Aktuelle Zeit: So 29. Nov 2020, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 462
Hilfe!

Mein DA*300 hat manchmal Aussetzer beim Fokussieren: Weder AF noch MF funktionieren dann plötzlich nicht mehr. Das heißt, ich kann den Fokussierring dann zwar noch drehen, aber es tut sich nichts. Die Entfernungsskala bewegt sich nicht. Verstellt hatte ich weder an der Kamera noch am Objektiv etwas.

Das ist mir in der letzten Woche zweimal passiert. In beiden Fällen habe ich das Objektiv abgebaut, den kameraseitigen Deckel aufgeschraubt und den Fokussierring gedreht. Dann funktionierte es wieder.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 648
Wohnort: Willich
Ich hatte ein ähnliches Verhalten (nur AF) am DA200. Habe dann auf Stange umprogramiert - dann war alles laut und gut. Der Fehler ist aber noch nicht schlimm genug so dass ich dann vererst wieder auf US zurückgestellt habe.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 16:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 17156
Wohnort: Bremen
Harald Breibart hat geschrieben:
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Gruß
Ingo

Hallo Ingo!

So kündigt sich meist der SDM-Ausfall an. Erst sporadisch, dann immer häufiger, bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Das Doofe: Man kann sich nicht mehr auf den Antrieb verlassen.
Ist zwar beim 300er seltener als bei den anderen DA* mit SDM-Antrieb, aber öeider dennoch möglich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 462
Hannes21 hat geschrieben:
Harald Breibart hat geschrieben:
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Gruß
Ingo

Hallo Ingo!

So kündigt sich meist der SDM-Ausfall an. Erst sporadisch, dann immer häufiger, bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Das Doofe: Man kann sich nicht mehr auf den Antrieb verlassen.
Ist zwar beim 300er seltener als bei den anderen DA* mit SDM-Antrieb, aber öeider dennoch möglich.


Kann man aber bestimmt reparieren, oder?

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 648
Wohnort: Willich
Das sind immer die 2 Möglichkeiten: Reparieren oder auf Stange umstellen

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 17:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 17156
Wohnort: Bremen
Harald Breibart hat geschrieben:
Kann man aber bestimmt reparieren, oder?

Gruß
Ingo


Klar kann man das z. B. bei Fa. Maerz reparieren lassen, Platine und Antrieb austauschen lassen
Kostet ca. +/- 250 Euronen.

Ob man das DA*300 auf Stange umrüsten kann, weiß ich nicht, bei den anderen Objektiven geht es wohl, ich habs aber bei meinem DA*50-135 nicht geschafft, ins Debug-Menü zu kommen. Ich würde es auch, wenn es geht, eher auf Stange umrüsten, als 250 Euro zu investieren.
Kommt darauf an, wie viel du es benutzt und was es dir wert ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 648
Wohnort: Willich
Das DA300 gehört mit zu den ersten, die 2006 zusammen mit der K10d vorgestellt wurden, und das war die erste Pentax die Überhaupt US-Motoren (nach dem Auslauf der Canon Patente) bedienen konnte. Daher hat es auch noch den Antrieb für die Spindel - kannst du an der Objektivrückseit ja sehen, ob es dort die entsprechende "Schlitzschraube" gibt.

Ich habe bisher das DA200 für mich (hin und zurück) und für einen Freund ein DA16-50 umgestellt - jeweils mit meiner alten K7. Mit der K7 ist es für mich am simpelsten in entsprechende Service-Menü zu kommen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1137
Wohnort: Gießen
Hi,

ja hört sich leider nach dem Anfang eines SDM Defekts an...

Das DA300 kann man ohne Probleme auf Stange umstellen, habe ich schon mit meiner K20D gemacht.
Falls du da irgenwie Hilfe brauchst kannst du dich auch gerne per pn an mich wenden.

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 462
Danke für eure Hilfe. Ich werde mich mal nach den Kosten für eine Reparatur erkundigen.

Gruß

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 10:52 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 102
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Das Bedauerliche ist, dass der Service nicht bereit ist, ein Objektiv auf Stange umzustellen; ich selbst traue es mir nicht zu. Mein 16-50mm; 2,8 hat bereits 2 neue Motoren, mein 60-250mm einen neuen, und jetzt haben die Motoren in beiden Objektiven schon wieder den Geist aufgegeben. Reparatur pro Objektiv etwa 300€. Ich überlege jetzt stark, die Marke zu wechseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Q - Probleme beim Speichern
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: rolfschau
Antworten: 8
Hilfe beim Kauf
Forum: Objektive
Autor: mbottrop
Antworten: 5
Fokussieren mit der K-01
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Hotzenplotz
Antworten: 4
Beim Bilder verkleinern, welchen Algorithmus wählen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arno
Antworten: 3
Beim Bade
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz