Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 01:35 
Vielleicht findest Du dort mehr Info.

https://www.pentaxforums.com/userreview ... -64cm.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 01:40 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Habe mal das Pentax CS-205 Kabel angeschaut. Der Stecker hat 3 Polen.


Ich habe leider kein Schwarzes gefunden. Bei Conrad ist ein gleiches weisses mit ein kabel von 1.8m. Kann jemand beamen ob dies das richtige sein wurde.

Bild

Es gibt 2 Verschiedene Mono & Stereo, aber in die Technische Details sehe ich keine Unterschieden ?!? Die Bilder sind identisch, aber vermutlich brauche ich die Stereo-Stecker!
https://www.conrad.ch/de/bkl-electronic ... 91711.html
https://www.conrad.ch/de/bkl-electronic ... 91713.html

Bild

Morgen werde ich die Bilder hochladen von der PIGRIFF-C damit mann sieht was dort abzuändern ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 14:39 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Gerard_Dirks hat geschrieben:
...
Da hatte es nur der PISTOCK (ich vermute Mitte der 50er Jahren)
...


Hallo Gérard,

viel später, in den 70ern! Es gab mal eine Sondervariante "PISTOCK-SK" mit zusätzlichem Auslösegriff vorne und Elektrokabel, passend für die Contax RTS.

Vielleicht hilft folgendes:

Ich habe (unter anderem) eine PIGRIFF-Variante, welche speziell für Leica gefertigt wurde zur Verwendung der Köpfe Telyt 6.8/400mm und Telyt 6.8/560mm. Die hat hinten einen festen Leica R Anschluß, den ich Dank LEITAX Adapter auf Pentax K umgebaut habe. Was diese PIGRIFF Variante in unserem Fall interessant macht ist die Tatsache, daß diese eine zweistufige Elektroauslösung implementiert hat. Da gabs mal ein spezielles Kabel von Leica dazu, ich habe aber die Original Buchse ausgebaut und durch eine andere ersetzt.

Der von Leica vertriebene PIGRIFF:

Bild

Die geänderte Buchse mit Kabel und Stereostecker für Pentax;

Bild

Das Innere des Handgriffs, die Mechanik der zweistufigen Auslösung:

Bild

Bild

Bild

Vielleicht hilft's weiter!

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 15:08 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo Uli

Vielen dank für die zahlreiche Bilder.

Das mit 2 Schalter ist sicher eine Option. Ich habe bereits rechechiert und bis jetzt kein Mikroschalter gefunden der sich 3 Weg bedienen lasst. Einer in ein Nikon Forum hat es mit ein SMD Schalter gemacht der ausgelegt ist für AUS-HALB-EIN (für uns, AUS, Belichtungsmessung, Bildauslöser)
https://www.systemkamera-forum.de/topic ... s-an-e-m5/

Deine Option von Leica ist ein sysisphus arbeit. Das wäre fas so schlimm wie früher die Zundung von ein PKW einzustellen. Ich personlich finde es etwas fragile.

Die 2 schalter bringen mir auf die Idee um 2 Mikroschalter oben aufeinader zu montieren. Der eine etwas 0.5mm versetzt.

Ich haben Bilder gemacht und werden Sie in die nächste Stunde ins Forum stellen!

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 15:19 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1330
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Demnächst ist wieder eine Bastelübung angesagt.
Gibt es vielleicht ein Kabel direkt ab die Stange?

Gruss
Gérard

Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber möglicherweise ist mein kleiner Test nützlich:
Dieser Stecker löst über einen simplen Klingeltaster zumindest die K30 aus.
Selbstverständlich mit korrekter Belichtungsmessung!
Der Stecker hat am Schaft einen Durchmesser von 2,5mm!

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 16:00 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo zusammen

Die Novoflex Noflexar Linse ist absolut Top! Alles hochwertiges Aluguss oder Hardplastik (kein Asia-Plastik) Bin wirklich angenehm überrascht. Wie sagt man; "Deutsche Wertarbeit" ;-)

Habe heute den Griff komplett zerlegt!

Der Auslöser ist in 2 Positionen zu betreiben. Mann wechselt Sie mit eine Munze. In Analoger Betrieb kommt der Auslöser ganz aus der Griff heraus und hat ein Weg von etwa 1 cm um ein Drahtauslöser zu betatigen. Die Option ist in die heutige Zeit Obsolet

Bild

Bild

Wenn mann den Auslöser wieder mit eine Munze 90 Grad drehen, dann geht er fast ganz drin und wird durch einer der horizontale führungen der Mikroschalter bestatigen. Der Weg von dieser Elektronischer Auslöser ist gerade mal 2-3 mm! anstatt 1 cm bei Analogen Betrieb

Ein Mikroschalter zu finden der 3 Weg funktioniert (AUS, Halb & Ein) habe ich bereits aufgegen. Ich habe überall gesucht (reichelt.de, distrelec.ch & farnell.com) aber nicht gefunden.

Bild

Wenn ich jetzt den Beitrag von Uli berucksichtige, wegen 2 Schalter, wurde ich die Fixierplatte entfernen und dort anstelle die schrauben 2 Abstandringen von etwa 1 cm höhe montieren, damit der Druchmesser der Springfeder des Auslöser überbruckt wird. Da obendrauf kommt dann der 2. Schalter. (Es genugend Platz in den Pistolengriff)

Bild

Bild

Ich brauche nur ein 3 adriges Kabel zu ziehen. Der Stecker im Griff der nach die kamera gehen soll ist bereits für 3 PIN Betrieb ausgelegt (nur 2 Kontakte sind verlötet)

Bild

Mann sieht auf jedes Bild das hochwertige Material was Novoflex verbaut. Das einzig schlechte Teil ist der Novoflex Objektiv Deckel, vielleicht hat dort die Qualität in die jahren nachgelassen ;-)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 16:16 
Würde nicht so ein Kabel wie z. B. PHOLSY 2,5mm C6 Fernauslöser-Adapterkabel (z.B. bei Amazon) gehen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 16:19 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Das wird sicher funktionieren, mann muss aber vorher die Klinkenbuchse in Novoflex mit ein 3 Adriges Kabel bestücken und ein 2. Mikroschalter einbauen der ein etwas anderen Arbeitsweg hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 16:52 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Habe aber eine andere Frage!

Was macht der Schalter, es gibt ja von viele fast baugleiche Schalter andere Funktionen.
In English heisst das SPNC, SPNO oder SPDT ?!?

SPNC ist vergleichbar mit eine Türklingen. Er macht kurz Kontakt und wenn mann länger druckt ist er wieder aus. Das relais von die turklöcke hat den betrieb übernommen
SPNO ist immer an, wie ein Lichtschalter

?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 20:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10070
Die Funktion von NC und NO ist umgekehrt:

NORMALLY CLOSED: NC bedeutet, der Kontakt ist unbetätigt geschlossen, leitend
NORMALLY OPEN: NO bedeutet, der Kontakt ist unbetätigt offen, nicht leitend

Der Elektriker sagte früher NC ist ein Öffner und NO ein Schliesser.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Timer-Fernauslöser für K30 ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Buchse für Fernauslöser an K 3ii
Forum: Zubehör
Autor: Franz Erl
Antworten: 4
Pentax DSLRs, Novoflex Automatikbalgen und grüner Knopf
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 3
Fernauslöser K S2
Forum: Technische Probleme
Autor: siko
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz