Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 17:05 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Demnächst ist wieder eine Bastelübung angesagt.

Ich werde mir ein Occasion Novoflex Noflexar 600m zulegen für den Pentax.
Es hat ein PIGRIFF-C, der sowohl ein mechanischer als elektronischer Auslöser hat. Jetzt wurde ich ein Kabel brauchen was an die eine Seite an PIGRIFF-C gesteckt wird und an die andere Seite an die Pentax
Pentax hat ein Remote Kabel CS-205. Was ist das für ein Stecker an de Kamera Seite? Welche PINS sind belegt. Ist das nur ein Kurzschluss der gemacht wird oder wird ein Signal übertragen?

Gibt es vielleicht ein Kabel direkt ab die Stange?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 17:51 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo Gérard,

es gab mal von Novoflex ein Auslösekabel für den PIGRIFF-C an Pentax, die genaue Bezeichnung liefere ich nach. Es entzieht sich aber meiner Erkenntnis, ob ältere, analoge Pentax Kameras (genauer: meistens war's der Winder/Motor) auch dasselbe Kabel verwendet haben, wie die aktuellen DSLRs.

"Problem" ist, der Auslöseknopf am Standard PIGRIFF-C schließt nur einen Kontakt, hier kommt ein 2.5mm Mono-Klinkenstecker zum Einsatz. Kameraseitig hat's einen 2.5mm Stereo-Klinkenstecker mit zwei Kontakten für Belichtungsmessung und Auslösung. Du musst nur ein paar Schrauben am vorderen Griffstück lösen, dann kommst Du ins Innere und siehst genau, wie es funktioniert.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 18:04 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo Uli

Wenn ich das richtig verstehe muss mann dann etwas konkurrieren, das erst den ersten Kontakt auslöst (Belichtungsmessung) und dann bei weiter betätigen die effektive Auslöser des Bild! Oder kann das in "ein weg" gemacht werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 18:52 
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Pentax hat ein Remote Kabel CS-205.


Für welche Kamera soll's denn sein?
Die neueren Kameras wie die K-70 und KP brauchen den CS-310.

Der Pentax CS-205 müsste meines Wissens ähnlich dem Canon RS-60 E3 (nicht T3) sein, aber ohne Garantie. Jdf. verwende ich einen Rollei Fernauslöser für Canon an der Pentax K-30.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 18:54 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Es wäre für die K-1, K-3 & K-5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 20:04 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Hallo Gérard,

erst mal muß ich leider was korrigieren: Habe in diversen Novoflex Büchern nachgeschlagen, finde leider kein Kabel, welches explizit für Pentax (Stand 1980) angeboten wurde.

Ja, es müsste ohne weiteres funktionieren, wenn Du den Kontakt für Belichtungsmessung und Auslösung zeitgleich schließt.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 20:09 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
NAD hat geschrieben:
Der Pentax CS-205 müsste meines Wissens ähnlich dem Canon RS-60 E3 (nicht T3) sein, aber ohne Garantie. Jdf. verwende ich einen Rollei Fernauslöser für Canon an der Pentax K-30.


Ja, sieht auch nicht viel anders aus, als eine 2,5mm Stereoklinke. Kurzschluß zwischen Mitte und hinten fokussiert/mißt Belichtung, Kurzschluß vorne und hinten löst aus.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hinten?

- Steckerspitz?
- Anfang von Kabel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 22:03 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Hinten?

- Steckerspitz?
- Anfang von Kabel?


Steckerspitze = vorne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 23:54 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Habe inzwischen ein Handbuch gefunden von die erste Novoflex Noflexar, aber da war der PIGRIFF-X noch nicht eingeführt. Da hatte es nur der PISTOCK (ich vermute Mitte der 50er Jahren)

https://www.caughtbythelight.net/upload ... /00673.pdf

Aber interessant um zu sehen wie es angefangen hat!

Morgen werde ich Fotos von den PIGRIFF-C hochladen. Vielleicht kann jemand dann tipps geben zur Umbau der Elektronischer Auslöser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1: Erfahrungen mit Fernauslösern (Kabel/IR) ?
Forum: Kaufberatung
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
JJC IR Fernauslöser bei K-30
Forum: Zubehör
Autor: olafsp
Antworten: 8
Passendes Kabel für YN560-TX und K3-Fernauslöseranschluss
Forum: Zubehör
Autor: Robert
Antworten: 1
Buchse für Fernauslöser an K 3ii
Forum: Zubehör
Autor: Franz Erl
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz