Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 21:29 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
ggh hat geschrieben:
Das kann schon gut sein, in Freiburg hatte ich es an dem Sonntag ja fast den ganzen Tag umhängen,
bei fast 40 °C.


Gibt es denn weitere Ausfälle bei den Freiburg Teilnehmern? Die hatten doch gleiche Bedingungen. Ansonsten bin ich eher bei Angus. Andere Länder haben härtere Witterungsbedingungen und es gibt da auch Fotografen.

Was ich mir vorstellen kann ist eine Vorschädigung durch häufige Rüttelei und dann hat die Hitze ihr übriges dazugetan.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 05:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
newny hat geschrieben:
Gibt es denn weitere Ausfälle bei den Freiburg Teilnehmern? Die hatten doch gleiche Bedingungen.
Ansonsten bin ich eher bei Angus. Andere Länder haben härtere Witterungsbedingungen und es gibt da auch Fotografen.
Was ich mir vorstellen kann ist eine Vorschädigung durch häufige Rüttelei und dann hat die Hitze ihr übriges dazugetan.

Vorstellung hilft bei diesem Objektiv wenig: Man muss es in den Händen halten, genau betrachten, entriegeln u. zoomen, dann sieht man, dass das es eben zwechs geringem Gewicht mit recht dünnen Plastik aufgebaut wurde.
Das liegt auch daran, dass der Motor nur wenig Gewicht/Masse bewegen kann.

Ein Klasse-Objektiv, aber Hitze kann da sehr wohl ihren Anteil haben.

Und eher andersrum: Durch Hitze weich, dann durch Rütteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ggh hat geschrieben:
Ich hatte dann mal erwähnt das ich es oft dabei habe wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und es da schon mal durchgerüttelt wird. (habe zwar immer ein Handtuch drunter liegen)
Aber er meint das kann davon kommen.


Egal ob Plastik oder nicht: die Erschütterungen beim Radfahren sind keine gute Sache für so ein Präzisionsgerät wie ein Objektiv. Ich transportiere meine Kamera und Objektive auf dem Rad immer in einem Rucksack. Da gibt es zum einen sehr angenehme und leichte Modelle (ich selbst bin von meinem Vanguard Adaptor 41 mit Fach für Laptop/Tablet und sogar Stativhalter immer noch schwer begeistert), aber auch Einsätze für beliebige Rucksäcke, falls man noch mehr Zeug mitnehmen will... Stöße durchs Fahren kommen im Rucksack garantiert deutlich gedämpft an. Gegen brüllende Hitze hilft das nicht unbedingt, aber immerhin mechanisch ist es mindestens genau so gut wie eine Luftpolsterfolie, die dann ja auch den schnellen Zugriff erschwert...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Edit: Pentax DA*16-50mm an K-5IIs unscharf...
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 26
K3 II Monitor Bild unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Daggimac
Antworten: 14
wieder einmal Reiher
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 0
Hat jemand eine Erklärung dafür? 18-135 rechts unscharf
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Noch einmal mein zweites Mal....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz