Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

FA43 manueller Fokus geht nicht mehr

Sa 9. Nov 2024, 11:56

Hallo, ich habe ein kosmetisch tadelloses FA43 bekommen... allerdings machte der manuelle Fokus gleich schlapp beim ersten ausprobieren... ich kann nur einen halben Zentimeter nach links und nach rechts...
Der AF funktioniert nicht immer gut... :-( Vielleicht klemmt ein gebrochenes Zahnrädchen oder so...
Ich muß es wohl reparieren lassen... doch wo?
Hier im Forum wird Kamerazeit in Lübeck empfohlen...

Grüße, Christoph

Re: FA43 manueller Fokus geht nicht mehr

Sa 9. Nov 2024, 12:02

YellowSnow hat geschrieben:Hallo, ich habe ein kosmetisch tadelloses FA43 bekommen... allerdings machte der manuelle Fokus gleich schlapp beim ersten ausprobieren... ich kann nur einen halben Zentimeter nach links und nach rechts...
Der AF funktioniert nicht immer gut... :-( Vielleicht klemmt ein gebrochenes Zahnrädchen oder so...
Ich muß es wohl reparieren lassen... doch wo?
Hier im Forum wird Kamerazeit in Lübeck empfohlen...

Grüße, Christoph

Kannst Du's zurück geben? War der Mangel angegeben?
Zuletzt geändert von Wickie am Sa 9. Nov 2024, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 9. Nov 2024, 12:12

Sie nimmt es leider nicht zurück und betont ausdrücklich, daß bei ihr alles funktioniert hat...
So war das Objektiv auch nicht ausgewiesen als teildefekt... :-)
Für mich in 20 Jahren Internet und Kleinanzeigen mein erster Super Gau...
Und ich dachte ich hätte schon Erfahrung im Umgang mit Verkäufern im Netz... :lol: :clap:
Irgendwann erwischt es jeden...

Sa 9. Nov 2024, 12:14

Gibt's bei Kleinanzeigen auch Käuferschutz? Falls Du per PayPal bezahlt hast, würde ich sonst da einen Fall eröffnen.

Sa 9. Nov 2024, 12:30

Jo, Du forderst mich heraus zuzugeben, daß ich ein Idiot war ein solches Objektiv auf einer solchen Plattform ganz ohne Käuferschutz gekauft zu haben...
Auch mit 62 lernt man dazu...
Aber ich zieh das jetzt durch und laß es reparieren...

Und da dieses Problem des gebrochenen Zahnrades im FA43 und FA77 bei manueller Fokusierung bekannt ist, kann es auch sein, daß ich großes Pech hatte... und es bei mir reif war... :-)

Grüße

Sa 9. Nov 2024, 13:25

Ich kann mich erinnern dass es zum Thema FA Limited und defekt am fokus schonmal was gab. Ein defektes zahnrad oder so. Ich kann Kamerazeit in Lübeck empfehlen. Einfach mal anrufen und Problem schildern.

Sa 9. Nov 2024, 13:42

YellowSnow hat geschrieben:... ein solches Objektiv auf einer solchen Plattform ganz ohne Käuferschutz gekauft zu haben...

Es kann durchaus sein dass das Objektiv beim Verkäufer noch in Ordnung war aber beim Transport beschädigt wurde.

Ist mir selber schon passiert. Das Objektiv kam mit defekter Zoom-Verstellung hier an. Ich hatte aber ein Bild der Verpackung gemacht auf dem man sehen kaonnte dass das Objektiv ausgerechnet unten, am Boden, ungepolstert im Paket lag. Der Verkäufer war fair und hat mir den (geringen) Verkaufspreis zurück erstattet.

Sa 9. Nov 2024, 13:47

nitram hat geschrieben:Ich kann mich erinnern dass es zum Thema FA Limited und defekt am fokus schonmal was gab. Ein defektes zahnrad oder so. Ich kann Kamerazeit in Lübeck empfehlen. Einfach mal anrufen und Problem schildern.

So eine Antwort ist großartig! ... Danke!

Sa 9. Nov 2024, 13:54

Magnus_5 hat geschrieben:
YellowSnow hat geschrieben:... ein solches Objektiv auf einer solchen Plattform ganz ohne Käuferschutz gekauft zu haben...

Es kann durchaus sein dass das Objektiv beim Verkäufer noch in Ordnung war aber beim Transport beschädigt wurde.

Ist mir selber schon passiert. Das Objektiv kam mit defekter Zoom-Verstellung hier an. Ich hatte aber ein Bild der Verpackung gemacht auf dem man sehen kaonnte dass das Objektiv ausgerechnet unten, am Boden, ungepolstert im Paket lag. Der Verkäufer war fair und hat mir den (geringen) Verkaufspreis zurück erstattet.

Sehr gut möglich! Vielen Dank!
Ich habe mich, nachdem ich im Wald beim Bogenschießen Dampf abgelassen habe, bei der Verkäuferin nochmal gemeldet und die anfängliche Beschuldigung zurückgenommen...

Am Montag rufe ich bei Kamerazeit in Lübeck an...
So eine tolle Linse... :-)
Grüße und Danke für die Antworten!
Christoph

Sa 9. Nov 2024, 14:00

Das Objektiv ist wirklich vom allerfeinsten. Da lohnt sich eine Reparatur und bei Kamerazeit bist du sehr gut aufgehoben. Plane für das Telefonat etwas mehr Zeit ein...
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz