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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 14:29 
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Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
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Hi,

ein Handbuch gehört in Deutschland *nicht* zur Beschreibung der Eigenschaften des Kaufgegenstandes (weil es sich üblicherweise *in* der Verpackung des Artikels befindet, so dass man dieses üblicherweise nicht liest), sehr wohl aber die Anpreisungen im Ladengeschäft oder auf der Webseite des Herstellers. Siehe z. B. aus der Beschreibung der technischen Details der K-3 () unter "Besonderheiten":

"92 Gehäusedichtungen gegen Feuchtigkeit und Staub.
Schutz vor Umwelteinflüssen ist eine der wichtigsten Details bei einer elektronischen Kamera. Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit führen zu Korrosion im Kameragehäuse. Der Fotograf merkt dies aber erst sehr viel später, wenn die Werkstatt hohe Reparaturpreise verlangt oder eine Reparatur nicht mehr möglich ist.
Sehr viel schneller macht sich der Aufenthalt am Strand bemerkbar. Bei moderner Mikrotechnologie reicht ein Sandkorn aus, damit die winzigen Motoren, und die noch kleineren Zahnräder blockieren und die Kamera oft unbrauchbar wird. Mit diesem umfangreichen Schutzprogramm, können Sie noch fotografieren (im Winter sogar bis -10°C), wenn andere Fotografen ihre Kamera besser verpackt lassen."

Viele Grüße

Lutz


Zuletzt geändert von lunany am Di 28. Feb 2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 14:31 
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chriskan hat geschrieben:
Kulanz: Wie will der Hersteller da sicher gehen wie weit ein Nutzer gegangen ist?
Ah ist eh egal die Tauschen mir die Kamera einfach aus, wenn ich mit ihr baden gehe.

Viele erfolgreiche Unternehmen machen das genau so: lieber den Kunden zufriedenstellen (und damit einen guten Ruf generieren), als sich herumzustreiten.

Das Problem ist nämlich: bin ich mit der Firma unzufrieden, wechsle ich. Da können die Produkte grundsätzlich noch so gut sein. Und das - nebst Mund(Foren!!!)propaganda des unzufriedenen Kunden - kann viel teurer sein, als der problemlose Tausch oder Rücknahme eines Artikels.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 14:33 
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chriskan hat geschrieben:
Steph hat geschrieben:
Ich will damit nicht für gut heissen, dass ein Hersteller der mit Wasserdichtigkeit wirbt

Könnte jemand mal auf die Werbung verweisen, wo von Wasserdichtheit die Rede ist?

Ich empfehle die Lektüre des Handbuch z.B. von der K-3II Seite 121 "Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch":



Richtig. Sehe ich genauso. Ich habe das auch nicht auf Pentax bezogen. Ich meine allgemein, dass ein Hersteller auch für das einstehen muss, mit dem er wirbt. Deshalb habe ich das mit der Uhr nochmal erwähnt. Natürlich wirbt ein Spinathersteller mit dem "Blub" (geiler Vergleich!!!! :dasisses: :rofl: ), aber es steht ja eben in der "Artikelbeschreibung" nicht, dass der "Schuss Sahne" oder was es auch immer sein mag auch wirklich "Blub" macht....

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Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 14:37 
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Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@derfred:
Du hast schon recht in Bezug auf die Kundenzufriedenheit. Die Frage ist ob man es sich finanziell leisten kann. Vielleicht muß man auch nur die richtigen Leute kontaktieren?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 14:49 
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Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
chriskan hat geschrieben:
Die Frage ist ob man es sich finanziell leisten kann.

Die Frage ist: wieviele abgesoffene Pentax-Kameras tauchen beim Service auf?

Sind es wenige, wäre Ricoh gut beraten, kulant zu sein. Und zwar idealerweise so, dass gleich die Werkstatt einen Kulanzantrag stellt und nicht erst den Kunden mit einer Ablehung konfrontiert. Die könnten z.B. auch gleich völlig unplausible Fälle aussortieren, wenn das erkennbar ist.

Sind es viele, wäre Ricoh gut beraten, sich eine neue Marketingstrategie zuzulegen. Es wird einen Grund geben, warum andere Hersteller mit abgedichteten Gehäusen und Objektiven diese nicht im Aquarium abfotografieren und mit WR, AW etc. bewerben.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 19:03 
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Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:17
Beiträge: 88
Ich kann nur Erfahrungen mit meiner OMDM1 mitteilen: Herbst 2015 Niagara Falls - fotografiert mit dem Boot direkt an den Faellen. Nasser gehts gar nicht. Keine Probleme. Letztes Jahr bei einer Klippenwanderung 1x Volldusche mit Salzwasser/Sandgemisch. Einmal unter den Wasserhahn gehalten, den ganzen Sabber abgewaschen und alles ist gut.


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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 19:37 
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Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
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Wohnort: Braunschweig
Moin,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :ja:

Zu Pentax digital bin ich seinerzeit durch die vertraute Bedienung in Anlehnung an analoge Zeiten gekommen. Das WR war ein „nice to have“, da ich hauptsächlich draußen (outdoor) unterwegs bin.

Und ich verlasse mich auf das WR, auch im Regen!!

Die Werbung (Bilder, Video, Beschreibungen) von Ricoh/Pentax bestätigen mich ja auch diesbezüglich!

Wenn es also Feuchtigkeitseintritte in meine WR-Kameras in Verbindung mit-WR-Objektiven gegeben hätte, wäre es mich ganz klar ein Garantiefall. Und zwar ohne wenn und aber!!!

Selbst nach Ablauf der 2-Jahresgarantie erwarte ich von Ricoh/Pentax noch Entgegenkommen, denn die Dichtungen können noch nicht porös o.ä. sein! Alleine auch aus dem Grund, dass K-10, K-20, K-5*, K3*, K-1, … ja auch keine Low-Budget-Artikel, sondern Semi- und Profi-Material sind

Genauso sehe ich das auch, wenn eine zu erwartene Haltbarkeit in Anlehnung an die Auslösezahl vom Hersteller beworben wird, aber sehr weit vorher die Blendensteuerung reihenweise den Geist aufgibt! :motz:

Ich rechne lieber nicht zusammen, was hier bei mir an Euros in Pentax-Photoequipment angelegt ist, aber bei vielen anderen von uns sieht ja bestimmt ähnlich aus 8-)

Von daher finde ich das Verhalten von Ricoh/Pentax mit seinem Servicepartner (es gibt ja nur den einen mit seinen zwei Filialen) echt beschämend (bei den z.Z. hier vorgebrachten Fällen!!

Wie war doch gleich die wichtigste Erkenntnis des Handels: Ein unzufriedener Kunde macht mehr kaputt als neunundneunzig zufriedene Kunden wieder gutmachen können!!

In diesem Sinne hoffe ich auch ein Aufwachen in Sachen Kulanz und Service von Ricoh/Pentax zu unserer aller Zufriedenheit!!

Gruß
Norbert

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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 19:42 
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Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Foerster92 hat geschrieben:
...
Wie war doch gleich die wichtigste Erkenntnis des Handels: Ein unzufriedener Kunde macht mehr kaputt als neunundneunzig zufriedene Kunden wieder gutmachen können!!

DEN Spruch muss ich mir merken! ;)

_________________
LG
Hannes

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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 20:07 
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Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Da ich diesen Thread eröffnet habe mal kurz meine Erfahrung und Meinung.

Neben einer Praktika MTL 5 habe ich mit einer Canon Ixus 800 angefangen mit der Digital Photographie, diese hatte ich als immer dabei Kamera einstecken. Dieses kleine Schätzchen hat wirklich alles schlechte erleiden müssen! Starkregen, 30m am Fels in die Tiefe gepurzelt und beim fotografieren von Wellen überspült. Meines Wissens nach ist sie nicht abgedichtet und funktioniert immer noch.
Danach von K-5II über Nikon 7100 zur K-01.
Mit dieser war ich in Norwegen und wie es so ist wenn ich im Urlaub bin, fast 14 Tage Regen. Habe so gut es ging die Kamera weggepackt aber ein paar Bilder will man ja doch machen. Und sie hat den Regen problemlos weggesteckt, außerdem hab ich mich mal richtig in den Schlamm geworfen natürlich mit Kamera in der Hand. Die dicke Lehmige Kruste hat sich so richtig schön festgesaugt, da blieb nur abkratzen und den Rest abwaschen.
Ich hab in den Sauren Apfel gebissen und es in einem Bach vorsichtig abgewaschen. Und die Kamera danach so gut es ging am Pullover abgetrocknet.
Was soll ich sagen der K-01 war es egal sie läuft immer noch tadellos!!!

Danach sollte was Wetterfestes her also K-3... der erster leichter Regenschauer ca.15 min und das großes Display hat förmlich jeden Tropfen Wasser in die Kamera gesaugt. Folge war Display Ausfall also Akku raus und zum Service. Display wurde auf Garantie kostenlos getauscht.
Bei der Reparatur wurde das Display nicht richtig eingesetzt deshalb habe ich mich dann selber darum gekümmert.
Später habe ich mit der Kamera auch längere Regentouren gemacht mit 300* vorne dran. Bis auf Kondenswasser im Objektiv und im Okular nach einer 6h Regentour keine Probleme.

Da ich die K-3 schon auf hatte, kann ich sagen das die meisten Gehäuse Dichtungen nur so eine Art Moosgummistreifen sind einige wenige sind Roll/O-Ringe.

Mann mag mich naiv nennen aber...
da die Sonne immer da scheint wo ich gerade nicht bin, bin ich gerade wegen der beworbenen Wetterfestigkeit zur Pentax gekommen. :ka:

Im übrigen mag das Tamron 70-200mm f2,8 nicht den kleinsten Regen.
Bei Sturm hatte ich das Tami an der K-3II wohlweislich in einer Tasche dabei nur kurz raus Bilder gemacht und wieder eingepackt.
Trotzdem waren Wassertopfen hinter der Frontlinse :rolleye: naja ab jetzt ist es nur noch die schön Wetter Kombi!

Als Fazit kann ich nur so viel sagen Wetterfest ist wohl reine Auslegungssache. Mal hat man Glück und manchmal......
Natürlich wäre es schöner wenn man sich darauf verlassen könnte!

Soviel hab ich hier im Forum wohl noch nie geschrieben :oops:

Gruß Norbert


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BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2017, 20:14 
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Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Foerster92 hat geschrieben:
Moin,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :ja:

Zu Pentax digital bin ich seinerzeit durch die vertraute Bedienung in Anlehnung an analoge Zeiten gekommen. Das WR war ein „nice to have“, da ich hauptsächlich draußen (outdoor) unterwegs bin.

Und ich verlasse mich auf das WR, auch im Regen!!

Die Werbung (Bilder, Video, Beschreibungen) von Ricoh/Pentax bestätigen mich ja auch diesbezüglich!

Wenn es also Feuchtigkeitseintritte in meine WR-Kameras in Verbindung mit-WR-Objektiven gegeben hätte, wäre es mich ganz klar ein Garantiefall. Und zwar ohne wenn und aber!!!

Selbst nach Ablauf der 2-Jahresgarantie erwarte ich von Ricoh/Pentax noch Entgegenkommen, denn die Dichtungen können noch nicht porös o.ä. sein! Alleine auch aus dem Grund, dass K-10, K-20, K-5*, K3*, K-1, … ja auch keine Low-Budget-Artikel, sondern Semi- und Profi-Material sind

Genauso sehe ich das auch, wenn eine zu erwartene Haltbarkeit in Anlehnung an die Auslösezahl vom Hersteller beworben wird, aber sehr weit vorher die Blendensteuerung reihenweise den Geist aufgibt! :motz:

Ich rechne lieber nicht zusammen, was hier bei mir an Euros in Pentax-Photoequipment angelegt ist, aber bei vielen anderen von uns sieht ja bestimmt ähnlich aus 8-)

Von daher finde ich das Verhalten von Ricoh/Pentax mit seinem Servicepartner (es gibt ja nur den einen mit seinen zwei Filialen) echt beschämend (bei den z.Z. hier vorgebrachten Fällen!!

Wie war doch gleich die wichtigste Erkenntnis des Handels: Ein unzufriedener Kunde macht mehr kaputt als neunundneunzig zufriedene Kunden wieder gutmachen können!!

In diesem Sinne hoffe ich auch ein Aufwachen in Sachen Kulanz und Service von Ricoh/Pentax zu unserer aller Zufriedenheit!!

Gruß
Norbert

Volltreffer. 1:1 meine Meinung.
Und noch eine kleine Bemerkung zu Buddis Statement: ich wäre vorsichtig, Forumskollegen, die von Ricoh besseres Kulanzverhalten einfordern, mit Hinweisen auf Schulterklopfen bei Versicherungsbetrügern abzuqualifizieren. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


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