Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 07:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Alter Name des Threads "Windows 11: Heftiges Farbmanagement Problem!" (Erklärung auf Seite 3)


Hallo,

ich habe im November einen Aldi Gamer PC ergattert, der dann bei Anfang des Jahres geliefert wurde.
Nun nimmt das Gaming immer weniger Raum ein, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass ein gut ausgestatteter Gaming PC am längsten flott bleibt, bei den ständig wachsenden Anforderungen.
Auf dem Rechner war bereits Windows 11 installiert. Warum man viele Dinge, die eigentlich gut funktionierten wieder anders/schlechter gemacht hat wissen die Götter, aber na ja, so ist das ja nicht nur bei Microsoft.

Nun gestalten wir gerade unser Wohnzimmer um und meine Frau möchte auch die Wandbilder auswechseln. Passend zum hellen Holz möchte sie auch ein paar Bildmotive, ich habe hier einen Thread "" gestartet.
Nun haben wir die ersten Sachen ausdrucken lassen und alles kam mit einem fetten Grünstich hier an! :cry:

Ich hatte schon mal etwas im Netz gelesen, dass Windows 11 ein Farbmanagement Problem hat, aber das ist echt übel!!! :motz:
Mein Monitor ist hardwarekalibriert, LG liefert zu seinen AdobeRGB fähigen Monitoren einen eigenen Kalibrator und die Darstellung hier am Rechner ist so, wie sie sein soll, aber für alle anderen "Nicht-Windows-11"-Nutzer wirken die Bilder durch die Bank etwas zu grünlich. Was für eine Sch... ! :rolleye:
Gegencheck am Windows 10 Laptop: Jo, zu grün! :motz:

Im Netz liest man unterschiedliches.
Die einen schreiben, dass der Bug noch nicht behoben ist und "frühestens im Laufe 2022" behoben sein könnte, an anderer Stelle lese ich, dass man jetzt schon wild alles mögliche auf Updates durchsuchen, deinstallieren und wieder mit aktualisiertem OS neu installieren soll ... :rolleye:
Ich stehe im Wald! Gerade als Fotograf/Bildbearbeiter vor einer Kiste zu sitzen, bei der man den Farben nicht trauen kann ist Höchststrafe!
Auch wenn ich irgendwann an den Punkt komme, an dem man "denkt" man hat es hingekriegt, sitzt man doch mit mulmigem Gefühl davor.
Das ist gerade alles sehr ärgerlich und ich überlege, den Rechner komplett mit Win 10 neu aufzusetzen.
Er ist noch sehr frisch und wenig zugemüllt, da wäre dieser harte Cut wohl nicht allzu schmerzhaft.


Hat schon jemand eigene, ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsansätze?

Bitte hier keine Linux/Apple Diskussion starten ...

_________________
LG Frank





Zuletzt geändert von pixiac am So 20. Mär 2022, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Thread umbenannt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Also ich (20+ Jahre Windows-Administrator) würde nicht auf eine Windows 11-Lösung warten und die Kiste auf Windows 10 "zurücksetzen". :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 08:16 
Image sichern vom aktuellen Ist-Zustand und dann auf Windows 10 zurück.
Das kostet Dich vermutlich deutlich weniger Zeit und Nerven als eine andere versuchte Lösung.

Microsoft bietet halt regelmäßig jedes zweite Release als Gurke. Vista, Windows 8, Windows 11.
Und ist ja nicht so, dass W11 irgendwelche nennenswerten Vorteile bieten würde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 08:26 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
pixiac hat geschrieben:
.
Hat schon jemand eigene, ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsansätze?


Als erste Maßnahme würde ich den Druckdienstleister im Rahmen einer Reklamation in die Problemlösung einbinden.
Wenn es ein Windows 11 Problem gibt, wirst Du nicht der erste Kunde mit diesem Problem sein und jegliche Kommunikation mit Bildausgabefachleuten bringt Dich diesbezüglich weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 09:43 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
pixiac hat geschrieben:
Das ist gerade alles sehr ärgerlich und ich überlege, den Rechner komplett mit Win 10 neu aufzusetzen.

Das würde ich auch machen.
Und: danke für die Warnung!

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2280
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
ElCapitan hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
.
Hat schon jemand eigene, ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsansätze?


Als erste Maßnahme würde ich den Druckdienstleister im Rahmen einer Reklamation in die Problemlösung einbinden.
Wenn es ein Windows 11 Problem gibt, wirst Du nicht der erste Kunde mit diesem Problem sein und jegliche Kommunikation mit Bildausgabefachleuten bringt Dich diesbezüglich weiter.


Ich ließe das auf einen Versuch ankommen, denn wie schon gesagt Win 11 ist nicht erst seit einer Woche raus. Vielleicht kann der Druckdienstleister einen Workaround anbieten.

BTW: Nur aus interesse: Kannst du mal ein Bild einstellen, damit ich ich ein Gefühl dafür bekomme wie heftig das Grün ist?
Dann kann ich mir mal wieder ins Fäustchen lachen, und mich über meinen Mac freuen, der solche Probleme nicht kennt. :d&w:

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Ich habe seit ein paar Monaten WIN 11 drauf, könnte jetzt nicht sagen das die Bilder zu grün sind.
Monitor ist mit x-rite Display pro und Display Cal calibriert.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 10:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Ein neues Release für 11 steht erst im Herbst an.
Bis dahin Flickschusterei und welchen Fehler auch immer, mit viel Zeit hinterher rennen.
Für ein Produktivsystem würde/werde ich so lange es geht bei 10 bleiben.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 10:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke für euer Feedback! Gerade eine WIN 10 Pro Lizenz erworben und einen Stick erstellt, beim Bilderlieferanten frage ich mal nach einer Kulanzlösung, vielleicht klappts ja.

@Markus: Hier eine Vergleichsvorschau. Das rechte Bild habe ich neu aus dem DNG am Win 10 Laptop entwickelt, links die Win 11 Version:

Bild
(*EDIT* Ich muss dazu sagen, dass ich beim zweiten Versuch bewusst die Grüntöne etwas stärker verschoben habe, ich weiß sonst jetzt auch nicht, wie ich das Problem von einem System aus darstellen könnte ... :kopfkratz: )

@Gerd: Das ist ja das Dumme! Für dich am kalibrierten Monitor sieht alles super aus, der Kalibrator/Monitor interpretiert das, was er vom OS geliefert bekommt. Erst wenn die Bilder deine Win 11 Welt verlassen, du sie außerhalb betrachtest siehst du den Unterschied. Auch Motiv und Ausgabemedium spielen eine Rolle. Am Handy sehe fast nichts, bei Portraits sehe ich kaum was, aber gerade wenn das Bild von sich aus etwas "grünlastig" ist, kippt es.(*EDIT* und nach meinem Empfinden auf der Leinwand noch stärker als am Win 10 Laptop. War ein preiswerter Anbieter ohne eigenen Softproof ...)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 11:17 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
pixiac hat geschrieben:
...War ein preiswerter Anbieter ohne eigenen Softproof ...)


Aus dieser Situation heraus würde ich zur grundlegenden Klärung den gleichen Auftrag an ein renommiertes Labor geben:

1. Auftrag: Deine Farbeinstellung verwenden lassen
2. Auftrag: Farbanalyse für deren System freigeben

So etwas kann man bei Auftragsvergabe in der Regel vorwählen.

Nach Auslieferung der Arbeiten ggf. weiteres Fehlergebnis mit dem Anbieter besprechen. Dort sind Fachleute tätig, deren tägliches Geschäft es ist, sich um diese Dinge zu kümmern.
Zu Deiner Ausrüstung und zu Deinem Anspruch passt kein Billiganbieter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

18-135 mit AF-Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: pleo
Antworten: 9
Probleme mit der Webseite! [Problem gelöst!]
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 16
1st World Problem
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 6
Problem mit Autofokus
Forum: DSLR
Autor: silvermoongirl
Antworten: 5
Pentax 55-300 PLM AF-Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: JeSt
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz