Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Mit der ganzen Technik der Kameras kenne ich mich nicht so aus. :rolleye:

Zum dritten Mal hatte ich das Problem, dass ich beim 24-70er an der K1 nicht auf die 2,8 drehen konnte. Blende 4 funktioniert noch einwandfrei, auch sind die Fotos von normaler Qualität. Einzige Lösung war es, das Objektiv ab- und wieder dranzudrehen. Dann war Öffnen auf 2,8 jeweils wieder möglich.

Kann es sein, dass verschmutzte Kontakte die Ursache sind? :kopfkratz:

Richtig putzen werde ich es erst ab Montag.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Sehr komisch. Das Objektiv hat ja noch die Springblende, ist also kein KAF4.

Was sagt denn der Sucher? Ganz offen also 2.8 oder eher 4? Würde die optische Vorschau bemühen und dann schauen ob es geht.

Falls es der Kontakt ist (r1r2m1*m2r3), zwischen 2.8-22 (011*10) und 4-22 (001*10) findest Du den Unterschied. Das wäre der r2 im Bildchen (zweite von unten von den sechsen).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Wie ist es denn mit anderen lichtstarken Objektiven? Ist es wirklich nur beim DFA24-70mm so?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Nur beim 24-70er ist es bisher aufgetreten, aber das ist eben auch meistens dran.

Ansonsten funktioniert alles normal, auch das Wechseln der Blende von zum Beispiel 4 auf 8. Hin- und Herspringen zu anderen Modi hilft auch nichts, Ein- und Ausschalten auch nicht, sondern nur das Abmachen und erneute Dranmachen des Objektive. Scheint mir irgendwie komisch, dass Schmutz auf den Kontakten sich nur so auswirkt, werde aber mal ordentlich putzen und dann schauen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
mein Krakau hat geschrieben:
[...]Scheint mir irgendwie komisch, dass Schmutz auf den Kontakten sich nur so auswirkt, werde aber mal ordentlich putzen und dann schauen.


Es ist eine binäre Kodierung, die mit dem A-Mount eingeführt wurde. Der eine Kontakt "wackelig" (Statt 1 eine 0) heisst die Kamera erkennt das Objektiv als F4-22 statt F2.8-22. Wenn es denn das ist.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 21:47 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
ulrichschiegg hat geschrieben:
Es ist eine binäre Kodierung, die mit dem A-Mount eingeführt wurde. Der eine Kontakt "wackelig" (Statt 1 eine 0) heisst die Kamera erkennt das Objektiv als F4-22 statt F2.8-22. Wenn es denn das ist.


Wenn es so ist, schreibt die Kamera das sehr warscheinlich in die exif Daten.

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3318
Hallo, wenn irgendwas unerklärliches auftritt, sollte man dran denken, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen - Nachteil: man muss nachher alles wieder neu einstellen - bzw. den Akku über Nacht rausnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Verhält sich das Objektiv an einer anderen Kamera vielleicht genauso?

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 17:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Klingt erstmal sehr stark nach Kontaktproblem.
Das kann auch durch eine erlahmte Feder entstehen (Kamera wie Objektiv!)
Hat man ein Objektiv die ganze Zeit angeflanscht, werden die Kontakte und Federn ja dauergespannt.
Dass das auf Dauer eine Wirkung haben kann, sollte eigentlich klar sein.
Nicht umsonst haben die Deckel für die Kamera ja eine Rinne, sodass die Kontakte nicht eingedrückt sind.
Bei den schwarzen neueren leider nicht, die sind ja mit Bajonettverschluss, halten besser, aber drücken die Kontakte rein.


Ich würde erstmal prüfen, ob das auch bei einer anderen Pentax auftaucht.

Reinigen der Kontakte mit guten Alkohol könnte schon viel bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Bruder beim Training :-)
Forum: Sport und Action
Autor: Elisa2008
Antworten: 12
Beim Regen im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 17
Firmware Update Metz Blitze - nicht erkannt
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 19
Zu Gast beim WDR
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz