Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Hallo Frank,

kann das leider selbt nicht verifizieren, da ich noch kein Windows 11 einsetze, aber ggf. könnte der kb5008353 das Problem lösen:
https://support.microsoft.com/de-de/top ... d17de02c3a
"Aktualisiert ein bekanntes Problem, das möglicherweise verhindert, dass einige Bildbearbeitungsprogramme Farben auf bestimmten HDR-Displays (High Dynamic Range) richtig rendern. Dies wirkt sich häufig auf weiße Farben aus, die möglicherweise in Hellgelb oder in anderen Farben angezeigt werden."
Das sollte unter den "optionalen Updates" auftauchen.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
@ ElCapitan: Das ist natürlich richtig, aber abgesehen davon, hängt jetzt nicht so viel Herzblut in ein paar kleinen Wandbildern, die meine Frau haben will, die werden gerne und oft ausgetauscht und haben nur eine kurze Halbwertzeit. :lol:
Bilder bei denen ich weiß, dass sie mir lange gefallen sollen, mache ich mit Saal oder Whitewall mit deren Softproofs, aber auch mit denen kriege ich den Farbstich nicht richtig weg, wenn ich vom PC (AdobeRGB) zum Laptop (sRGB) switche, sehe ich eine andere Farbtemperatur. Ich weiß, ist alles ein wenig hemdsärmelig, habe in dieser Situation aber nicht den besten Workflow ... :mrgreen:

@ROM: Danke für den Tipp, gerade nachgeschaut, aber da ist kein optionales Update, anscheinend hat mein OS das schon intus.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Hallo Frank,
kannst du mal schauen welches Betriebsystembuild du hast ? Das sollte mindestens 22000.469 sein.
Hast du unter Windows Update / Einstellungen / Erweiterte Optionen / Optionale Updates geschaut ?
In der Historie solltest du den kb5008353 finden, wenn er installiert wurde.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Ich sehe zum Tablett (Android) und zum Laptop WIN 10 und zum Handy keine großen unterschiede.
Habe das Problem damals auch gelesen und seitdem immer alle Updates auch die Optionalen installiert.
Mein Betriebsystembuild ist aktuell: 22000.556
Ich habe mein Kalibrierungprofil wie hier beschrieben eingeführt und als Standard definiert.
Vielleicht hilft das weiter.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
ROM hat geschrieben:
Hallo Frank,
kannst du mal schauen welches Betriebsystembuild du hast ? Das sollte mindestens 22000.469 sein.
Hast du unter Windows Update / Einstellungen / Erweiterte Optionen / Optionale Updates geschaut ?
In der Historie solltest du den kb5008353 finden, wenn er installiert wurde.


Mein Build hat auch die 22000.556
Hier die eingespielten Updates:
Bild

Da ist das KB5008353 nicht dabei, aber liegt auch nicht als optionales Update bereit. :ka:

@Gerd: Danke für den Link, schaue ich mir an, auch wenn ich mir schon ziemlich sicher bin, die sicherere Variante Win 10 am WE drüberzuziehen. :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 13:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Ich meine gelesen zu haben, dass dieser Patch KB5008353 manuell zu installieren ist.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Habe mal geschaut, bei mir hat er das KB5008353 am 27.01.2022 installiert.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Den Patch findest du unter:
https://www.catalog.update.microsoft.co ... =KB5008353

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Für mich sieht das Problem so aus:
Die Ausgabe auf HDR-Bildschirmen wird falsch gerendert. Die Dateiausgabe dürfte prinzipiell korrekt sein, aber natürlich dem entsprechen, was visuell "falsch" auf dem Bildschirm eingestellt wurde.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 14:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Nope, den 5008353 will es nicht:

Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem Autofokus Gegenlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 19
ist Ds Problem
Forum: DSLR
Autor: rhineroo
Antworten: 7
K1-II und D-BG6 Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6
K30 vs. K5 II; Problem Ranking von Chip
Forum: Kaufberatung
Autor: berliner_radsportbaer
Antworten: 8
Problem neue Firmware für die K-1
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz