Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1168
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Zusammen
Heute nach Feierabend hab' ich noch mit dem FA 77 mm / 1,8 Limited an der K1 einen kleinen Spaziergang gemacht.

Nach vier offenblendigen Blümchenbildern an der Naheinstellgrenze wollte ich noch einen Baum in ca 50m Entfernung ablichten, aber der Autofokus packte es nicht.
Also auf manuellen Fokus umgestellt und....geht auch nicht, der Fokusring "hakt" oder klemmt (leicht) und irgendwie hat der vordere Tubus ein wenig Spiel, was beim Limited sehr unüblich ist.

Fertig mit knipsen und nach Hause gelaufen.
Dabei die K1 sicherheitshalber mit dem Objektiv nach unten gehalten, nicht dass noch etwas aus dem Objektiv in den Body fällt.

Beim Abnehmen des Objektives zu Hause ist mir aufgefallen, dass der vordere Tubus noch lockeret ist. (Mehr als mir unterwegs aufgefallen war.)
Es kommt mir so vor, als ob im Inneren sich etwas gelöst hat. (...durch Vibrationen?)
Wenn ich in der Pentax Service Parts List nachschaue tippe ich auf den Bereich des "Main Barrel" (0-F101) und/oder die Schrauben zum "Distance operating ring".

Hatte von euch schon einmal jemand vergleichbare Probleme?
Gibt es Erfahrungswerte was eine vergleichbare Reparatur (zerlegen und wieder zusammensetzen) beim FA 77 mm / 1,8 Limited kostet und wie lange so etwas dauert?

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Hall Klaus,

was mich irritiert ist der lockere Tubus … :kopfkratz:

Einen klemmenden Autofokusring hatte ich letztes Jahr beim 43er. Herr Lorenzen hatte mir das so erklärt: Bei moderneren AF-Objektiven geht der AF-Bereich ja noch über unendlich hinaus, damit der Motor Platz zum Regeln hat. Bei den FA Limiteds ist das nicht der Fall. Da knallt der AF bei unendlich immer gegen den Endanschlag. Mit der Zeit kann dann ein Zahnrad brechen und es ist ein neues AF-Getriebe fällig.

Aber irgendwie passt der lockere Tubus nicht dazu … :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2022, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Hallo, bleibt wohl nichts anderes übrig, als Herrn Lorenzen von Kamerazeit e.K. mal anzurufen. Letztlich wird der aber wahrscheinlich auch erst definitiv was sagen können, wenn er das Gerät in der Werkstatt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 06:19 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Ich tippe auf das Getriebe. Hatte ich vor kurzem auch. Reparatur bei März war fällig - kostet um die 185,-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax in tausend Teile zerlegt!
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 11
Wer sich für Pferde interessiert...
Forum: Small Talk
Autor: ElCapitan
Antworten: 2
Wie man sich zum Lastesel macht
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 13
Essen 25.3. was lohnt sich?
Forum: Small Talk
Autor: frullip
Antworten: 2
Wenn Papa sich schick macht,... NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz