Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Probier mal:
Rechts neben der „ok-Taste“ die Taste mit dem Selbstauslöser Symbol drücken und überprüfen ob Einzelbild oder Doppelbelichtung oder Intervall eingestellt ist.
Ist mir auch schon mal passiert , das ich das versehentlich verstellt hatte (S.77 im Bedienungshandbuch.
p.S im ersten Bild ist die Doppelbelichtung wirklich kaum bis gar nicht zu erkennen und zwei erläuternde Sätze hätten das vereinfacht.

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
laura k70 hat geschrieben:
Warum die Doppelbelichtung? Und wo lese ich meinen Fehler bei den Einstellungen heraus?

Hallo Laura(?)!

Bei der K70 kommt man sehr leicht versehentlich mit dem Daumenballen auf die Drucktaste recht von der OK-Taste!
Da hat sich dann bei dir die Mehrfachbelichtung ungewollt aktiviert.
Das Gleiche ist mir auch schon des öfteren bei der K70 passiert. Ist leider ein Schwachpunkt dieser ansonsten sehr guten Kamera, auf den man achten muss.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Funktionen der Vierrichtungstasten programmieren. Ich hab's so eingestellt, dass das AF-Feld verschoben wird, nur bei Druck auf die OK-Taste auf die symbolisch dargestellten Funktionen der einzelnen Tasten umgeschaltet wird und es dann wieder auf AF-Feldverschiebung zurück springt. Ich hoffe, das war bei der K-70. :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
@laura k70

In exif fehlen die Maker notes, das ist nicht das Original. In den Exif gibt es normalerweise einen Eintrag unter DriveMode. Das kannst Du prüfen ob es "Single Exposure" war oder nicht.

Da steht zum Beispiel so was wie: "Single-frame;No Timer; Shutter Button; Single Exposure". Aber vielleicht ist es einfacher zu prüfen worauf die Kamera steht und entsprechend zurückzustellen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 19:02 
Offline

Registriert: Fr 26. Jan 2024, 15:48
Beiträge: 6
Aber ja, sehr gern. Wie ist es möglich, dass zwei hintereinander aufgenommene Bilder so unterschiedlich sein können? Die Bilder sind ganz am Anfang der Konversation. Eines scharf und eines doppelbelichtet.
Wie kann ich den Grund dafür aus den Exif Daten herauslesen? Geht das überhaupt? Und was war da eingestellt?

Ja nach Zurücksetzen auf Werkeinstellung ist alles ok, das habe ich schon VOR meiner Fragestellung in diesem Forum gemacht. Aber das klärt meine Frage nicht. Ich will wissen WIESO das geschehen ist und wie ich den Grund dafür aus den EXIF Bildinformationen herauslesen kann. Falls das überhaupt möglich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Das geschieht, weil man versehentlich Knöpfe bedient, die man nicht bedienen wollte.

Hannes schrieb, ihm ist das schon passiert. Mir ist das auch schon so gegangen. J'est la vie.

PS Die Bilder sind beabeitet. Dabei ist Information verloren gegangen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 22:45 
Offline

Registriert: Fr 26. Jan 2024, 15:48
Beiträge: 6
Das kann doch nicht euer Ernst sein. Ich habe mich weder verdippt noch bewegt. Das waren zwei Bilder hintereinander. Der Auslöser liegt oben, habe eine ruhige Hand und nur diese eine Frage!
Kann ich anhand der Exif Daten beider Bilder (eines gut, eines doppeltbelichtet) die Informationen herauslesen, die mir helfen den "Fehler" zu verstehen?
Ja/Nein/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exif Datei auslesen
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2024, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
laura k70 hat geschrieben:
Das kann doch nicht euer Ernst sein. Ich habe mich weder verdippt noch bewegt. Das waren zwei Bilder hintereinander. Der Auslöser liegt oben, habe eine ruhige Hand und nur diese eine Frage!
Kann ich anhand der Exif Daten beider Bilder (eines gut, eines doppeltbelichtet) die Informationen herauslesen, die mir helfen den "Fehler" zu verstehen?
Ja/Nein/


Wenn Du keine Bilder einstellen magst, die nicht mit Photoshop bearbeitet sind, so dass die maker notes in den Exif-Daten fehlen, dann ist es schwierig Dir zu helfen. Du kannst das jetzt noch ein paar Mal schreiben, aber das ändert nichts an der Situation. Du kannst das auch selber schauen. Einfach nach exiftool / exifgui im Netz suchen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 19:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Brezus hat geschrieben:
laura k70 hat geschrieben:
Die Doppelbelichtung im zweiten Bild fällt außer dem Franzerl keinem auf? Mamma mia...


Eine etwas genauere Erläuterung deines Anliegens wär hilfreich.

Eine sehr höfliche Antwort! Da wäre von Anfang an schon mehr Info hilfreich gewesen.

Das Zurückstellen auf Werkseinstellung bringt in der Regel aus Versehen vorgenommen Einstellungen wieder in Ordnung.
Nur ist es dann schwer, zuvorige Fehler, die wie z.B. von Hannes beschrieben, nachzuverfolgen. Da kann man nur vermuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann ich aus einer RAW-Datei rausholen?-Kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: derflow1991
Antworten: 7
Shutter Count vs. Datei Nr.
Forum: DSLR
Autor: Marten B.
Antworten: 12
K-500 kaum Exif-Daten in JP(E)G's
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 23
EXIF gehen verloren bei RawTherapee und Gimp
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 5
Datei bei Datenübertragung beschädigt
Forum: Technische Probleme
Autor: Quasifoto
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz