Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2021, 23:59 
Offline

Registriert: Di 28. Jan 2014, 22:58
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe mir ein FA 77 Ltd gekauft, welches leider ein Problem hat.

Ich bin bereits mit dem Verkäufer im Austausch, davon unabhängig versuche ich aber gerade nachzuvollziehen, was hier passiert und ob es vielleicht eine "schnelle" Lösung gibt, die ich selber ohne Aufwand bewerkstelligen kann.

Ich nutze das Objektiv ausschließlich an analogen Gehäusen, u.a. Z-20, super A, P30T, ME Super. Eine digitale Pentax liegt hier leider zur Zeit nicht rum.

Problem:

Bei Einstellung von Blendenwerten zwischen f4 und f9,5 am Blendenring springt bei den Kameras mit Programmautomatik (von o.g. also alle, außer der ME Super) eben diese an, obwohl meinerseits die Zeitautomatik eingestellt und natürlich auch gewünscht ist. Die super A und P30T befinden sich außerhalb der A-Stellung am Objektiv in der Zeitautomatik, die Z-20 ist entsprechend eingestellt. Bei Blendenwerten zwischen f1,8 und f3,5 sowie f11 bis f22 gibt es das Problem nicht, hier verharren die Kamera korrekterweise in der Zeitautomatik und passen die Belichtungszeiten sauber entsprechend der eingestellten Blende an. Bei der ME Super ist über alle Blendenwerte alles in Ordnung.

(An einer Digitalen sollte im Av-Modus aufgrund des fehlenden Blendensimulators zwischen f4 und f9,5 die Programmautomatik anspringen, während sonst unabhängig vom eingestellten Blendenwert am Blendenring mit Offenblende ausgelöst würde, wenn ich das Problem weiterdenke und bspw. auf eine K-1 übertrage, korrekt?)

Nach meinem Verständnis sollte doch - im Normalfall - lediglich der Blendenhebel dem Blendensimulator mitteilen, dass die Blende verstellt wurde, und dementsprechend die Verschlusszeit angepasst werden, oder findet darüber hinaus bei Verstellung der Blende noch eine Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv statt?

Woran könnte es liegen? Problem bei der Elektronik im Objektiv? Blendenhebel?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie gesagt, der Verkäufer ist informiert, das Objektiv nagelneu, alles unproblematisch (außer hin- und hergeschicke von Paketen) mich würde aber mal interessieren, was hier vor sich geht.

Danke euch.

Beste Grüße
Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Hallo, wenn ich mich recht erinnere, fährt bei Einrastung auf A-Stellung des Blendenrings ein kleiner Stift neben den Elektrokontakten im Objektiv-Bajonett aus. Steht der vielleicht etwas über??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,

wenn an der ME alles funktioniert scheint das Objektiv ja mechanisch i.O. zu sein.

Ich würde auf jeden Fall mal die Kontakte am Objektiv reinigen, manchmal sind solche merkwürdigen Fehler dann wieder verschwunden.
Das mit dem Stift auf jeden Fall auch prüfen.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 13:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Danke Klabö für die Korrektur, ich schreibe mein Posting nun um und ersetze mein Gedächtnis durch frisch recherchierte Fakten:

Die "A"-Erkennung beim KA bzw. KAF Bajonett funktioniert durch einen Kontakt, der durch den Blendenring gesteuert wird, d.h. in Stellung "A" wird er auf Masse gezogen (bzw. in älteren A-Objektiven auch mechanisch "ein- bzw. ausgefahren"). Hier hat ein findiger Bastler seine Reverse-Engineering Erkenntnisse dokumentiert.

Wenn also Kameras abseits der "A" Stellung des Blendenrings in die Programmautomatik wechseln, dann erklärt sich das nur dadurch, dass ein mechanischer Fehler im Objektiv den Kontakt ungeplant auf Masse zieht.

Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Objektiv bettelt um Zerlegung und Reparatur.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am So 3. Jan 2021, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Das mit dem beweglichen Kontaktknopf scheint beim 77er - im Gegensatz zu den alten A-Objektiven - nicht so zu sein. Zumindest bewegt sich bei meinem 77er der Kontaktknopf nicht, aber die Umschaltung funktioniert (an meinen digitalen Gehäusen). Ich schätze, dass der Kontakt hier im Objektiv selbst unterbrochen wird, wenn man aus der A-Stellung geht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Bei Z-1 und FA 77 zeigt die Z-1 die Blende korrekt an, wenn die Blende am Blendenring ausserhalb der A-Stellung eingestellt ist. Egal für welche Blende.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Telekonverter vs. Crop-Modus
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Erste Versuche mit K135 im M Modus.
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 11
Belichtungsanzeige im Sucher bei K1-II und manuellem Modus
Forum: DSLR
Autor: Daedalus84
Antworten: 6
Probleme mit der Belichtung im P-Modus (k30)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 2
K3 iii User Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rsomuw
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz