Aktuelle Zeit: Do 21. Jun 2018, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 51
Hallo liebes Forum,

ich wollte mein DA 16-50 mit einer Km auf Stangenautofokus umprogrammieren. Leider läuft die Km auf der aktuellen Firmware 1.11. Es geht nur mit 1.10 und dem Lensrom. Hat jemand eine Ahnung, wo ich die ältere Version herbekomme oder wie ich die neuere auf die alte downgrade?

Beste Grüße Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 2338
Ein Downgrade? Da müsste man erstmal herausbekommen, ob das bei der K-m denn funktioniert.
Auf der Pentax Seite gibts natürlich nur die jeweils neueste Firmware.

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja ein Forenkollege aus der Nähe eine K10 oder K200, mit der du diesen Schritt kurz durchführen könntest...
Ich schau aber nochmal nach, ob ich weitere Informationen bekommen kann.

Hmmmm ... bei meiner 'good ol' trusty K200D' komme ich jedenfalls in das Debug Menue rein. Jetzt müsstest du nur noch aus dem Taunus kommen ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 51
Zitat:
Ein Downgrade? Da müsste man erstmal herausbekommen, ob das bei der K-m denn funktioniert.
Auf der Pentax Seite gibts natürlich nur die jeweils neueste Firmware.

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja ein Forenkollege aus der Nähe eine K10 oder K200, mit der du diesen Schritt kurz durchführen könntest...
Ich schau aber nochmal nach, ob ich weitere Informationen bekommen kann.


Vielen Dank für die Antwort. Ja mit der 1.10 Version würde es wohl gehen.
Komme aus Hamburg. Eine Leihe wäre natürlich eine tolle Sache. Wenn sich einer finden würde kann er gern Bescheid geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 51
Hat eventuell noch einer eine Idee?

Entspannten Sonntag euch allen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 20:41 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:37
Beiträge: 249
Wohnort: Köln
Hier hat jemand sein 50-135 mit einer K5II auf Stangenfokus gebracht. vielleicht lässt sich das mit deiner K3 adaptieren.
https://www.youtube.com/watch?v=gpfcEebrBSs&t=7s

_________________
Viele Grüße,
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 51
Zitat:
Hier hat jemand sein 50-135 mit einer K5II auf Stangenfokus gebracht. vielleicht lässt sich das mit deiner K3 adaptieren.
https://www.youtube.com/watch?v=gpfcEebrBSs&t=7s


Vielen Dank für das Video. Habe mich nun die vergangenen Tage mit dem Debug Modus und dem Lens Rom meiner K3 beschäftigt. Das Video bietet dabei eine tolle Hilfestellung. Leider aber kann die K3 damit nicht programmiert werden, denn diese schreibt im Lens Rom die Daten vom Objektiv nicht auf die SD Karte (ist wohl so in der Firmware hinterlegt). Sprich die Lens Rom Datei kommt gar nicht auf der SD Karte an. Habe nun auch alles probiert und gebe auf (Firmware-Update etc.).

Schade bleibt wohl nur die Fön-Methode. :klatsch:

Lieben Gruß

Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1554
Wohnort: Berlin
Das kennst du:





???

Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit der K-3 nicht gehen soll....

_________________
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 16:20
Beiträge: 3075
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Heiner 007 hat geschrieben:
Komme aus Hamburg. Eine Leihe wäre natürlich eine tolle Sache. Wenn sich einer finden würde kann er gern Bescheid geben.


Hallo Hannes,

wir haben sicherlich mehrere Forum-Kollegen in Hamburg und Umgebung sitzen.
Wäre doch gelacht, wenn davon nicht einer noch eine passende, alte Pentax zum Ausleihen für Dich hätte.

Mach einfach mal einen neuen Thread im Bereich "Allgemeine Fotothemen" mit der entsprechenden Suche im Titel auf, dann wird das Finden schon klappen... :ja:

Gruß an die Waterkant vom Ralf

_________________
Ich bin nicht hier, ich bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme, sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 11:57
Beiträge: 51
Danke für deine Antwort.

Zitat:


Ja kenn ich. Auf der Seite schreiben auch Leute, dass es mit der K3 nicht gehen soll.


Zitat:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=97668&highlight=


Hier ist die K3 nicht aufgeführt. Hatte es mit der Km über diese Methode (also ohne PkTether). Leider habe ich aber eine zu neue Firmware drauf (1.11). Geht aber nur mit 1.10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1554
Wohnort: Berlin
Heiner 007 hat geschrieben:
Hier ist die K3 nicht aufgeführt. Hatte es mit der Km über diese Methode (also ohne PkTether). Leider habe ich aber eine zu neue Firmware drauf (1.11). Geht aber nur mit 1.10


Doch, K-3 ist aufgeführt (bissi runterscrollen). Aber auch mit dem Hinweis, dass das Lensrom nicht gelesen werden kann. :(

_________________
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Firmware Update: 1.43
Forum: DSLR
Autor: Manin
Antworten: 16
Bildbearbeitung..... aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Rotti75
Antworten: 11
K-30 Costum Firmware
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 6
Firmware Update K-S2
Forum: DSLR
Autor: apollo
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz