Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Es funzt nur mit manuellen Objektiven.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!

Hast Du vielleicht im Menü "Kamera 5", Tastenanpassung, AF-Taste, auf "AF 2" gestellt? Dann musst Du auch die
AF-Taste gedrückt halten, sonst löst die Kamera immer aus (oder auf "AF 1" einstellen.

Wie es bei Fernbedienung geht, kann ich mangels Fernbedienung leider nicht nachprüfen...

Grüße,
E.

p.s.:
romerikeberge hat geschrieben:
Es funzt nur mit manuellen Objektiven.

Nein, es funktioniert auch mit dem DA 18-270!

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:14
Beiträge: 115
Wohnort: Ahrensburg
Ja, ich habe auf AF2 gestellt. Habe die anderen Möglichkeiten durchgespielt, nix.
Mit und ohne FB.
Ich habe noch das IRIX15mm, vielleicht versuche ich das noch einmal.
Allerdings heute nicht mehr.

Danke für Euren support!!

_________________
Der klügere kippt nach :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
habe Deinen Post hier gelesen und es versucht auch auszuprobieren (habe Catch-In noch nie gemacht)
Habe zwar die K-70 und keine K-1, sollte aber genauso oder zumindest sehr ähnlich funktionieren.
Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr aussagekräftig und stimmt teilweise wohl auch nicht.
Der Link von AnaDia hingegen ist da schon besser.

Ja es funktioniert, sowohl mit manuellem Objektiv z.B. A-50/1,7 bzw. A-50/2.8 Macro wie auch mit dem 18-270, hab´s gerade getestet. :ja:

:ichweisswas: Meiner Meinung nach liegt das Problem beim Auslösen -> am Auslöser / am Fernbedienungsauslöser.

Also die Einstellungen sind so wie schon alles erwähnt.
Am Objektiv auf MF
An/in der Kamera auf "AF" und "AF.S"
Catch-in-Fokus in Kamera auf "An"
AF.S Einstellung "Auslöse Priorität" oder "Schärfe Priorität" geht beides, aber "Schärfe Priorität" scheinbar besser.
Ach ja Serienbildaufnahme einstellen, nicht Einzelbild

So nun geht´s los.
Auslöser halb drücken und dann fokussieren bis es piep macht (Schärfepunkt erreicht), dann durchdrücken. Kamera macht nun ein Bild nach dem anderen. Wenn man das Motiv aus der Schärfeebene nimmt, hört sie auf. Schiebt man den Stuhl wieder rein, klackert sie weiter. Der Auslöser ist die ganze Zeit gedrückt.

Nun das Problem: Lässt man den Auslöser los und drückt ihn dann wieder neu durch (oder ersetzt ihn durch eine festgestellte Kabelfernbedienung), kann es weiterhin funktionieren...muss aber nicht. Manchmal geh´s manchmal nicht.

Besser ist es gleich die Fernbedienung anzupömpeln, fokussieren und beim piep festzustellen, die Kamera klackert wieder los. Sobald das Motiv weggenommen wird hört sie auf, kommt man wieder in die Schärfeebene rein klackert sie weiter.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 19:53 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
stefanpesi hat geschrieben:
@AnaDia: Yo, Danke, hab es auch schon gelesen.
@undklick: Warum geht es mit meinem nicht?
Gruß, Stefan



Ich wusste nicht dass das 18-270 einen AF/MF-Schalter hat.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 21:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16157
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der AF darf nicht vom Auslöser getrennt sein, also kein fokussieren mit AF-Knopf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
SteffenD hat geschrieben:
Der AF darf nicht vom Auslöser getrennt sein, also kein fokussieren mit AF-Knopf.

Das stimmt und steht auch in der Anleitung, die von AnaDia verlinkt wurde. :ja:
lt. Google-Übersetzer:" Benutzer, die den AF so eingestellt haben, dass er nur über die hintere AF-Taste ausgelöst wird, können den Catch-In-Fokus nur verwenden, wenn sie AF auch über den Auslöser zulassen." :ja:
Hatte ich nicht erwähnt da ich bislang ausschlißlich über den Auslöseknopf fokussiere (und ausslöse) :oops:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 21:41 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:19
Beiträge: 84
Hm, vielleicht hast du ein falsches Fokusfeld eingestellt? Catch-in funktioniert soweit ich weiß nur mit dem mittleren Fokuspunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jun 2016, 18:14
Beiträge: 115
Wohnort: Ahrensburg
Moin, es ist so wie BluePentax beschrieben.

DER FEHLER LAG ZWISCHEN DEN OHREN. :oops:

Ich hatte den Auslöser vom AF getrennt, also den Fokus auf der hinteren AF Taste.
Jetzt alles auf AF 1 Taste umgestellt und die FB angeschlossen.
Auf ein Objekt fokussiert und den Auslöser (FB) festgestellt. (Serienfunktion)
Die Kamera macht nun Serienbilder, bis man das Objekt aus dem Fokusbereich nimmt.
Und startet wieder wenn das Objekt in den Fokusbereich kommt. :hurra:


Klasse, Danke Euch für die Unterstützung!!

_________________
Der klügere kippt nach :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Catch in Fokus - Ich drehe durch
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
romerikeberge hat geschrieben:
Es funzt nur mit manuellen Objektiven.


Hallo,
Nein, es funktioniert mit allen Objektiven. Wenn kein Schalter am Objektiv, dann Schalter an der Kamera auf MF.
Nein, es funktioniert mit allen Messfeldern, nicht nur mit dem Zentralpunkt. Bei der geschilderten Fotosituation würde ich sogar tatsächlich alle Messfelder einstellen, eben nicht nur den Punkt.
Serienbild ist nicht sinnvoll, weil selbst bei schneller Folge der Vogel beim 2. Bild womöglich schon aus dem Fokus ist.
Je weiter offen die Blende, oder je näher die Kamera am Objekt, desto schwieriger wird es. Also etwas abblenden und soviel Abstand wie möglich.

Zur Problemlösung: Deine Einstellungen scheinen richtig zu sein, also kein Fehler im Kopf. ;) Im Verdacht habe ich deine Fernauslösung. Ich habe es gerade nochmal mit meiner K1 probiert (Objektiv DFA 50mm, 1.4) und einer NoName Funkfernbedienung. Mit der funktioniert es nicht, am Auslöseknopf, also ohne Fernbedienung funktioniert es sofort.

Ich benutze Catch in relativ oft und liebe dieses Feature.

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Catch-in-Focus + Focus-Punkt waehlen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: n8igall
Antworten: 7
Fokus - Problem... (K7)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: glehrtschi
Antworten: 9
Berühmt durch PENTAX
Forum: Small Talk
Autor: Cara
Antworten: 2
Fehler durch Firmware in Kameras - Beispiel
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz