Mit der ganzen Technik der Kameras kenne ich mich nicht so aus.
Zum dritten Mal hatte ich das Problem, dass ich beim 24-70er an der K1 nicht auf die 2,8 drehen konnte. Blende 4 funktioniert noch einwandfrei, auch sind die Fotos von normaler Qualität. Einzige Lösung war es, das Objektiv ab- und wieder dranzudrehen. Dann war Öffnen auf 2,8 jeweils wieder möglich.
Kann es sein, dass verschmutzte Kontakte die Ursache sind?
Nur beim 24-70er ist es bisher aufgetreten, aber das ist eben auch meistens dran.
Ansonsten funktioniert alles normal, auch das Wechseln der Blende von zum Beispiel 4 auf 8. Hin- und Herspringen zu anderen Modi hilft auch nichts, Ein- und Ausschalten auch nicht, sondern nur das Abmachen und erneute Dranmachen des Objektive. Scheint mir irgendwie komisch, dass Schmutz auf den Kontakten sich nur so auswirkt, werde aber mal ordentlich putzen und dann schauen.
mein Krakau hat geschrieben:[...]Scheint mir irgendwie komisch, dass Schmutz auf den Kontakten sich nur so auswirkt, werde aber mal ordentlich putzen und dann schauen.
Es ist eine binäre Kodierung, die mit dem A-Mount eingeführt wurde. Der eine Kontakt "wackelig" (Statt 1 eine 0) heisst die Kamera erkennt das Objektiv als F4-22 statt F2.8-22. Wenn es denn das ist.
ulrichschiegg hat geschrieben:Es ist eine binäre Kodierung, die mit dem A-Mount eingeführt wurde. Der eine Kontakt "wackelig" (Statt 1 eine 0) heisst die Kamera erkennt das Objektiv als F4-22 statt F2.8-22. Wenn es denn das ist.
Wenn es so ist, schreibt die Kamera das sehr warscheinlich in die exif Daten.
Hallo, wenn irgendwas unerklärliches auftritt, sollte man dran denken, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen - Nachteil: man muss nachher alles wieder neu einstellen - bzw. den Akku über Nacht rausnehmen.
Klingt erstmal sehr stark nach Kontaktproblem. Das kann auch durch eine erlahmte Feder entstehen (Kamera wie Objektiv!) Hat man ein Objektiv die ganze Zeit angeflanscht, werden die Kontakte und Federn ja dauergespannt. Dass das auf Dauer eine Wirkung haben kann, sollte eigentlich klar sein. Nicht umsonst haben die Deckel für die Kamera ja eine Rinne, sodass die Kontakte nicht eingedrückt sind. Bei den schwarzen neueren leider nicht, die sind ja mit Bajonettverschluss, halten besser, aber drücken die Kontakte rein.
Ich würde erstmal prüfen, ob das auch bei einer anderen Pentax auftaucht.
Reinigen der Kontakte mit guten Alkohol könnte schon viel bringen.