Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 15:26 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Isidor hat geschrieben:
.... Ich überlege jetzt stark, die Marke zu wechseln.

Kann man natürlich machen.
Wird aber sicherlich nicht günstiger. ;)
Und beim Umstellen auf Stange würde dir sicherlich jemand helfen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Hannes21 hat geschrieben:
Isidor hat geschrieben:
.... Ich überlege jetzt stark, die Marke zu wechseln.

Und beim Umstellen auf Stange würde dir sicherlich jemand helfen.

Moin,
da bin ich ganz bei Hannes. Du bist immerhin in einem Forum unterwegs, welches sich u.a. durch äußerst hilfsbereite User auszeichnet.
Also, nicht gleich verzweifeln.......hier werden Sie geholfen :ja:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 16:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Isidor hat geschrieben:
Das Bedauerliche ist, dass der Service nicht bereit ist, ein Objektiv auf Stange umzustellen; ich selbst traue es mir nicht zu. Mein 16-50mm; 2,8 hat bereits 2 neue Motoren, mein 60-250mm einen neuen, und jetzt haben die Motoren in beiden Objektiven schon wieder den Geist aufgegeben. Reparatur pro Objektiv etwa 300€. Ich überlege jetzt stark, die Marke zu wechseln.

Kann ich verstehen. Bin mittlerweile mehr mit einer Oly unterwegs als mit Pentax, leider.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2019, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich verlinke einfach mal zu dem Tutorial-Video, das mir geholfen hat: https://youtu.be/3_I6jgc-TT0

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2019, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Ich habe den Ablauf, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, mal dokumentiert:

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2019, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Isidor hat geschrieben:
...Mein 16-50mm; 2,8 hat bereits 2 neue Motoren, mein 60-250mm einen neuen, und jetzt haben die Motoren in beiden Objektiven schon wieder den Geist aufgegeben. Reparatur pro Objektiv etwa 300€. Ich überlege jetzt stark, die Marke zu wechseln.

Das kann ich gut nachvollziehen.

Für mich als "Traditionalisten", der schon seit ewigen Zeiten bei Pentax ist, kommt ein Systemwechsel nicht in Betracht, auch wenn bei Pentax zum Teil Schwachstellen eingebaut zu sein scheinen, für deren Behebung die Kunden herhalten müssen.

Ich versuche halt, die Klippen zu umschiffen. Im Falle des DA* 300 -und weiterer Geräte- heißt das, Verzicht auf die Anschaffung und stattdessen bewährte Klassiker einsetzen. Das ist aber vermutlich nicht für jeden befriedigend oder zweckdienlich...

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Nun ich finde die DA* sind auch mit Stangenantrieb ganz tolle Objektive und dann auch völlig unproblematisch.

@ klaus123
sehr schöne Anleitung, gut gemacht :thumbup:
Genau so gehe ich bei umstellen auch vor, nur ich nutze meine K20D dafür, kommt aber auf das selbe raus.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2019, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Meiner Meinung nach kann man beim Ausfall des SDM-Motors den manuellen Fokus noch wunderbar betätigen.

So wie du es beschreibst hatte ich es auch einmal bei meinem DA300. Da hatte ich munter zwischen diesem und nem Limited hin und hergewechselt OHNE die Kamera dazwischen auszuschalten. Beim Übergang von SDM -> Stange -> SDM gab es wohl Verwirrung und das 300er war irgendwie blockiert. Nach ner Weile und dem Auschalten der Kamera zwischen Wechseln wurde das Problem dann behoben :2thumbs:

Edit. Siehe auch meinen Thread von vor zwei Jahren:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive beim Service justieren lassen - und ne Frage dazu
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Methusalem und 'ne Baby Spinne beim Spinnen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 1
Neulich beim Gitarrendoc ....
Forum: Menschen
Autor: Dagmar
Antworten: 2
Mein Sohn beim Planschen im Freibad
Forum: Einsteigerbereich
Autor: frie12
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz