Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: DSLR defekt oder nicht defekt

Di 4. Jun 2024, 15:55

slf hat geschrieben:Die Kamera ist wirklich äußerlich wie neu und funktioniert. Allerdings sehe ich auf jedem Foto zwei Flecken, also Sensordreck.

Deshalb ist die Kamera für mich nicht nutzbar und fordere den Verkäufer auf, die Kamera zurück zunehmen.

Sensordreck wirst du immer und immer wieder haben!
Mach dich vertraut mit dem reinigen des Sensors, du wirst es machen müssen.
Anleitungen gibt es genug im Netz.

[UPDATE]
Nach dieser Variante habe ich alle meine Sensoren (Canon, Pentax K7/K5/K3/K1, Sony, Panasonic) gereinigt.

http://web.archive.org/web/200411050508 ... eaning.htm

Leider gibts die Seite nur noch in der Archiv-Variante!!!
Zuletzt geändert von zenker_bln am Di 4. Jun 2024, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Di 4. Jun 2024, 16:26

@Gelegenheiter:

Staub besitzt die wunderbare Fähigkeit, unsichtbar zu sein und in der Luft schweben zu können. Er ist überall, drinnen wir draußen. In dem Moment, wo du das Objektiv abnimmst, ist er in der Kamera, das kannst du nicht verhindern (außer du gehst zum Objektvwechsel in den Reinstraum einer Halbleiterfabrik).

@slf:
mach mal eine lang belichtete Aufnahme von einem grauen Himmel oder einer weißen Wand, möglicht verwackelt, so dass der Hintergrund homogen aber nicht überbelichet ist. Ich wette, du wirst noch _viel_ mehr Flecken sehen. Der Vorbesitzer hat vermutlich nie eine Sensorreinigung durchgeführt.
Das Ziel ist doch, dass du eine funktionsfähige Kamera bekommst, und der einfachste Weg dahin ist eine Sensorreinigung. Also bevor du jetzt ein Fass mit dem Verkäufer aufmachst, versuche den Staub wegzubekommen und gut is. (Außer der Sensor ist tatsächlich beschädigt, dann hat er dich übers Ohr gehauen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.)
Zuletzt geändert von Dackelohr am Mi 5. Jun 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Di 4. Jun 2024, 21:37

Ohne hier einen Rechtsrat erteilen zu wollen gebe ich noch zu bedenken: einem (auch privaten) Verkäufer für gewöhnliche Gebrauchsspuren (schöner Vergleich von Magnus_5 mit der Windschutzscheibe!) einen Sachmangel vorzuhalten, kann durchaus nach hinten losgehen. Selbst wenn Du nachweisen kannst, dass die Flecken schon zum Zeitpunkt des Verkaufs auf dem Sensor waren, handelt es sich nicht um einen vorwerfbaren Sachmangel. Daher: Säubere den Sensor, wenn Dich die Flecken so sehr stören (was ich wirklich verstehe!) und freue Dich an der schönen Kamera. Und zeige uns hier im Forum gelegentlich, was Du damit so einfängst. In diesem Sinne: Willkommen bei den Pentaxians!

Mi 5. Jun 2024, 06:42

Moin,
die Pentax K3 hat gegenüber allen anderen Pentaxkameras sogar einen riesigen Vorteil bei der Sensorreinigung. Im Menü mit dem Schraubenschlüssel unter Punkt 4 hast du eine Funktion, die dir sogar den Sensordreck auf dem Wiedergabedisplay anzeigt. Das Bild zeigt dir genau an, wo der Dreck auf dem Sensor sitzt.
Wegen Sensordreck eine Kamera reklamieren, da würde ich dir als Verkäufer aber auch einen Vogel zeigen. Meinen Sensor reinige ich jeden Monat einmal. Das ist eine Sache von 5 Minuten.

Mi 5. Jun 2024, 07:02

Intru hat geschrieben: Obwohl ich APS-C kaufte und auch geliefert bekam, passt er nicht perfekt auf den Sensor. Sprich der Sensor ist etwas größer als der Wischer und bei mir habe ich in den Ecken etwas was übersteht und das verhindert das schöne durchwischen bis über den Sensor hinweg.

Moin Intru,
es gibt auch Swabs die genau auf den Sensor passen. Leider sind diese sehr teuer: VisibleDust

Mi 5. Jun 2024, 09:17

Gelegenheiter hat geschrieben:Ohne hier einen Rechtsrat erteilen zu wollen gebe ich noch zu bedenken: … freue Dich an der schönen Kamera. Und zeige uns hier im Forum gelegentlich, was Du damit so einfängst. In diesem Sinne: Willkommen bei den Pentaxians!

Im o.a. Sinne: Vollumfänglich +1 ')

Mi 5. Jun 2024, 09:26

Magnus_5 hat geschrieben:Du reklamierst ja auch nicht eine Auto nur weil die Windschutzscheibe dreckig ist. Sensordreck ist normal, kommt vor.

Ich mache das regelmäßig mit der Scheibe. Die von Carglass hassen mich mittlerweile. Ich komme immer mit Steinschlag im Sichtfeld zu denen.
Keine Ahnung warum, aber irgendwie zieht meine Fahrweise die Steine an, so dass ich mindestens einmal im Monat wechseln muss.
Ich weiß aber nicht wie lange das meine Versicherung noch mitmacht.
Ist aber für mich furchtbar erleichternd, da ich weder Reinigungsmittel noch Lappen brauche.
Zuletzt geändert von marccoular am Mi 5. Jun 2024, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Mi 5. Jun 2024, 09:29

:rofl: You made my day!

Mi 5. Jun 2024, 10:58

Staub auf dem Sensor ist bei allen Systemen ein Problem. Nicht nur eine DSLR, sondern auch jede andere Kamera mit der Wechselmöglichkeit für Objektive ist da anfällig. Damit muss man sich abfinden. Das ist definitiv kein Sachmangel, und die Beseitigung der störenden Fussel meist kein Problem. Pollenkörner, die hartnäckig kleben sind da zuweilen etwas enervierend, aber das lässt sich bewältigen.
Jedenfalls ist diese Erscheinung systemimmanent.
Selbst vermeintlich geschlossene Systeme, wie kompakte Zoomkameras haben zuweilen Staub auf dem Sensor. Da kann meinst nur noch ein Service helfen. Bei Systemkameras kauft man die Notwendigkeit zur Sensorreinigung mit 8-) .

Mi 5. Jun 2024, 11:00

Meine Sony muss ich vor jedem Gebrauch kurz auspusten. „Nachteil“ des spiegellosen Systems.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz