Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo,

seit heute bekomme ich die Meldung, dass meine externe Festplatte kaputt ist.
"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

Leider (selbst schuld, ich weiß) habe ich im Moment kein Backup, da ich die Dateien erst vor kurzem auf die Festplatte egpackt habe und noch keine zusätzliche Backup-Platte habe.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob und evtl. wie ich die Platte retten könnte?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 13:07 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Jupp,

hat die Platte vorher einen mechanischen Schlag bekommen oder kann es sein, das du den USB-Stecker gezogen hast ohne die Platte vorher abzumelden ?
Ist es Windows oder Mac ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 13:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Asphaltmann hat geschrieben:
Kann mir jemand einen Tip geben, ob und evtl. wie ich die Platte retten könnte?

Falls man Verbindungsfehler ausschließen kann* und die Daten wichtig sind beim professionellen Datenretter. Jedes Anstecken kann mehr Daten beschädigen, deswegen würde ich es vermeiden selbst daran zu basteln. Das kostet allerdings einige Hundert Euro je nach Schwere.
Wenn es nicht heikel ist, arbeite ich mit clonezilla und versuche ein Abbild zu machen.

*mal an einem anderen PC probieren

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1599
Wohnort: Dülmen
Hallo,
es gibt auf dem Markt einige Forensiktools, ich benutze häufiger WinHex (https://www.x-ways.net/winhex/). Leider kann die Freeware nicht wirklich viel, ich habe aber eine Version auf der Arbeit, mit der könnte ich mal auf die Platte schauen. Aber versprechen kann ich dir leider nichts.
Professionelle Dienste zur Datenrettung sind imo meistens recht teuer.

Rest per PN...

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Bin da jetzt nicht so der Fachmann, also bitte mit Vorsicht betrachten. Hatte aber vor ein paar Jahren plötzlich das gleiche Problem mit einer externen Platte unter Win 7x64 Pro. Wenn ich die angeschlossen habe und das Ohr an die Platte gehalten habe, war zu merken, das das Teil nicht mehr anläuft (kurzes klick, klick aber kein Laufgeräusch). Das Teil hatte aber noch einen Anschluss für ein externes Netzteil (obwohl das nicht nötig sein sollte). Durch Anschluss eines Universalnetzteiles wurde die Platte wieder erkannt. Nach Kopieren der Daten habe ich das Teil trotzdem entsorgt. Also, falls Deine Platte einen Anschluss für ein externes Netzteil hat, würde ich das wenigstens noch probieren.
Viel Glück
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Rolf hat mich per PN kontaktiert, er hat angeboten mir Hilfe zukommen zu lassen. Dankeschön nochmal!
Ich geb hier wieder Bescheid, wie das Ganze ausgegangen ist. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Asphaltmann hat geschrieben:
Hallo, seit heute bekomme ich die Meldung, dass meine externe Festplatte kaputt ist.
"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."
Ist die Externe ein älteres Modell..... ich meine> schon mit USB-Steckern?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 16:15 
Asphaltmann hat geschrieben:
Hallo,

seit heute bekomme ich die Meldung, dass meine externe Festplatte kaputt ist.
"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

Leider (selbst schuld, ich weiß) habe ich im Moment kein Backup, da ich die Dateien erst vor kurzem auf die Festplatte egpackt habe und noch keine zusätzliche Backup-Platte habe.

Kann mir jemand einen Tip geben, ob und evtl. wie ich die Platte retten könnte?


Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung der Platte?
Hoffentlich sind nicht ganz wichtige Daten drauf?
Bei Bilddateien bin ich dazu übergegangen, die SDHC-Karten erst dann zu löschen, wenn die Bilder anderweitig doppelt gesichert sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Blende72 hat geschrieben:
Hallo Jupp,

hat die Platte vorher einen mechanischen Schlag bekommen oder kann es sein, das du den USB-Stecker gezogen hast ohne die Platte vorher abzumelden ?
Ist es Windows oder Mac ?

Kein Schlag, und normalerweise stecke ich sie gar nicht ab...

ErnstK hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Hallo, seit heute bekomme ich die Meldung, dass meine externe Festplatte kaputt ist.
"Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."
Ist die Externe ein älteres Modell..... ich meine> schon mit USB-Steckern?

LG
Ernst

Hallo Ernst, nein, ist relativ neu und mit USB 3.0

LX MX hat geschrieben:
Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung der Platte?
Hoffentlich sind nicht ganz wichtige Daten drauf?
Bei Bilddateien bin ich dazu übergegangen, die SDHC-Karten erst dann zu löschen, wenn die Bilder anderweitig doppelt gesichert sind.

Die ganz genaue Bezeichnung hab ich grad nicht da, ist aber ne Seagate Backup plus.
Und es sind alle meine Bilder drauf, RAWs und bearbeitet Bilder in Original- und Forengröße.
Sollte ich die nicht mehr retten können, so habe ich nur noch die hier im Forum hochgeladenen Bilder und der Rest ist weg...

Aber ich kenne auch den alten IT-Spruch: no Backup, no mercy. Ist dann halt so.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2017, 10:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Noch keine Panik - ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Toshiba und ein Datendoktor bei uns im Ort hat sie mir für 50€ wieder lesbar gemacht - und die Daten auf ein anderes Medium kopiert - ich laufe aus Paranoia fast immer dreispurig - also Festplatte Compi und /oder zwei/drei externe Festplatten, von denen eine nur immer zum backup genutzt wird.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Innenleben einer Festplatte
Forum: Urban Life
Autor: jokele
Antworten: 12
Und wieder 3 von der Festplatte...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 10
Mal drei von der Festplatte..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 9
Frühjahrsputz auf der Festplatte
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz