Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 12:38 
Offline

Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:37
Beiträge: 13
Hallöle...hab ein Problem mit meinem Blitz Yongnuo YN560. Obwohl die Ladung voll anzeigt und der Blitz bereit sein müsste, löst er oft nicht aus. Manchmal beim ersten Auslösen, aber dann erst nach dem zweiten oder sogar drittem auslösen. Habe zwei Pentax Kameras und bei beiden tritt der Fehler auf. Kennt da jemand eine Lösung oder ist der Blitz hinüber?

Dann gleich noch eine Frage...wenn bei ebay z.n. "58AF2 AF1 für Canon" steht...ist der explizit dann für Canon? Gibt es unterschiedlich Anschlüsse? Mit der Zündspannung hab ich das schon gelesen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:09 
Zur 2. Frage: Die sind nicht kompatibel, das sind dedizierte Blitze, Canon hat E-TTL, Pentax P-TTL.
Zur 1. Frage: Welche Akkus oder Batterien verwendest Du?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Welche Belichtungszeiten hast du gewählt? Die Synchronzeit liegt bei Pentax Kameras zwischen 1/160s bis 1/125s.
Sitzt der Blitz direkt auf der Kamera oder wird er über einen Sender/Fotozelle ausgelöst?

Am besten wäre es, wenn du uns Bilder zeigst, dann können wir sicher einige Ursachen ausschließen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:35 
Offline

Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:37
Beiträge: 13
Hab 2 Akku Sets, NiMH 2700 von unterschiedlichen Herstellern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Weitere Frage:
Welche Blitzstärke hast du eingestellt? Der Blitz braucht bei voller Blitzstärke ungefähr 2-5s um sich wieder aufzuladen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Welche Einstellungen am Blitz hast Du vorgenommen? Welche an der Kamera?

Das würde doch sehr helfen, um etwas vergleichen zu können oder einen Tip zu geben. Um welche 560er Version gehts?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 14:11 
Offline

Registriert: Sa 5. Jul 2014, 15:37
Beiträge: 13
Alles Manuell, Kamera und Blitz, der Blitz ist "YN560 Speedlite digital von Yongnuo" (6V). Hab eine Pentax K500 und K50...99% fotografieren ich im Manuellen Modus. Das 1% wenn ich ausversehen am Rad gedreht habe :lol: Blitzstärke variiert natürlich. Klar das er bei voller Leistung länger braucht. Aber...die rote Pilot Lampe leuchtet...dann löse ich aus...Blitz geht...leuchet dann wieder rot....auslösen...Blitz reagiert nicht. Zweites oder drittes Auslösen ja...ich muss auf jeden Fall einen zweiten haben. Bei P-TTL stellt sich der Blitz automatisch ein, Richtig? Wenn die Kamera das unterstützt natürlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Für mich klingt es so, als ob die Kamera das Signal zum Blitzen nicht richtig weitergibt. Das passiert vor allem bei Verschlusszeiten um 1/160s.
Um das zu testen, kannst du mal die Kamera auf 1/100s stellen und mehrmals auslösen. Außerdem kannst du den Blitz mal von der Kamera nehmen und mehrfach mit der Test Taste den Blitz auslösen.
Wenn der Blitz nicht direkt auf der Kamera sitzt, kann es aber auch die Übertragung des Blitzsignals sein, das gestört ist.

Ob du wirklich einen zweiten Blitz brauchst? :ka: Ich würde vorher noch ein paar Fehlerquellen ausschließen.
P-TTL ist eine Blitzautomatik, der Blitz versucht also das Bild gut zu belichten. Wie alle Automatiken ist das aber fehleranfällig. Vor allem wird der Blitz nicht besser funktionieren, wenn das eigentliche Problem die Synchronzeit deiner Kamera ist 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 14:19 
Xara hat geschrieben:
Bei P-TTL stellt sich der Blitz automatisch ein, Richtig? Wenn die Kamera das unterstützt natürlich.


Nein, nicht richtig - der Blitz kann das nicht. Und wenn Du nicht sagst ob der Blitz auf der Kamera ist, ob der optisch ausgelöst oder per Funk - und dann womit - ausgelöst wird.... dann dürften die Kollegen schnell keine Lust mehr haben zu "raten"... :kaffee:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Xara hat geschrieben:
Alles Manuell, Kamera und Blitz, der Blitz ist "YN560 Speedlite digital von Yongnuo" (6V). Hab eine Pentax K500 und K50...99% fotografieren ich im Manuellen Modus. Das 1% wenn ich ausversehen am Rad gedreht habe :lol: Blitzstärke variiert natürlich. Klar das er bei voller Leistung länger braucht. Aber...die rote Pilot Lampe leuchtet...dann löse ich aus...Blitz geht...leuchet dann wieder rot....auslösen...Blitz reagiert nicht. Zweites oder drittes Auslösen ja...ich muss auf jeden Fall einen zweiten haben. Bei P-TTL stellt sich der Blitz automatisch ein, Richtig? Wenn die Kamera das unterstützt natürlich.


Die 560er Serie ist rein manuell. pttl ist nicht möglich. Es gibt die Versionen I, II, III und IV. :ja: Welche hast Du?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachtbilder ohne Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kameltreiber
Antworten: 30
Welcher Blitz für Blitz-Anfänger?
Forum: Zubehör
Autor: Lillaja
Antworten: 16
Blitz AF-540FGZ und JJC Flash Battery Pack - Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 8
Blitz-Funkauslöser
Forum: Kaufberatung
Autor: reffi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz