Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA* 16-50 funktioniert an K3 nicht
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe mir ein gebrauchtes Pentax DA* 16-50 gekauft in sehr gutem Zustand. Der Verkäufer hat den SDM Motor 2013 wechseln lassen und seit dem läuft es seiner Aussage nach butterweich. Er hat das Objektiv an der K5II und der K1 getestet.
Gestern ist das Objektiv dann bei mir angekommen und macht keinen Muchs. Mein 50-135 funktioniert einwandfrei, also an der Kamera kann es doch (eigentlich?) nicht liegen.

Ich habe die Schrauben mit den beiden SDM-Kontakten am Objektiv mal ein wenig gelockert (habe ich hier im Forum mal als Tipp gelesen bei Verbindungsproblemen), aber das hat auch nichts gebracht.

Ist einfach der SDM-Motor auf dem Transport kaputt gegangen oder habt ihr andere Ideen (dass mich der Verkäufer über den Tisch gezogen hat, schließe ich aus und das muss nicht diskutiert werden ;) ).

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:17 
andi1893 hat geschrieben:
Ist einfach der SDM-Motor auf dem Transport kaputt gegangen oder habt ihr andere Ideen (dass mich der Verkäufer über den Tisch gezogen hat, schließe ich aus und das muss nicht diskutiert werden ;) ).


Die Frage wäre doch, wann der Verkäufer das Objektiv zuletzt benutzt hat?
Wenn ich mich recht erinnere, traten die SDM-Probleme auch eher bei Nichtbenutzung auf. Vorsatz des VK muss da gar nicht im Spiel sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Der Verkäufer hat das Objektiv vor dem Einstellen des Angebotes getestet ... Also vor ein - zwei Wochen denke ich.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Na ja, alle Dinge waren eine Sekunde bevor sie kaputt gingen noch heile. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn sie schon kaputt produziert wurden. Will sagen: Natürlich kann es zwischen dem Testen beim Verkäufer und bei dir kaputt gegangen sein. Wenn andere Objektive bei dir funktionieren, ist es wohl sogar eher wahrscheinlich. Du hast keinen Ort eingetragen, aber vielleicht gibt's ja einen anderen Pentaxian in der Nähe und ihr könnt das Objektiv mal an einem anderen Gehäuse ausprobieren?

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
denke auch, dass der Verkäufer dich nicht beschummelt hat. Aber in der Tat können zwei Wochen Nichtnutzung aussreichen, damit der SDM seine Funktion einstellt. War bei meinem DA 200 auch so. :yessad:
Hast Du zum Vergleich eine zweite Kamera oder jemanden in der Nähe, wo Du es nochmal testen kannst.?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 16:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich hatte auch mal ein älteres F50/1.7, was ich verschenken wollte. bei mir funktionierte es problemlos an einer Kx, bei meiner Nichte tat es an ihrer Kx keinen Mucks, andere Objektive aber wohl.

Der Ausfall des SDM bei längerer Nichtbenutzung betraf m. E. eher die älteren Antriebe und nicht die bereits ausgetauschten.
Wichtig wäre in diesem Fall wirklich, das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 17:18 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Du solltest auf alle Fälle bei deiner Kamera die aktuelle Firmware aufspielen. Das ist nämlich wichtig um die Objektive richtig steuern zu können. Könnte gut möglich sein, das deine Firmware auf der Kamera noch nicht so aktuell ist um das Objektiv ansteuern zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 17:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Blende72 hat geschrieben:
...Könnte gut möglich sein, das deine Firmware auf der Kamera noch nicht so aktuell ist um das Objektiv ansteuern zu können.

Firmware ist nicht immer das Allheilmittel.
1. Lt. Profil hat der Threaderöffner eine K-3, die ist mehr als ein halbes Jahrzehnt nach dem DA*16-50 auf den Markt gekommen.
2. Da das DA* 50-135 funktioniert, hat er offensichtlich einen Kamera, die über Kontakte für den Fokusantrieb im Objektiv verfügt.
3 Alle weitere "Unterstützung" durch Firmware bezieht sich nur auf die optischen Profile.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 17:48 
An der K-3 sollte SDM laufen.
Ich hatte mal mit dem 300er SDM das Problem, das es in einer Fokusendstellung festgefahren war. Ich hab dann gaaanz vorsichtig mit einem Fingernagel die AF-Stangen-Schlitzkupplung im Objektivbajonett gedreht und schon ging auch der SDM wieder. :ja:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
So, ich habe ein kleines Update.

Nachdem ein Firmwareupdate (wie zu erwarten) keine Besserung gebracht hat, habe ich mich im Umkreis nach einer Pentaxkamera zum testen umgesehen (was garnicht so leicht ist, in einer 100k Einwohnerstadt gibt es niemanden der Pentax auf Lager hat. Weder Saturn, Mediamarkt noch kleinere Händler die sogar Pentaxvertragspartner sind)...
Zwischenzeitlich habe ich allerdings irgendwo gelesen, dass man mal auf Unendlich fokussieren soll und dann ein nahes Objekt anvisieren soll um in der Kamera den größtmöglichen Impuls zu erzeugen. Und siehe da: Das Objektiv funktioniert! Es handelt es sich also nicht um einen Totalausfall sondern wahrscheinlich um einen Defekt aufgrund von Nichtnutzung (?).

Ich werde dem Objektiv also zunächst unverändert eine Chance geben (die Abbildungsleistung ist nämlich wirklich 1A). Ggf. werde ich dann bei wieder auftretenden Ausfällen die Reparaturmethode von Deepflights ausprobieren, oder auf Stange umstellen.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 70-200 2.8 funktioniert nicht an K1ii
Forum: Technische Probleme
Autor: Noriana13
Antworten: 22
Funktioniert mit der K-30 Tethering ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DA124
Antworten: 12
Serienbildfunktion bei K3III funktioniert nicht
Forum: DSLR
Autor: Koko
Antworten: 18
Anleitung zum öffnen von Metz 58AF1-Zoom funktioniert teils?
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz