Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Defekte K-S1
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 10:06 
Offline

Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:38
Beiträge: 3
Meine K-S1 hat im Urlaub den Geist aufgegeben. Sie macht nur noch dunkle Fotos. Wenn ich mich im Forum umsehe, könnte es die Blenden Steuerung sein. Kamera Zurücksetzen und neue Firmware brachte keine Besserung. Bei Serienbildern ging es irgendwann. Problem tritt kurze Zeit später wieder auf. Dachte die Problematik betrifft eher andere Modelle.
Zum Glück habe ich noch Garantie.
Hatte schon ein K-S1 Besitzer,selbige Probleme und kann von seinen Erfahrungen berichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte K-S1
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 10:21 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

von K-S1 hört man bisher recht wenig zu diesem Problem, die dürften aber auch deutlich weniger verbreitet sein wie z.B. die K-30 und K-50.

Wenn du noch Garantie drauf hast:
Ab damit mit Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung zum Ricoh Servicepartner.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte K-S1
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 10:53 
Es ist eigentlich auch ungewöhnlich, wenn die Blendensteuerung während der Benutzung ausfällt. Meist liest man von dem Problem, wenn die Kamera länger nicht benutzt worden ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte K-S1
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 13:21 
Offline

Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:38
Beiträge: 3
Sie lag vor dem Urlaub ca. 2 Monate unbenutzt herum. Die ersten Urlaubsfotos waren auch noch in Ordnung. Das Problem trat dann urplötzlich auf. Finde das schon ungewöhnlich. Seit dem Kauf habe ich insgesamt knapp tausend Aufnahmen gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte Blendensteuerung K-S1
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 15:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hoggi hat geschrieben:
Meine K-S1 hat im Urlaub den Geist aufgegeben. Sie macht nur noch dunkle Fotos. Wenn ich mich im Forum umsehe, könnte es die Blenden Steuerung sein. Kamera Zurücksetzen und neue Firmware brachte keine Besserung. Bei Serienbildern ging es irgendwann. Problem tritt kurze Zeit später wieder auf. Dachte die Problematik betrifft eher andere Modelle.
Zum Glück habe ich noch Garantie.
Hatte schon ein K-S1 Besitzer,selbige Probleme und kann von seinen Erfahrungen berichten?


Nun gott-sei-dank hat sie nicht ihren Geist aufgegeben sondern ein kleines Teil names Solenoid kommt mit 99hochprozentiger Sicherheit seiner Aufgabe nicht mehr nach.

Die Problematik trifft zwar andere Modelle mehr, da sie schon länger auf dem Markt sind, aber Du hast ja noch Garantie, also einschicken.
Das Problem wird mutmasslich irgendwann wieder erscheinen, dann baust Du selbst das weisse made in Japan
Solenoid ein.

Ich selbst würde mir ... egal ob Garantie oder nicht... das weisse Solenoid suchen und selbst einbauen.
Die K-S1 ist es wert. Zwar nicht ideal für meine Hände, nichtdestotrotz macht sie sehr gute Fotos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte K-S1
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 19:01 
Offline

Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:38
Beiträge: 3
Danke für den Tipp. Werde die Kamera erstmal einschicken. Falls das Problem in Zukunft wieder auftritt, wie aufwendig ist denn der Einbau und wo bekommt man dieses Solenoid zu kaufen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte K-S1
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 19:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hoggi hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Werde die Kamera erstmal einschicken. Falls das Problem in Zukunft wieder auftritt, wie aufwendig ist denn der Einbau und wo bekommt man dieses Solenoid zu kaufen?


40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-blendensteuerung-reparieren-k-30-k-50-t23124.html

Zeit, ca. 90 min.

Solenoid Pentax (so suchen): ebay com, ebay Kleinanzeigen manchmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 09:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
User_00337 hat geschrieben:
Es ist eigentlich auch ungewöhnlich, wenn die Blendensteuerung während der Benutzung ausfällt. Meist liest man von dem Problem, wenn die Kamera länger nicht benutzt worden ist.

Zwar keine zeitnahe Antwort, aber da jemand auf diesen Thread wegen eines ähnlichen Falles doch wichtig zu beantworten, da diese Antwort so irreführend sein kann:
- Es ist richtig dass die Blendensteuerung bzw. das Solenoid nach längerer Nichtnutzung des öfteren ausgefallen ist

aber:

- Man bemerkt das natürlich immer wenn man die Kamera nutzt

und:

- kann sie genauso auch bei normaler Nutzung ausfallen, auch bei häufiger Nutzung, da nur seltener!

Bisher hat sich all das, was ich statistisch vermutet bzw erforscht habe, auch bewahrheitet:

Seit Dez.2015 fällt bei SEHR VIEL weniger Pentaxen die Blendensteuerung aus,
die Solenoide wurden besser. So gut wie die made in Japansolenoide allerdings noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch kommen/werden.

Die K-S1 ist auch noch im Jahr 2020 eine feine und vorallem kleine Pentax, die auch heute noch als DSLR für ihre Grösse und Ausstattung für diese Grösse kaum Konkurrenz hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Defekte K-S1
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 09:44 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
apollo hat geschrieben:
Hi,

von K-S1 hört man bisher recht wenig zu diesem Problem, die dürften aber auch deutlich weniger verbreitet sein wie z.B. die K-30 und K-50.
...

Gruß René

Ich verwende meine K-S1 seit ungefähr 5 Jahren. Seit ungefähr einem Monat stelle ich (nach ~14000 Auslösungen) fest, dass regelmäßig das erste Foto schwarz oder zumindest stark unterbelichtet ist.
Ich fürchte zu wissen, was das bedeutet ...

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2020, 13:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Die Befürchtung dürfte richtig liegen, es ist in der Regel erstmal das 1.Foto.
Idealerweise keine der Tips mit Serienfotos o-ä. anwenden, das kann zu weiteren Fehler führen.

Das für die Reparatur durchlesen, fühlst Du Dich dann trotz möglichem Bammel in der Lage zum DIY, dann geh es an. Besorg Dir aber nur das made in Japan Solenoid, lass Dich auf keinen Pfusch ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KS2 - Defekte Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerhard_S
Antworten: 23
[Suche] ... alte defekte Pentax als Model.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 0
Defekte Sensorbewegung Pentax K3
Forum: DSLR
Autor: Keddy
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz