Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Elektr. Verschluss bei Pentax KP
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ok, Rolling Shutter ist mir bekannt. Schätze die Auslesegeschwindigkeit wird so bei 1/15 - 1/30sek liegen. Mir geht es wirklich nur um brauchbar einsetzbar oder gar nicht (nur Gimmik). Den Rolling Shutter Effekt kenne ich von den älteren Olympus DSLM ja auch, ist aber bezüglich des Einsatzes gut in den Griff zu kriegen. Selbst bei neuen Kameras wird der Einsatz von EVs nicht für schnelle Objekte empfohlen.
Aber in bestimmten "Ansitzsituationen" ist ein fasst lautloser Einsatz einer Kamera Gold wert. Auch wenn dies mit der KP wohl wegen Spiegelvorauslösung bzw. im Live View-Einsatz nicht 100% so funktioniert wie mit DSLM Kameras. Das wäre zu verschmerzen, es ist ja eine DSLR. Nun, gerade der Bereich von 1/4.000sek - 1/16.000sek ist für den EVs-Einsatz interessant. Und selbst bei Insekten habe ich trotz der doch recht langsamen Sensor-Auslesegeschwindigkeit meiner Olympus DSLM tolle Bilder machen können - und der Flügelschlag ist sau schnell.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine K-30 ist kaputt! Spiegel? Verschluss? Egal!
Forum: DSLR
Autor: He-Man
Antworten: 43
P30 - Verschluss/Spiegel hat sich aufgehangen
Forum: Technische Probleme
Autor: Martin100
Antworten: 5
Pentax K auf Sony e-Mount-Adapter (elektr. & Autofokus)
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 18
Pentax K 3 defekt Spiegel und Verschluß geht nicht hoch
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz