Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FA20 - Blendensteuerung reparieren.
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mir wurde ein FA20 angeboten, was mich erst mal sehr freut.
Leider funktioniert die Blendensteuerung laut Verkäufer nicht mehr. Ich bin in dieser Hinsicht technisch eine null, lässt sich so etwas leicht reparieren?

Bin dankbar für jeden Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:00 
Wahrscheinlich nicht, sonst hätte der Verkäufer das ja wahrscheinlich vorher reparieren lassen. 8-)
Die Frage ist ja auch, wie so etwas kaputt gehen kann, ich bin da immer skeptisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
Wahrscheinlich nicht, sonst hätte der Verkäufer das ja wahrscheinlich vorher reparieren lassen. 8-)
Die Frage ist ja auch, wie so etwas kaputt gehen kann, ich bin da immer skeptisch.


gut, sicher kann sowas mal kaputt gehen. Die Frage bleibt: Wodurch ist der Fehler aufgetreten? Wobei mir bei keiner meinen Festbrennweiten mal irgendwann so ein Fehler untergekommen ist. Ich würde so ein Objektiv nicht erwerben.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Er meinte, dass er noch ein 12-24 hat und deshalb nicht reparieren hat lassen. Das klingt für mich plausibel.
Klar, man weiß nie was dahinter steckt. Aber auch hier denke ich mir (ohne Hintergrundwissen zu haben), dass so was bei dem Alter schon mal ausfallen kann... oder doch eher nicht?

Na ja, ist mutmaßen. Wichtig ist/war mir, wie einfach/kompliziert so was repariert werden kann.

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:24 
Jens P. ist ja leider nicht mehr bei Pentax, sonst hättest Du den mal kurz anrufen können.
März wird wahrscheinlich keine Kostenschätzung abgeben, ohne das Objektiv gesehen zu haben.
Falls überhaupt noch Ersatzteile vorhanden sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
LX MX hat geschrieben:
Falls überhaupt noch Ersatzteile vorhanden sind.



Schätze das ist der Knackpunkt :yessad:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 19:14 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Meine letzten kaputten Objektive habe ich für eine kleine Aufwandsentschädigung an einen findigen Tüftler aus dem Forum verkauft. In meinen Augen hat sich das für uns beide gelohnt.

Defekte Objektive kaufe ich grundsätzlich nicht. Wer weiß, was sich alles am Ende des Tages als defekt herausstellt und ob und wie teuer sich das reparieren lässt. Wenn man selber Schrauber ist, dann ist das was anderes.

Das FA 20 ist ja nun auch kein mega-teures Objektiv. D.h. bei der Preisvorstellung des Verkäufers mal so rum gefragt: Wie günstig müsste die Reparatur sein, dass es sich überhaupt lohnt? Und lohnt sich bei dem (vermutlich kleinen) Gewinn überhaupt das Risiko, dass es ein Totalschaden ist?

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Okt 2016, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
zeitlos hat geschrieben:
Ich bin in dieser Hinsicht technisch eine null

Vermutlich kommt dann auch nicht passendes Werkzeug hinzu. ;)
Es kann eine lose Schraube am Blendenhebel sein, aber auch etwas in der Blendengruppe selbst, letzteres ist aber mit "Baumarktramschkistewerkzeug" kaum zu beheben.
Dazu kommen dann Staubeinschlüsse wenn man das am Esstisch versucht zu reparieren.

Autgrund Deiner Selbsteinschätzung würde ich es, ehrlich gesagt, lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2016, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
C.D. hat geschrieben:
Das FA 20 ist ja nun auch kein mega-teures Objektiv.


Das ist halt die Frage bzw. kommt halt drauf an, wie man das definiert ;).
Derzeit sind die Gebrauchtpreise bei ca. 650 Dollar angekommen. Ich hab jetzt mal nachgefragt, wie viel er dafür haben möchte.

Selbst reparieren würde ich das ganze ohnehin nicht ;). Ich habe von einem netten User einen Tipp bekommen, wo man es (außer bei Maerz) eventuell reparieren lassen könnte.

Aber klar, ihr habt schon recht, es bleibt eben diese Ungewissheit...

Danke Euch allen für Eure Anmerkungen und Hilfestellungen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe gestern mal nachgefragt, woher der Schaden kommt, also ob es sich um einen Sturzschaden handelt. Leider kam darauf bisher keine Antwort mehr. :(
Na, vielleicht meldet sich der Anbieter ja doch noch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Blendensteuerung reparieren K-30/K-50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: blende1.4
Antworten: 78
K50 reparieren lassen oder anders investieren
Forum: Kaufberatung
Autor: semandesu
Antworten: 18
Wer sein D-FA 150 - 450 reparieren... Gutes Ende...
Forum: Technische Probleme
Autor: GuidoHS
Antworten: 62

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz