Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DNGs werden nicht mehr erkannt
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bin grad der Problembär. ':-\

iMac nach Jahren von Mavericks auf El Capitan aktualisiert. System läuft super, bin sehr zufrieden.

Jetzt der Pferdefuß: Aperture von 3.5.1 auf 3.6 aktualisiert - jetzt mag er die DNGs auf der Cam nicht mehr. Vorher hat er sie alle erkannt.

Bei der Internetsuche hab ich nur gefunden, dass das früher auch schon mal vorkam (K7), aber leider keine Lösung dazu. Außerdem versteh ich nicht, warum alte Software die Dateien erkennt, neue aber nicht.

Ideen?

Edit: Macbook erkennt PEF und DNG in Photos, in Aperture nur noch das DNG. Auf dem iMac wird nix mehr erkannt.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DNGs werden nicht mehr erkannt
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Juhwie hat geschrieben:
Außerdem versteh ich nicht, warum alte Software die Dateien erkennt, neue aber nicht.


Da kann man nur spekulieren.
Ich vermute mal "alte Zöpfe abschneiden" trifft es: wahrscheinlich haben sie den Unterbau geändert/wartbarer gemacht/modernisiert und bei diesem Vorgang ist
das eine oder andere Feature (vorerst?) inkompatibel geworden und weggefallen. Alte Software zu warten kann sehr aufwendig sein und manchmal muss man eben den Schritt wagen und das Grundkonzept erneuern. Das muss nicht unbedingt für den Nutzer sichtbar sein.

Etwas verwundert aber, dass DNGs gar nicht (so habe ich das verstanden, richtig?) angezeigt werden. Meines Wissens sind das ja im wesentlichen TIFFs :ka: .

Zur Software selber kann ich leider gar nichts sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DNGs werden nicht mehr erkannt
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin!
ich denke auch dass es daran liegt, dass Aperture auf dem Abstellgleis steht und bei der allgemeinen Programmentwicklung keine Rolle mehr spielt. Mit dem neuen Betriebssystem bekommst Du ja "Fotos" (ist inzwischen recht umfangreich bzgl Anpassungsmöglichkeiten und liest auch Deine Raws. Freilich keine Ersatz für einen richtigen Raw Konverter)
Und in Sachen DNG habe ich inzwischen gelernt, dass es zwar das universelle Fomat ist, es aber trotzdem oft nicht geöffnet wird, wenn die hinterlegte Kamera nicht unterstützt wird. Habe ich mit verschiedenen Softwaren erlebt.
Ganz bitter mit 645Z (und anderen MF Kameras) und C1
Ich zweifele inzwischen auch an der Sinnhaftigkeit in DNG zu fotografieren.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DNGs werden nicht mehr erkannt
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Ich habe jetzt gerade mal auf meinem iMac (5k/2014) ausprobiert: Aperture 3.6 (neuere Versionen kommen ja nicht mehr) kann sogar die DNGs von der K-1 darstellen. Die Fähigkeit, verschiedene RAW-Formate zu öffnen und zu bearbeiten ist meines Wissens nicht in den Apple-eigenen Anwendungen angelegt, sondern im Betriebssystem selbst. Apple bringt deswegen (ähnlich wie Adobe für LR etc.) regelmäßig RAW-Kompatibilitäts-Updates heraus, die Dich dann in die Lage versetzen sollen, auch mit den RAWs neuerer Kameras umzugehen. Schau doch mal, ob Du die neueste Version geladen hast; vielleicht ist da beim Update auf El Capitan was schilfgelaufen. Die neueste Version des RAW-Kompatibilitäts-Updates sollte 6.20 vom 23.6. sein und ist hier zu finden:

https://support.apple.com/kb/DL1882?locale=de_DE

Viel Erfolg wünscht
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DNGs werden nicht mehr erkannt
BeitragVerfasst: Sa 2. Jul 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ok, Danke. So hatte ich das bisher auch verstanden.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DNGs werden nicht mehr erkannt
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Update: Kompletter Neuimport zB der Schottland-DNGs wird erkannt, obwohl die alten Dateien in der Mediathek als unbekanntes Format angezeigt werden. Gut und seltsam zugleich.

Neues Problem: Er braucht ewig, um die Bilder von der SD-Karte zu erkennen, manchmal erkennt nur wenige von hunderten. Nervt!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 6.8 - Katalog kann nicht gesichert werden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 30
Zeiss Ikon Contessa LK - Auslöser tut nichts mehr
Forum: Analoge Kameras
Autor: lightcatcher
Antworten: 1
da könnte ich schwach werden..träumereien
Forum: Offene Galerie
Autor: JFrk
Antworten: 1
Das macht kein Spass mehr !!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: PeterWalter
Antworten: 43
Noch mehr Feuerspuren
Forum: Menschen
Autor: Felix
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz