Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Das bedeutet (da ja auch das Verkaufsdatum keine Gewähr bietet, falls man Zugriff auf den Erstverkaufsbeleg hat) Dank Fernabsatzgesetz kaufen, Foto machen, Foto hochladen und ggf. kommentarlos wieder zurückschicken.
Ich hätte erwartet dass die Seriennummern in der Produktion aufgebracht werden und eine eineindeutige Bestimmung des Produktionsdatums zulassen.
Intern für Ricoh sicherlich genau nachprüfbar, aber nicht für uns.
Und nein, ich glaube die Seriennummern gerade bei den "Kleineren" werden nicht in der Produktion aufgebracht.
Da hat man z.B. 10.000 nackte K-70, 10.000 Gehäuse und 10.000 Böden (mit Seriennummer, die ist da schon fest).
Und die Böden werden "so montiert, wie's gerade passt".
Und dann dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass z.B. Böden von sagen wir 2020 übrig waren, aber erst 2021 montiert wurden.
Ich vermute dass gerade weil die Seriennummer damals bei dem Perlenkettenproblem der K-5 so präzise Angabe ermöglicht hatte, wurde das verändert. Man kann zwar manchmal mit der Zeit schon mehr erkennen, aber exakt ist das nicht.
Es wurden damals ja viele K-5 zurück gerufen und ausgetauscht.
Das hat dann dazu geführt, dass frühe K-5 kein Problem mehr hatten aber die Seriennummer darauf deuten lies.
Oder anders herum, dass z.B. Amazon keine einzige K-5 zurückrufen lies, diese Kunden keine Ahnung vom Problem hatten.