Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 16:18 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Nachdem ich die Anleitung von Solunax erst letzte Woche wieder einmal las - vielen Dank an dieser Stelle ! -, habe ich mich dagegen entschlossen meine fehlfokussierende K-10D hier im Forum für lau anzubieten. Sie wird jetzt als Ersatzeilspender für den weißen Solenid behalten! Das bisschen Bastelarbeit bekomme ich im Fall der Fälle auch noch hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 17:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Und selbst wenn Sie extrem hohe Auslöser hat, das DSLR Japan Solenoid hat noch nie versagt.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wenn die Blende am Objektiv klemmt kann das einen ähnlichen Effekt haben. Ist es nur das eine Objektiv, oder mehrere, wo der Effekt auftritt.

Das ist das Argument, das . Bei Kamerazeit ist das aber inzwischen Geschichte, ich habe bisher 2 Pentaxe, die von Kamerazeit wegen Solenoidausfall repariert wurden, hier auf meinem Arbeitstisch gehabt, die machen schon eine bessere Reparatur als diejenigen, die nur gegen dasselbe Chinasolenoid austauschen, nur fällt deren Methode des Ankerritzens auch manchmal aus. Kamerazeit weiss ganz genau dass es nie etwas mit einer festhängenden Blende im Objektiv zu tun hat.

Wenn dem so wäre wie Du das vorschlägst:
Klemmt die Blende am Objektiv (was übrigens auch ganz unterschiedl. Ursachen haben kann), dann erkennt man das erstmal direkt am Objektiv aber die Unterbelichtung fällt natürlich völlig verschieden aus.
Bei Offenblende totale Unterbelichtung, sukzessive Änderung der Blende bis total zu führt dann zu stufenweise Änderung der Belichtung, die erst wieder bei völlig geschlossener Blende 100%ig stimmt.

Tatsächlich ist Dein Hinweis alles andere als hilfreich, er lenkt einfach nur (sinnlos) ab.
Das liegt daran, dass Du seit diesem Thread Dich von mir angeblich
ulrichschiegg hat geschrieben:
rüde beschimpft
wurdest, was milde ausgedrückt eine "unwahre Behauptung" ist, aber seither scheinst Du bei Posts von mir des öfteren "rot zu sehen.
Jeder kann das im , wo Du angeblich beschimpft wurdest, selbst nachlesen.
Diese K50 für K30 Firmware wurde von einem der weltbesten Programmierer (der mit Haskell u.v.a. sozusagen spazieren geht und ganz in Deiner Nähe wohnt und für Tiko Zürich arbeitet) auf Herz u. Nieren geprüft und sie ist absolut 100% sicher. Fast jeder hier weiss das auch.
luker hat geschrieben:
Moin,
ich habe auch eine K-S2 und bei mir ist definitiv auch die Blende kaputt:
Schärfentiefe im Liveview ist immer gleich, unabhängig von der Blendeneinstellung.
Die Bilder sind alle stark unterbelichtet, selbst wenn der Belichtungsmesser sagt, dass ich überbelichte.
Bilder verändern sich nicht in der Helligkeit bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen und gleichen restlichen Einstellungen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das an dem Kamerabody oder dem Objektiv liegt, weil ich bis auf ein aktuelles, nur vintage Objektive benutze.
Kann ich herausfinden, ob es am Objektiv oder am Body liegt, ohne ein Pentax Objektiv zu kaufen?
Ich kenne leider auch sonst niemanden, der Pentax Objektive besitzt.

Um ehrlich zu sein finde ich das auch ein bisschen frech.
Ich habe die Kamera zwar bald 5 Jahre aber habe nichtmal 10.000 Auslösungen, weil ich sie nur als Backup genutzt hab.
Das ist kein Shuttercount bei dem sowas kaputt gehen darf, unabhängig vom Alter.

Das ist zu 100% ABF (aperture block failure)
Reparieren oder Reparieren lassen. Oder nur im M-Modus verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2
Pentax K-50 fotografiert schwarz - Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Janelle97
Antworten: 15
K-70 Probleme Blendensteuerung - Solenoid bereits getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: Abo
Antworten: 10
Pentax K70 - nur noch dunkle Bilder - Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: chris1308
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz