Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2022, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
mein Beileid Gerd dann werde ich mit meinem mal etwas vorsichtiger umgehen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2022, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das ist ja echter Mist, weil das Teil an sich ja richtig klasse ist. Mir wird da auch schon eher blümerant, weil ich auch mit vielen Objektiven im Auto unterwegs war und manchmal noch bin. Vielleicht war da aber auch irgendetwas schon von Anfang an nicht ganz in Ordnung und es hat sich erst jetzt ausgewirkt... Nochmal mein Beileid!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2022, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4744
Wohnort: NRW-MG
Danke euch allen, habe gerade ein neues geordert. AC-Foto ist da ja recht schnell.
Werde aber in Zukunft die hintere Linse im Auge behalten, das da mal gar nichts dran kommt.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Aug 2022, 21:14 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Gerd, das tut mir leid für Dein Objektiv. und ich freue mich für Dich über die schnelle Ersatzbeschaffung.

Auch wenn bei Deinem Objektiv die Fehlerursache sich nicht nachträglich festlegen lässt spricht doch viel dafür das es beim Fahrrad fahren passiert sein muss. Ich habe so etwas befürchtet und in einem separaten Faden nach Transportmöglichkeiten gefragt. 40456504nx51499/technische-probleme-f76/probleme-durch-fahrrad-fahren--t47558.html

Für mich hat sich da nichts konkretes ergeben, außer vielleicht den Transport im Rucksack auf dem Rücken vorzunehmen. Die meisten sind allerdings recht sorglos bei dem Thema. Bei einem Telefonat mit Herrn Lorenzen zu einem anderen Thema kamen wir darauf das sich das Objektiv (Es ging um das Tamron 17-50; wahrscheinlich aber Objektive generell) leicht selbst "verstellt" bei Erschütterungen/Stößen. Kameras sollen da unempfindlicher sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 10:57 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
ggh hat geschrieben:
...Bei den hinteren Linsen ist die Fassung (dünner, feiner Kunststoff) etwas wellig...

Als Ursache vermute ich Hitzeeinwirkung, nicht Vibration.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4744
Wohnort: NRW-MG
ElCapitan hat geschrieben:
ggh hat geschrieben:
...Bei den hinteren Linsen ist die Fassung (dünner, feiner Kunststoff) etwas wellig...

Als Ursache vermute ich Hitzeeinwirkung, nicht Vibration.



Da habe ich auch schon mal dran gedacht???

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 11:53 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1329
Hier Angaben aus dem Netz:

Her­steller Mo­delle Mindest­tempe­ratur der Luft Max­imal­tempe­ratur der Luft Luft­feuch­tigkeit
Canon 1D X und Mark II und Mark III 0 ° Celsius 45 ° Celsius kleiner 85%
Canon 5DIII und Mark IV 0 ° Celsius 40 ° Celsius kleiner 85%
Nikon D6, D5, D4, D4s, D800 / E / 810 / 850 0 ° Celsius 40 ° Celsius kleiner 85%, keine Konden­sation
Pentax K-5II, K-1 -10 ° Celsius 40 ° Celsius keine hohe Luft- Feuchtigkeit
Sony A99, A7, A7R, A7S und jeweils Mark II und Mark III, A9 0 ° Celsius 40 ° Celsius kleiner 85%

Die Angaben für Pentax Kameras sind der jeweiligen Betriebsanleitung zu entnehmen.
Hier im Südhannoverschen haben wir die 40 ° Celsius in den vergangenen Wochen teilweise überschritten.
Wenn das Equipment der Sonne ausgesetzt wurde und dabei unter Umständen luftdicht eigeschlossen war, ist die Schadenursache fast schon erklärt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4744
Wohnort: NRW-MG
Das kann schon gut sein, in Freiburg hatte ich es an dem Sonntag ja fast den ganzen Tag umhängen,
bei fast 40 °C.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 14:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Na ja, Kameras müssen oft viel mehr aushalten - die Angaben sind eher zur Absicherung der Hersteller. Im Auto geht es in der Sonne schon leicht mal über 40° - das ist dann halt nicht mehr garantiert. Und in Asien...von wegen Luftfeuchtigkeit.. Also ich glaube nicht wirklich an Hitzeeinwirkung, das Equipment wird ja international verkauft und da ist selbst nach diesem Sommer Deutschland noch immer eher moderat.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 19:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
40Grad Celsius im Schatten, da wird ein schwarzes Objektiv i.d. Sonne sehr aufgewärmt.
Bestes Beispiel ein PKW in der Sonne stehend ohne UV-Schutz an den Fenstern: Setzt man sich da ein
ist es extrem heiss.
Der recht dünne Kunststoff kann sich da verformen, wenn dann heiss anschliessend durch das Fahrrad gerüttelt, ist
da u.U. die Antwort näher.
Also Luftpolsterfolie und ein weissen Tuch (oder etwas aus Alu, das reflektiert!). Z.B. eine Rettungsdecke missbraucht wirkt da Wunder, gibt es auch in dickerer Form.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ... [Update]
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Ich habe einmal eine Frage ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 4
K1 Manuell löst nicht aus wenn "unscharf"
Forum: DSLR
Autor: joergens.mi
Antworten: 12
Einmal ums Haus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pgb
Antworten: 10
Als ich einmal in Lübeck war!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz