Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 20:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2133
Ich glaube die Geschichte von der "neuen Generation" mittlerweile auch nicht mehr... einmal auf Garantie getauscht (nach gut 2 Jahren), einmal dafür bezahlt (3 Jahre später), und mittlerweile zum dritten mal Probleme... der SDM läuft zwar, aber nur bei täglicher, intensiver Nutzung und sommerlichen Temperaturen...

Ich habe damit abgeschlossen; noch steht das 16-50* bei mir rum, bis auf den SDM in tadellosem Zustand. Aus meiner Sicht ist jede weitere Investition in den SDM Geldverschwendung. Und für die Reparaturkosten bekommst du schon fast ein nagelneues 17-50 von Sigma, das optisch sehr gut sein soll.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Also ich habe das Sigma 17-50 2.8 HSM und bin sehr zufrieden damit.
Es ist leise, schnell und ich persönlich finde die Bildqualität auch sehr gut, ich hatte aber noch nie ein DA 16-50 zum Vergleich...
Einziger Nachteil ist halt dass es nicht abgedichtet ist, aber das Preis- Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 05:31 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Der Zeitwert des 16-15 ist deutlich gesunken. Das heist man muss den Reparaturaufwand schon sehr genau mit den Gebrauchtpreisen vergleichen. 2 Reparaturen übersteigen auf jeden Fall den Gebrauchtpreis. Das kommt schon einem wirtschatlichen Totalschaden gleich- Leider.

Mein 16-50 hatte ich gleich nach Kauf zur Justage bei März. Ergebnis oK.
Danach war es bei März wegen eines Sturzschadens. Nach Reparatur und Justage war es sehr gut und wurde mein Lieblingsobjektivv.
Dann SDM Austausch - Nach der Reparatur war es wieder nur ok
Auf die erneut notwendige SDM Reparatur habe ich dann verzichtet. Das Ding wird auf Dauer zum Groschengrab. Schade.

Fazit: Man kann nicht sicher sein wie die optische Leistung nach der Reparatur sein wird. Etwa für den Reparaturpreis bekommt man aktuell ein neues Tamron oder Sigma oder für ein wenig mehr ein gebrauchtes 16-50.

Das 16-50 hat mich zu den Limiteds geführt mit denen ich aktuell sehr viel Spass habe. Wenn doch Zoom gebraucht wird habe ich das Kit, das 18-135 oder das Tamron. Das 16-50, welches sehr gut sein kann, kommt für für mich nicht mehr in Frage.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 07:19 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Moin,

mein 16-50 wurde auch schon bei Maerz repariert. Lag viel im Schrank. Als ich es dann bei einer Fototour für Landschaftsaufnahmen am frühen Morgen mitnahm, zeigte es keine Reaktionen mehr. Tot. Das Reparaturangebot von Maerz war uninteressant. Nun ist das einstig angebliche Superobjektiv mit toller Lichtstärke ein Briefbeschwerer. Was in Zeiten von E-Mails auch keinen Sinn ergibt.

Der Wurf in die Schwarze Tonne wird mit Schmerzen verbunden sein.

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 07:28 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Als letzter Ausweg bleibt ja immer noch umstellen auf Stange...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich weiß, dass es nicht toll ist, aber stell auf Stange um bevor du es in die Tonne haust

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 08:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Bevor du es in die Tonne haust: Du kannst es sicher mit der Fehlerbeschreibung noch zu einem guten Kurs vrkaufen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Es gibt auch einen Thread von Deepflights (aka Hans):https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-sdm-reparatur-da-t18366.html

Dort wird sehr anschaulich gezeigt wie ein SDM Motor (der noch kein Totalausfall ist) wieder flott wird.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich wollte das Teil eh mal zerlegen und den Motor per Schraubendreher zu seinem Glück zwingen. Aber statt dem Öl werde ich PTFE als Schmiermittel nehmen.

Sollte das nicht funktionieren, bleibt es halt ein Akkuschrauber.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2018, 10:17 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Vielen Dank für die Mut-Zusprache und den Link zur Reparaturanleitung. Ich denke, an einem kalten Winterabend könnte ich mich da mal ranmachen. Schlechter werden kann es nicht.

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendensteuerung: Defekt durch trägen Blendenhebel?
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 5
Pentax K-x - Auslöser defekt?!
Forum: DSLR
Autor: photoliebe
Antworten: 5
Sensor OK- TFT defekt -ERLEDIGT
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 27
K3 nach Sturz defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: zehdeh
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz