV oder AvTv Modus fotografieren.
Könnt ihr bestimmte "Grenzwerte" für die Verschlusszeit nennen? Die Regel 1/Brennweite gilt ja dann wohl auch nicht mehr wirklich bzw. kommt dann wohl stark auf das Motiv an.

Für Weitwinkel bis <30mm reicht meist Blende F/5.6 aus, um genug Schärfentiefe zu erreichen. Es kommt auf das Bild an. Benötigst du ein scharfes, großes Bild mit 24MPix Auflösung (DIN A2) und nutzt zum Beispiel 28mm Brennweite (schönes Landschaftsbild), fokussierst du auf ca. 30m Entfernung und du hast von 14m bis Unendlich ein scharfes Bild. Auch Blende f/8 geht noch, die Beugungsunschärfe ist da noch zu vernachlässigen.
Nutze den Hypermode deiner Kamera. Damit kannst du die Kamerawerte für Verschlusszeit oder ISO selbst vor der Auslösung übersteuern, ohne den Blendenwert zu verändern. Zum Beispiel bietet deine Kamera eine Verschlusszeit von 1/30sek bei ISO400 an, für die Aufnahme würde aber ISO800 voll reichen - du änderst nun mit einem Einstellrad die Verschlusszeit auf 1/60sek und der ISO-Wert passt sich auf ISO800 automatisch an.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 13:20 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
waldbaer59 hat geschrieben:
Weil man sich hier auf die Verschlusszeit einzuschwingen scheint:mach doch mal eine Test Reihe vom Stativ aus (2 Sekunden Selbstauslöser) mit verschiedenen Blenden. Entfernung bitte mit LV manuell einstellen. Danach haben wir mehr Informationen und können die Ursache wahrscheinlich besser finden...

Mache ich. Geht leider nicht gleich, da ich am WE nicht daheim bin. Die Einstellungen nehme ich dann aber so, wie ich im Normalfall auch fotografiere, oder?

Ralf66 hat geschrieben:
Stelle mal im Kameramenü die ISO-Automatik auf 100-1600 und lege diese auf die hintere, grüne Taste. Die manuelle ISO-Wahl lege auf das vordere Einstellrad und die Blendenwahl auf das hintere Einstellrad. Zusätzlich hast Du auch noch die manuelle Belichtungskorrektur (+/- Taste drücken und mit dem hinteren Einstellrad den Wert wählen).

So ist es bei mir eingestellt. :thumbup:
Nur vorne und hinten müssten wir noch definieren:-)

In die ISO habe ich bis jetzt immer nur eingegriffen, wenn die Verschlusszeit so lange geworden ist, dass gar nichts mehr ging, zB in Kirchen oder ähnlichem. Ich muss da wohl noch etwas umdenken und von den hohen Blenden runterkommen.

Ralf66 hat geschrieben:
In der K3 kann ich auch die ISO-Parameter einstellen. Ob das auch in der K70 funktioniert kann ich nicht sagen. Hier kann man einstellen wie schnell die Kamera den ISO-Wert erhöht (slow/fast/normal).

Das muss ich gleich mal nachschauen, wenn ich am Sonntag wieder daheim bin. Wie ist das bei dir eingestellt?

hoss hat geschrieben:
Nutze den Hypermode deiner Kamera.

Habe ich noch nie gehört. Was ist das genau? Für mich hört sich das nach dem TvAv Modus an der Kamera an. Aber bei diesem muss ich ja auch die Verschlusszeit vorher schon bestimmen, außer ich lege die automatische Auswahl auf den grünen Knopf.


Und übrigens danke an die schnelle Hilfe an alle!
Der Fehler sitzt denke ich auch hier vor der Kamera bzw. dahinter:-). Meine Freundin sagt auch immer, ich soll mich nicht so aufregen, wenn etwas nicht funktioniert, aber irgendwie nimmt mich das dann in dem Moment immer mit :mrgreen:. Da bin ich dann froh, wenn man hier geholfen wird und gleichzeitig auch noch was lernt.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 14:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Hypermode müsste im Av Modus eigentlich aktiv sein. Du übersteuerst mit den Einstellrädern die Verschlusszeit oder die Empfindlichkeit während du durch den Sucher schaust. Ist die Verschlusszeit zu lang, z.B. 1/30sek, denn stellst du die auf 1/60sek und der ISO-Wert passt sich automatisch an.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
Alles klar. Also wie ich es im Moment mache mit der ISO im AV Modus.

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 03:40 
Offline

Registriert: Mo 14. Sep 2015, 14:21
Beiträge: 83
waldbaer59 hat geschrieben:
Weil man sich hier auf die Verschlusszeit einzuschwingen scheint:mach doch mal eine Test Reihe vom Stativ aus (2 Sekunden Selbstauslöser) mit verschiedenen Blenden. Entfernung bitte mit LV manuell einstellen. Danach haben wir mehr Informationen und können die Ursache wahrscheinlich besser finden...


So, hat länger gedauert als gedacht, aber ich habe jetzt mal die Testbilder gemacht. Eine Reihe mal mit ISO 200 und eine Reihe mal mit ISO 1600. Gemacht habe ich die Bilder mit dem 35 mm von Pentax. Vllt. sieht ja jemand was darin. Falls gewünscht lösche ich die Bilder raus zwecks Übersichtlichkeit.
Das ISO Verhalten der Kamera (langsame oder schnelle Anpassung) kann ich leider nicht einstellen. hab jedenfalls nichts gefunden. Und dass der SR aktiv ist, sehe ich doch an dem Sechseck im Sucher, oder? Falls ja, ist der SR schon recht schnell immer da. Denke also an dem liegt es nicht.

Erstmal die Bilder mit ISO 200:


#1
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 15:59:25
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#2
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 15:59:31
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#3
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 15:59:37
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#4
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 15:59:43
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#5
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 15:59:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#6
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 15:59:53
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#7
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 15:59:58
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#8
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#9
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:08
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#10
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:12
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#11
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#12
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:23
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#13
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:28
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#14
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:34
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto


#15
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:00:38
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto



Erstmal die Bilder mit ISO 1600:


#1
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:01
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#2
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#3
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:11
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#4
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:18
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#5
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:24
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#6
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:29
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#7
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:34
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#8
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:39
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#9
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#10
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:50
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#11
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:01:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#12
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:02:01
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#13
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:02:07
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#14
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:02:11
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto


#15
Datum: 2017-10-29
Uhrzeit: 16:02:16
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto

_________________
Gruß



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme Pentax Blitz AF540FGZ II und K-70
Forum: Zubehör
Autor: Pentax-Heini
Antworten: 6
Probleme mit der Anzeige von Flickr
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Massive AF-Probleme K-5 II und DFA 1:2.8 100mm-Macro
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 30
Was nehmt ihr für Fokus-Stacking-Software?
Forum: Zubehör
Autor: laerche11
Antworten: 13
Probleme Tethering 645Z
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Sam
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz