Dackelohr hat geschrieben:
Schön wäre es aber, wenn Im Handbuch vermerkt würde, dass die Videofunktion auf wenige Minuten beschränkt ist und die Kamera dann für eine Weile blockiert.
dachte da steht was von 4K Aufnahme maximal 30 Minuten

da gehe ich persönlich davon aus das dies auch so möglich ist
da ich aber nicht großartig Filmchen drehe oder vorhabe, stört mich das nicht sonderlich.
Für längere Videoaufnahmen würde ich eine Videokamera nehmen, da wäre mir die DSLR zu unhandlich.
sehe ich auch so obwohl ja bei einigen Reportagen in der Tat "normale" Kameras mit normalem Objektiv und einem Mikro auf dem Blitzschuh genutzt werden. Vermutlich sind das dann aber keine DSLR sondern DSLM. Vor allem muss auch das Objektiv in der Lage sein die Brennweite verändern zu können ohne die Schärfe in dem Moment zu verlieren
Gibt dafür einen bestimmten Fachbegriff der mir leider im Moment nicht einfällt aber ein Pentax Objektiv kenne ich was dies kann und zwar das 20-40mm Limited
The right tool at the right time.
wie so oft im Leben

ob es bei Werkzeug ist, ob es mit dem Auto ist (Oberklasse Limousine oder Pickup im reinen Stadtverkehr = NoGo... - untermotorisierter Kleinstwagen auf der freien Autobahn dauerhaft auf der linken Spur = NoGo) oder halt bei
Fotoapparate
Daher könnte die Videofunktion bei zukünftigen Pentax-DSLR (ein guter Witz, ich weiß) auch gerne wegfallen.
dagegen hätte ich keine Einwände. Vor allem wenn dadurch die Kamera was günstiger werden würde da Features weg fallen