Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Frage an die Profis: Luminar bietet ab Ende Juli HDR Merge als Add-On zu Luminar Neo an. Damit soll es möglich sein, bis zu 10 Bilder zu einem HDR-Bild zusammenzusetzen, bei Bedarf auch aus einem einzelnen Foto durch Simulierung einer Belichtungsreihe mit bis zu +/- 5 Blendenstufen.
An meiner Pentax kann ich HDR mit +/- 3 Blendenstufen einstellen. Welchen Nutzen soll dann HDR Merge haben? Bringt dieses neue Luminar-Tool einen realen Nutzen oder ist das nur eine Marketingstrategie?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...

...ich würde noch etwas warten,...dann bietet Luminar Dir dein Wunschbild mit einem Klick! :2thumbs:

Dein Wunschbild wird errechnet mittels KI und Deinen Lebensumständen welche direkt von Googel bezogen werden. :hurra:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Moin Bernd,

für ein Wunschbild braucht man weder eine Kamera noch Luminar, das gibt es schon bei "https://openai.com/dall-e-2/" stand letztens in einem Fotomagazin.

Schöne neue Welt (?) bzw. bloss nichts mehr selbst machen. Die KI erledigt das für Dich :yessad:

Schönen Tag noch
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1403
Wohnort: Sindelfingen
Die konkrete Software kenne ich nicht. Bei HDR ist es so, daß das grundsätzliche Konzept, aus einer Belichtungsreihe ein Bild zu erstellen, gleich ist. Die unterschiedlichen Softwaren und Methoden unterscheiden sich darin, wie dieses Zusammensetzen funktioniert - und vor allem, wie daraus das finale Bild (wieder mit „normalem“ Helligkeitsumfang) erzeugt wird. Das Ergebnis kann sehr unterschiedlich ausfallen.

Ob HDR Merge für Dich einen Nutzen hat, das wirst Du mit einer Testversion ausprobieren müssen. Normalerweise kann man ja kostenlos probieren.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Kurz Antwort
Ja, wenn du was damit anfangen kannst
In deiner kamera kannst du nur geringen Einfluss auf die verrechnung der Bilder nehmen.
Über die software geht das volle Programm
In jedem Bild mit anschließender Verrechnung nach wunsch.
Alternative geht über masken , hierbei sind die übergänge das problem das beim HDR die KI macht und evtl. Fehler ausgleicht
Wobei masken an ihre grenzen kommen.
Aber ich muss ehrlich sein, ich hab aurora und bis jetzt nur 1x benützt.
Wenn du nur mehrfach Bilder verrechnen möchtest ist die Kamera intern die bessere wahl. Ich mag aber keine HDR und würde gerne teile von unterschiedlich belichteten u. bearbeiteten Bilder übereinander legen dann wäre das eine gute Alternative
Teste es einfach mal aus . Aurora wird bei neo nicht funktionieren, aber mit einer älteren Version AI oder 3 bzw 4 schon und die sind alle kostenlos zu bekommen
Gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 239
Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung mit "Erfahrungswerten". Mit Aurora HDR konnte ich mich nicht anfreunden. Da gab es aus meiner Sicht nicht so viele positive Infos und da hat mir das Pentax HDR ausgereicht. Aber ich lerne auch in meinem Alter noch gerne dazu und der "Verrechnungsaspekt" und Dein Hinweis auf die Übergänge sind ganz interessant. Davon hatte ich keine Ahnung und aus der Sicht könne die neue Software doch interessant sein, da ich gerne schon mal ein bisschen experimentiere.
Freundliche Grüße
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geschenk von zweifelhaftem Nutzen
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
DUS Classics, 1.September, einen Ausflug wert?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 2
Jeder kennt so einen...
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 12
Sigma 8-16 mit einen festen ersetzen
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz