Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9512
Solunax hat geschrieben:
Die Bezeichnung "D FA* 50mm F1,4 mit dem SDM" war von Ricoh schon etwas unüberlegt gewählt, da SDM bei manchen Alarmglocken zum klingeln bringt.

Zurecht insbesondere bei den SDM-Only Objektiven, die nicht auf Stange umprogramiert werden konnten.[...]


Ich verstehe die Logik nicht. Der Motor ist ein Typ SDM (das ist kein Pentax Name). Und bei Pentax ist es üblich dass die Motoabkürzung im Name steht. Damit heisst das Ding einfach so. Nur ein Unbedarfter kommt auf die Idee ein Motor von 2007/2008 mit einem von 2021 zu vergleichen. Weil ein VW TSI Motor 2007 Probleme hat wollt Ihr das mit dem VW Händler 2021 diskutieren? Tolle Logik. Ich muss nicht Alles verstehen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2021, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9512
Jonny W. hat geschrieben:
Auf der Pentaxseite zu dem neuen 16-50er steht „Durch die Überarbeitung des optischen Designs wurde das Gewicht der Fokussierlinsengruppe reduziert, was wiederum den Einsatz eines PLM-Motors ermöglicht …“ Für mich liest sich das so, dass ein PLM-Motor mit der alten Konstruktion gewichtstechnisch nicht möglich gewesen wäre. Und zum Ringantrieb des 1.4/50 SDM steht auf der Seite „Es verfügt über das 7,5-fache des Drehmoments herkömmlicher Objektive.“ Und nun zähle ich 1 und 1 zusammen. [...]


Klar. Ein SDM Motor und ein PLM Motor und bisschen Gewichtsmagie sind zwei Probleme im imaginären Raum auf einer mehr als 10 jährigen Zeitachse. :rolleyes:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2021, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 701
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Solunax hat geschrieben:
Zudem: Der Name Pentax wurde von der VEB sowieso nie benutzt!
Eine Marke war es damals sowieso noch nicht. Nur ein geschützter Name.

Das ist erstaunlich schlecht recherchiert....

Es gab damals vom VEB Pentacon PENTAX Schmalfilmprojektoren, z.B. den P81/M81 mit MagnetTon, PENTAX Filmschneidegeräte und weitere Geräte, insbesondere Projektoren.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 10:09 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2021, 10:13
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich hab mir ein gebrauchtes DA* 16-50 gekauft, bei dem der SDM letztes Jahr erneuert wurde. Gestern, nachdem es ankam, habe ich es direkt ausprobieren wollen, aber leider ist beim Fokussieren absolut gar nichts passiert. Nicht mal ein Geräusch oder Zucken. Ist das eindeutig einem erneut defekten SDM zuzuschreiben, oder liegt das Problem evtl. auch woanders?

Viele Grüße, Johannes

_________________
Viele Grüße, Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Ist der AF Schalter am Objektiv auf "AF" gestellt? Wäre aktuell das einzigen, was mir ausser einem ausgefallenem SDM dazu einfällt. Eventuell mehrfach den gesamten Bereich manuell durchfahren, hin und wieder schaltet der SDM dann wieder ein.

Wenn der SDM dann defekt ist, zurückgeben. Auch wenn keine Garantieansprüche bei Privatkäufen geltend gemacht werden können, das Objektiv muss im Auslieferungszustand der Beschreibung entsprechen (meine Auffassung dazu).

Beim 16-50 SDM ist der SDM leider wohl am anfälligsten, denn es ist ansonsten eine feine Linse.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 10:47 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Wie es mein Vorredner gesagt hat, den AF Schalter am Objektiv, kontrollieren, und auch an der Kamera.
Wenn das beides passt, dann kann es durchaus der SDM sein. eine Instandsetzung ist leider keine Garantie, das der SDM auch wirklich hält.
Es gibt einige Berichte, die den SDM mehrmals in einem gewissen Zeitraum gewechselt haben. Auch mein 16-50 SDM hat einen neuen SDM erhalten, nach 23 Monaten und 2 Wochen. War gerade noch in der Garantie.
Eine SDM Reparatur liegt bei ~250-300€. Wenn Dir der SDM als funktionierend zugesichert wurde, ist eine Rückgabe auch bei Privatkäufen möglich. Wurde die Linse mit defekten SDM verkauft, kannst Du den ggf. reparieren lassen, oder auf Stange umstellen. gibt hier irgendwo einen Diskussionsfaden zu dem Thema. Ich habe das noch nie gemacht, daher bin ich da dann auch raus...

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 11:27 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2021, 10:13
Beiträge: 9
Vielen Dank, für eure Antworten! Die AF-Schalter an Kamera und Objektiv hatte ich in allen Kombinationen mal durchgespielt, leider ohne Erfolg.

aloislammering hat geschrieben:
Eventuell mehrfach den gesamten Bereich manuell durchfahren, hin und wieder schaltet der SDM dann wieder ein.

Das werd ich nacher nochmal versuchen. Hab zwar, zwangsläufig, das Objektiv im MF-Modus schon ein bisschen getestet, aber ein Versuch ist es Wert.

Eine Rückgabe hab ich auch schon überlegt, werde den Verkäufer auf jeden Fall mal anschreiben. Eingestellt war es nämlich als funktionstüchtig und generalüberholt.
Der SDM wurde letzten Mai gewechselt, die Rechnung hab ich mitbekommen. Auf der ist auch bei Reparaturen eine 12 Monatige Garantie angegeben. Deshalb war meine Überlegung, beim Reperaturservice wegen der Garantie mal anzufragen.
Das man auf Stange umprogrammieren kann, hab ich gestern mal überflogen, werde da aber im entsprechenden Thema mal genauer nachfragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Wenn es im Mai instand gesetzt worden ist, greift noch die Gewährleistung. Dann kannst du es ja instand setzen lassen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Laß es reparieren :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:34
Beiträge: 73
Du kannst auch versuchen den SDM mit der Föhn-Methode zu reparieren, hat bei meinen 200mm/2,8 super funktioniert.
Anleitung ist hier im Forum: 40456504nx51499/objektive-f27/fix-fuer-sdm-problemen-t10172.html

_________________
Beste Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Maximilian
Antworten: 1
Technische Frage / Objektiv defekt ?!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: El-Cid
Antworten: 25
Frage: Pentax DA 35mm 2.4 defekt?
Forum: Objektive
Autor: phano69
Antworten: 4
K1: Interne Sensorreinigung defekt oder nur schlecht?
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Objektiv defekt?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz