Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:08
Beiträge: 18
Wohnort: Ostseeküste
Hallo Pentaxians,

gestern (01.10.2016) war ich auf einem Foto-Ausflug auf der dänischen Insel Rømø.
Das Wetter war ein ausgesprochenes "Schietwedder" und ich wurde promt mit einem andauernden Wolkenbruch beglückt.
Ich hatte zwar meine wasserdichte K-5 II dabei, aber das Objektiv SIGMA 18-250mm 3.5-6.3 DC MACRO war es nicht!
Ich trug meine Kamera zwar unter meiner Regenjacke - sie hielt die Feuchtigkeit sehr gut ab - aber für das eine oder andere Foto holte ich sie doch heraus.
Mir gelangen zwar einige schöne Fotos, aber später merkte ich, dass wohl Feuchtigkeit in das Objektiv eingedrungen war (Die Linse war von innen beschlagen!).
Ich fuhr ca. 2h nach Hause und legte das Objektiv in eine luftdichte Box. Das Objektiv überschüttete ich im ausgezogenen (Tele-) Zustand komplett mit 2 kg Reis.
Ich erhoffe mir, dass der Reis die Restfeuchtigkeit aus dem Objektiv "saugt".
Hat von Euch irgend jemand schon einmal solche Erfahrung gemacht?
Wie seid Ihr dann bei diesem Problem vorgegangen?

LG McKlusky

_________________
Das Licht sehen, Fotoapparat schnappen und los... das ist Freiheit!
http://portfolio.fotocommunity.de/mcklusky
[Ô] PENTAX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Grundsätzlich richtige Idee dem objektiv möglichst die Feuchtigkeit zu entziehen. Nix machen außer wärmerer trockener Ort, wenn man will auch mit Reis oder mit den Säcken die beim objektivkauf immer im Transport mit beiliegen. Bloß nicht Fön / Ofen oder sonst irgendwie Energie drauf bringen...(Kunststoffe - Metalle denen sich unterschiedlich aus wenn zu viel Wärme drauf kommt weißt du nicht was passiert!)

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 18:30 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

Obachd gehm:
Die Kamera ist alles andere als "wasserdicht", "weather-resistant" ist eher sowas wie "spritzwassergeschützt".

Wenn das Objektiv Feuchtigkeit abbekommen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass du durch zoomen/fokussieren auch feuchte Luft in die Kamera befördert hast. Das kommt dort durch die Dichtungen schlechter wieder raus.
Also auch die Kamera "offen" (ohne Objektiv dran) gut trocknen lassen, damit du nicht später Korrosion an irgendwelchen Kontakten bekommst.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo McKlusky,
Welche Linse war denn beschlagen, die vorderste?
Es muss nicht unbedingt Feuchtigkeit in das System eingedrungen sein, ev. ist nur was auskondensiert.

Du hast das schon ganz richtig gemacht.

Ich denke, es wird noch alles funktionieren. Kannst ja mal eine (hoffentlich positive) Rückmeldung geben.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Feuchtigkeitsentzug ist so völlig richtig, Salz ist übrigens auch geeignet.

Solltest Du hinterher ein paar Schleier feststellen, musst Du nicht in Panik ausbrechen, das Objektiv ist trotzdem noch voll funktionsfähig, vielleicht etwas weniger Gegenlichtfest.
Lass es 2-3 Tage in der Box, pumpe aber ab und zu etwas "Reisluft" durch zoomen in das Objektiv.
Die erste Gruppe (also die vorderen Linsen) ist leicht auszubauen, sollte es wider erwarten etwas im Argen sein, können wir uns nochmal darüber unterhalten. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:08
Beiträge: 18
Wohnort: Ostseeküste
:headbang: Juhu!
Es hat geklappt!
Nach 2 Tagen habe ich das Objektiv vom Reis befreit und dann mit einigen Gegenlichtaufnahmen getestet.
Es ist alles in Ordnung - alles funktioniert einwandfrei! Keine Schlieren, Flecken, sonstige Störungen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

LG McKlusky

_________________
Das Licht sehen, Fotoapparat schnappen und los... das ist Freiheit!
http://portfolio.fotocommunity.de/mcklusky
[Ô] PENTAX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Na also! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Prima!

:thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuchtigkeit im Objektiv!
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2016, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wahrscheinlich war nicht der Regen schuld, sondern die hohe Feuchtigkeit und der Temperaturgradient unter deiner Regenjacke.

Bei deinem Körper ist es am wärmsten und hat sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Diese Luft dringt in das Objektiv ein. Du nimmst die Kamera heraus, die Kamer wird kälter, die Feuchtigkeit kondensiert aus. Das funktioniert sogar, wenn du die Kamera überhaupt nicht aus der Regenjacke entfernst: an einer körpernahen Stelle dringt die warme, feuchte Luft ein und wandert im Objektiv an eine kältere Stelle, die Feuchtigkeit kondensiert aus.

Das kann alle Objektive betreffen, aber je undichter sie sind, desto heftiger ist der Effekt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hellboy, Armee der Feuchtigkeit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 7
Feuchtigkeit im Objektiv
Forum: Tipps und Tricks
Autor: JFrk
Antworten: 8
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz