Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 16:58 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 12:25
Beiträge: 55
Hallo,

ich könnte ein Primotar 135mm f3.5 bekommen. Dieses Objektiv hat einen Exakta Anschluss.
Bekomme ich diesen an mein Pentax K-Bajonett? Wenn ja mit welchem Adapter? Ich konnte leider über die Suchfunktion und im Internet nichts genaueres oder nur widersprüchliches finden?

Vielen Dank

Grüße

Frederic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Das geht nicht einfach so, da dass Auflagemaß Exakta < als PK ist. Somit lässt sich keine Unendlich-Stellung erreichen. Es gibt von FotodioX zwar einen Adapter mit Ausgleichslinse um von Exakta auf PK zu kommen, aber ob sich das optisch lohnt? Zumal das Primotar wie viele Meyer-Linsen der 50er/Anfang 60er keine Telelinsen sind, sondern einfache Vierlinser in einem langen Tubus. Das ist eher was für Bokeh-Fans und Alu-Grabbler wie mich :mrgreen: Fast alle Objektive mit Exakta-Anschluss gibt es auch als M42 Version und mittlerweile nehmen sich die Ausführungen preislich kaum noch etwas.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 17:37 
Offline

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 12:25
Beiträge: 55
Hallo Martin,

Ja das habe ich befürchtet. Habe das mit dem kleineren Durchmesser ebenfalls gelesen.
Ja ich habe mich in das Bokeh des Objektives verliebt. Werde dann mal die Augen nach einem M42 offen halten.

Danke für die Hilfe

Viele grüße

Frederic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Exodon
Ja,ich weis was Du meinst :ja: :mrgreen:
Ich bin auch schon geMeyert :lol:

Leider Meyert es gerade ziemlich schlimm am Markt :yessad:
Die Preise sind zum teil wahnsinn :klatsch:

Viel Glück :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Exodon hat geschrieben:
Habe das mit dem kleineren Durchmesser ebenfalls gelesen.

Der Durchmesser ist nicht das Problem, das Objektivbajonett bekommt man in die Kamera... nur der Abstand zum Sensor passt nicht. Für Nahmotive (Potrait) könnte man vielleicht nen M42-PK-Adapter über den Exa-Anschluss pressen (muss man nur noch schauen, dass der Spiegel nicht hängen bleibt).

Meyer hat großartig Linsen, neben dem extrem überteuerten Trioplan 100/2,8 hätte ich gerne das 75mm Primoplan *träum* ...aber ich will ja nicht heulen, mit dem Telefogar habe ich ja bereits ein schönes Stück von Meyer.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Psssst......nicht weitersagen

Bin gerade an nem 50er Primoplan :mrgreen: aber noch am baggern.

Hoffentlich klappts :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Dann will ich euch mal zum Sabbern bringen: ...Alu in seiner schönsten Form :lol:
Herrn Neuhaus kann man auch gerne Fragen zu irgendwelchen Ausführungsunterschieden der Objektive stellen, der weiß das und freut sich über ne nette Mail. Ich glaub manchmal verkauft er auch über ebay :d&w:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Ja Danke für den Link :2thumbs:

Aber den kann ich fast auswendig aufsagen :lol: :lol: :lol: :cheers:

Schätze jetzt sind die Preise endgültig im Eimer :lol: :lol: :lol:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Methusalem hat geschrieben:
Schätze jetzt sind die Preise endgültig im Eimer :lol: :lol: :lol:


:mrgreen: :cheers:
Zitat:
Vor einiger Zeit erhielt ich nun von einem Sammlerfreund den Tipp, dass einige der preiswert erhältlichen China-Adapter ohne große technische Veränderungen auf das Altix-Bajonett aufgepresst werden können und sogar das Auflagemaß stimmt.

Das war übrigens ich zum Telefogar xd damit dürfte klar sein wer die Preise für Altixobjektive mit nach oben getrieben hat :oops:

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Wow,was für'n Tip :rolleye:

Hoffe Du hast Dich vor der Veröffentlichung gut mit Altixobjektiven eingedeckt :ugly:

Du Schlimmer Du :mrgreen:

Na ja, sei Dir verziehen :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Vollformat, altes Bajonett oder doch neues?
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 40
[Tutorial] Bajonett mit Kontakten entfernen.
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 0
Sigma 70-300mm Objektiv mit Canon-AF-Anschluss an Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Zet
Antworten: 3
Pentax Adaptall 2 Anschluß
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz