Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 21:43 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2020, 14:26
Beiträge: 15
Wohnort: Schnaittach
Hallo und frohe Ostern an alle Pentaxians,

Nachdem ich mich jetzt stundenlang bei den technischen Problemen im Forum, meiner K1 II - Bedienungsanleitung und in Wikipedia rumgetrieben habe, habe ich immer noch keine Ahnung, warum mein DFA 28/105 bei Benutzung des Suchers oft nicht mehr richtig Scharfstellen kann. Im Weitwinkel- bis Normalbrennweitenbereich trifft der Phasenautofocus noch recht häufig. Meistens - nicht immer -bekomme ich das kurze rote Signal, dass das Scharfstellen funktioniert hat. Je länger die Brennweite, desto seltener kommt es noch zu dieser Meldung. Das Objektiv versucht zwar scharfzustellen, es wird auch meistens fast scharf, aber es kommt nicht mehr zur Erfolgsmeldung. Unabhängig vom AF Feld, egal ob Spot oder 33 AF Messpunkte. Bei eingeschalteter Schärfepriorität lässt sich auch nicht mehr auslösen. Bei LiveView und Kontrastautofocus funktioniert alles wie gewohnt. Ich habe sonst nur SMC A oder DA Objektive, mit denen funktioniert die K1 ganz normal. Hat von Euch jemand mit sowas schon Erfahrungen sammeln müssen? Ich habe im Forum nichts darüber gefunden. Denkt Ihr, es liegt sicher am Objektiv, oder könnte es auch an der Kamera liegen? Könnte vielleicht auch alles in Ordnung und ich nur zu blöd sein, um Kamera und Objektiv richtig zu bedienen? :rolleye:
Eigentlich habe ich mir die K1 II vor allem gekauft, um wieder wie früher mit MX oder LX fotografieren zu können. Mit K01 und KS2 funktionieren meine A - Objektive zwar auch prima, aber im Weitwinkelbereich hat mich der Verlängerungsfaktor immer gestört. Jetzt bin ich von der Kamera aber so begeistert, dass ich halt auch ein WR immerdrauf haben wollte. Die Kombination hat's mir angetan! Aber
jetzt will ich auch das es funktioniert! :motz:
Meint ihr ich muss das Objektiv einschicken?
Vielen Dank für Eure Hinweise,
Liebe Grüsse, Hannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Hast du immer kontrastreiche, helle Motive im Erfassungsbreich der aktiven AF-Sensoren gehabt?
Originalakku verwendet und diesen zuvor zwitnah frisch aufgeladen?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Hast Du dir mal die Kontakte am Bajonett angesehen, in der Kamera und am Objektiv! Evtl. ist da ein Kontakt verschmutzt oder so....

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2021, 23:32 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2020, 14:26
Beiträge: 15
Wohnort: Schnaittach
Habe die Kontakte alle mal gereinigt und frisch geladene Originalakkus verwendet, leider ohne Erfolg. Und auch bei kontrastreichen, hellen Motiven (gut beleuchteter Osterstrauss aus gelben Forsythien) klappt es mit dem Autofocus nur manchmal.
Trotzdem, Danke!
LG,Hannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Hallo, das habe ich vom DFA 28-105 jetzt schon ein paarmal hier im Forum gelesen.
Müsstest Du mal mit der Suchfunktion oder Google suchen.
Ist noch Garantie/ Gewährleistung drauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 04:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Da könnte Staub oder ein Fussel schuld sein.
Einfach mal den AF-Sensor ausblasen.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Bei mir ging der AF mal nicht mehr, da hat nach freundlichen Tipps aus dem Forum ein Anblasen des AF-Sensors unten am Gehäuseboden Abhilfe geschafft (Druckdose oder Blasebalg).

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
das scheint ein Problem des 28-105 oder ein Software-Problem der K1 beim 28-105 zu sein. Ich hatte fast das gleiche Problem wie du. 28mm bis ca. 80mm funktioniert das Objektiv einwandfrei, darüber nur unscharfer Matsch. Es war dann irgendwann weg, von selbst. Reinigen Kontakte und Sensor brachte nichts. Der Fehler kam aber immer wieder mal, blieb Tage und war dann wieder weg. Ich habe es auf die K3 geschraubt, da tritt der Fehler jetzt seit ein paar Monaten nicht auf. An Merz schicken wäre wohl hilfreich, ist mir aber in Anbetracht des Objektivwertes zu teuer. Es bleibt auf der K3 und gut is. Falls du es aber wirklich an der K1 brauchst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es einzusenden oder abwarten, bis eine neue Systemsoftware für die K1 rauskommt (und womöglich erst dann einsenden).
LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Warrick hat geschrieben:
Hallo,
das scheint ein Problem des 28-105 oder ein Software-Problem der K1 beim 28-105 zu sein. Ich hatte fast das gleiche Problem wie du. 28mm bis ca. 80mm funktioniert das Objektiv einwandfrei, darüber nur unscharfer Matsch. Es war dann irgendwann weg, von selbst. Reinigen Kontakte und Sensor brachte nichts. Der Fehler kam aber immer wieder mal, blieb Tage und war dann wieder weg. Ich habe es auf die K3 geschraubt, da tritt der Fehler jetzt seit ein paar Monaten nicht auf. An Merz schicken wäre wohl hilfreich, ist mir aber in Anbetracht des Objektivwertes zu teuer. Es bleibt auf der K3 und gut is. Falls du es aber wirklich an der K1 brauchst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es einzusenden oder abwarten, bis eine neue Systemsoftware für die K1 rauskommt (und womöglich erst dann einsenden).
LG
Norbert

Hast du den Sensor und/oder den AF Sensor gereinigt? Ich halte einen Software Fehler für unwahrscheinlich!
Da der Fehler bei LV nicht auftritt, ist ein Objektiv Fehler auszuschließen.(nur meine Meinung)
Manchmal sind es nur die kleinen dinge- der Sensor wird gereinigt, aber der AF Sensor vergessen.


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 10:47 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2020, 14:26
Beiträge: 15
Wohnort: Schnaittach
Hallo und Danke,
Das mit dem Ausblasen hatte mich auch schon gelesen und erfolglos ausprobiert. Habe allerdings auch nur einen kleinen Blasebalg, aus Zeiten, in denen es noch keine AF- Sensoren gab... Muss ich vielleicht mal in ein etwas potenteres Teil investieren! Ich meine auch, dass bei einem Softwareproblem, das K1 und eines ihrer Kit-objektive betrifft, das Forum hier voll von Berichten darüber wäre!
Aber wenn dem trotzdem so ist, bekomme ich über dieses tolle Forum bestimmt gleich mit, wenn es ein Softwareupdate gibt!
vielen Dank und Liebe Grüsse, Hannes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF Feinjustierung über Kontrast AF
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 10
Pentax DA18-135 mm stellt im Unendlichen nicht scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Henke
Antworten: 14
AF Phasen/Kontrast da*50-135
Forum: Technische Probleme
Autor: rosbuster
Antworten: 5
dunkel und nicht besonders scharf. obwohl scharf ist es scho
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz