Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernauslöser K S2
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 17:07 
Offline

Registriert: Fr 2. Dez 2016, 16:36
Beiträge: 1
Ich freue mich sehr über mein neues Familienmitglied die K S2. Toll finde ich auch die NFC WiFi Funktion, hat allerdings nur 1x funktioniert mit Android 5.0. Das war die erste Enttäuschung. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Fernauslöser. Ich habe es erst mit einem ganz einfachen versucht (so eine einfache hatte ich schon bei der Nikon ,hat immer super funktioniert ) aber hat sich nichts getan. Habe mir dann bei Amazon die JJC RM E7 bestellt, laut eines Kunden ist sie kompatibel. Als sie heute kam habe ich mich sehr gefreut und wollte sie gleich mal testen aber die Freude hielt nur kurz. Es geht nicht! Die Kamera blinkt rot aber scheint den Auslöser nicht zu erkennen.
Habt ihr einen Tipp für mich welche wirklich geht? Funktioniert bei euch die Verbindung über die App?

Danke für eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser K S2
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 17:51 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Siko,

probiere die WiFi-Lösung doch noch einmal aus. Vielleicht hilft dir die Anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=hu-sCtvzpnY weiter. Gut möglich das du einfach etwas bei der Installation übersehen hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser K S2
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 17:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Also ich habe die K-70 und da funktioniert die Verbindung über die App - allerdings habe ich ein altes Android, daher habe ich kein liveview sondern kann nur auslösen und bekomme hinterher die Bilder zu sehen. Probier doch auch mal eine Fernbedienung aus dem Haus durch - Pentax geht traditionell mit Sony-FBs - bei meiner ist es die Teletext-Taste. Bei der universellen musst du vielleicht auch erst etwas éinstellen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser K S2
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2016, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Bei mir funktioniert die App auf dem iPad ohne Probleme. Allerdings muss die Kamera auf Einzelbild stehen, nicht auf Serie. Hat etwas gedauert, bis ich da drauf gekommen bin. Der Fernauslöser sollte funktionieren, wenn er von vorn oder von der Seite auf die Kamera zielt. Ist zumindest bei meiner Pentax-Fernbedienung kein Problem.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser K S2
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Ich nutze die App auf dem iPhone mit der K-s2.
Da gibt es kein NFC, deshalb mache ich es von Hand.

Die Anleitung im Handbuch auf S. 97 funktioniert bei mir.

Stolperfallen waren bei mir:
- Auto-Power-Off an der K-S2 auf längere Zeit stellen.
- Am Handy in den Einstellungen -> WLAN die Pentax als Netzwerk auswählen.
(Mein Handy hat sich die Einstellungen inzwischen gemerkt - ich glaube das Passwort musste ich auch im WLAN-Menü eingeben.)

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernauslöser K S2
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Fernauslösung per Infrarot würde auch gehen. Nutz ich manchmal mit dem Handy (Android 4.4.4). Das Handy hat einen IR-Port. Als App habe ich "DSLR Remote" drauf. Das zielen auf die Kamera ist nur ein bissel blöd. Man muß von vorne oder seitlich draufhalten.
Ansonsten ging es auch problemlos mit WiFi und NFC. Will man ohne NFC auskommen, muß halt noch das WLAN zu Fuß eingerichtet werden (mit Kamera-WLAN verbinden und Paßwort eintragen, welches im Kameramenü steht) . Wichtig sind die jeweiligen Versionsstände von Firmware und App.
Mit Android < 4.4.4 ging der LiveView gar nicht. Mit den ersten Versionen von Pentax ImageSync gab es bei mir dauernd Verbindungsabbrüche. Auch die K-S2 sollte eine aktuelle Firmware haben.

Bei mir funktionsfähig mit
- Android 4.4.4 (CyanogenMod) auf Samsung S4 mini
- K-S2 mit FW 1.20 (mit 1.10 hat's auch schon funktioniert)
- ImageSync 1.1.2

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(Kabel-)Fernauslöser und Kamerainterner Bildstabi bei Pentax
Forum: DSLR
Autor: ulipl
Antworten: 6
Kabelgebundener Fernauslöser für die K3 II
Forum: Zubehör
Autor: Carmo
Antworten: 10
Fernauslöser oder Selbstauslöser
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 19
Timer-Fernauslöser für K30 ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz