slf hat geschrieben:
HAllerdings sehe ich auf jedem Foto zwei Flecken, also Sensordreck
wenn du das Objektiv wechselst, dann wirst du mit der Zeit mehr als nur einen oder zwei Flecken haben. Wenn du nicht regelmäßig die Kamera sauber machst, wirst du in einigen Wochen oder Monaten eine Menge Flecken finden. Das sind zum Teil winzige Staubpartikel oder sogar Pollen, die diese Flecken auf dem Sensor hinterlassen.
Ich habe mir den Lens-Aid Air Blower geholt. Der funktioniert bei mir prächtig
andere schwören auf den Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower
Du machst das Objektiv ab, stellst in Menu auf Sensor reinigen und hälst die Kamera mit der Offnung nach unten und dann dort mit dem Blower rein pusten.
NICHT MIT DEM MUND rein pusten!!!
Und dann gucken ob der Dreck weg ist.
Wenn nicht, dann kann man den Sensor feucht reinigen.
Dafür habe ich mir Lens-Aid Sensor Reinigungsset mit Swabs und Flüssig-Reiniger zum Reinigen von APS-C Kamera Sensoren: 12x Mikrofaser Swabs 16 mm einzeln verpackt inkl. Liquid geholt. Das funktioniert sehr gut finde ich. Ob es was besseres gibt müssen dir die anderen Profis hier schreiben die mehr Erfahrung mit der Reinigung von Kameras haben. Ich habe das auch erst einmal selber gemacht
Was ich auch gut finde war ist das Set hier:
Matin Sensor Reinigungs Set M-6361
Die Gel-Stempel kleben und man tupft da die betroffenen Stellen mit dem Stempel ab. Denk dran das oben links auf dem Bild nicht oben links auf dem Sensor ist
Ich habe eine große Lupenlampe wo man alles schön groß und klar sehen kann. Wenn du sowas nicht hast, wäre so eine Lupenlampe sicherlich nicht verkehrt:
Carson SensorMag 4,5X LED Lupe zur Sensorreinigung von DSLR-Kameras (SM-44)
Alternativ beim Fotoladen deines Vertrauens eine Reinigung des Sensors machen lassen aber die kostet ein wenig...

Habe Preise zwischen 60€ und 90€ schon gesehen

Dafür kann man das Zeugs da oben alles selber kaufen und bis zu 12x alles selber machen.
Kleiner Tipp: auf Foto Messen gibts so einige Hersteller oder Aussteller die eine Sensorreinigung kostenlos durchführen (die Info habe ich auch nur durchs Hörensagen)
Viel Spaß mit deiner Kamera