Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Hallo Pentax Freunde,
habe hier schon einiges gelesen über eine defekte Blendensteuerung der K 30. Mich würde mal interessieren, wie lange bzw. wie viel Auslösungen die Blendensteuerung ca. ausgehalten hat, bei denjenigen, die es leider schon erwischt hat. Bei meiner K30 ist nämlich "noch" alles in Ordnung. Hatte sie nur neulich mal beim Service weil der AF nicht so funktionierte wie er sollte. Der AF Sensor wurde neu justiert und alles war wieder gut. Nun ist die Garantie abgelaufen und ich frage mich wie lange die Steuerung wohl noch hält. Kann außerdem jemand sagen, wie teuer es ist, die Steuerung außerhalb der Garantie reparieren zu lassen?
Euch allen hier ein schönes und nicht zu warmes Wochenende.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 20:23
Beiträge: 139
Hallo Christian,
bei meiner K30 hatte sich die Blendensteuerung nach 23000 Auslösungen verabschiedet.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, hatte noch Garantie.

_________________
Gruß Dretsch

meine Bilder auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 14:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 2443
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

meine K30 hatte nach fast zwei Jahren 47000 Auslösungen auf der Uhr, dann kam die Blendensteuerung. Zum Glück hatte ich noch 6 Wochen bis zum Garantieablauf.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 43
Hallo,

bei meiner K30 nur knapp 9000 Auslösungen ( halbes Jahr alt ) -also auch noch in der Garantiezeit

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 653
Meine K-30 ist knapp 3 Jahre alt, hat fast 60000 Auslösungen auf dem Buckel und bisher scheint nichts an der Blendensteuerung kaputt zu sein.
Momentan ist sie allerdings zur Reparatur des AF-Systems (defekt), was leider scheinbar dauert...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2015, 17:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2513
Wohnort: Emkendorf
Mit 24400 Auslösungen noch keine Probleme, tägliche Objektivwechsel inbegriffen. Die K-r hielt nur bis ca. 6500 und hier war das Problem größer und weit verbreiteter. Ich hatte die K-r reparieren lassen und man versicherte mir, das dort eine verbesserte Version der Spiegel-/Blendensteuerung eingebaut wurde. Diese verbesserte Version sollte auch in der K-30/K-50 zum Einsatz kommen.

Das heißt nix, aber ich sehe wenig Beiträge zum Thema in den Foren. Es gibt diese Problem hier und da, ja - aber zu den anderen DSLR-Typen auch. Ich sehe kein Serienproblem bei der K-30. Diese Mechanik ist in Kombination mit der Elektronik der empfindlichste Teil einer DSLR. Kein Wunder, das Probleme dort vermehrt auftreten und nicht bei den Schaltern oder Rädchen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 13:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Jun 2014, 10:36
Beiträge: 2
Mal eine Frage zu diesem Thema. Woran genau merke ich eine defekte Blendensteuerung? Nur für mich zum Verständnis. Danke :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:39 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 55
Die Blendensteuerung (glaube zumindest, dass es damit zusammenhängt?) meiner K-30 macht sich jetzt, nach etwas über 2 Jahren und ca. 18.000 Auslösungen langsam bemerkbar. Im Live View hatte ich im letzten halben Jahr schon 2-3 merkwürdig unterbelichtete Bilder (Blende 5.6, plötzlich mehrere Sek. Belichtungszeit und trotzdem dunkel, bei Tageslicht), mir jedoch noch nichts dabei gedacht. Nun häuft sich der Fehler leider. Tritt bis jetzt jedoch nur im Live View auf.

Macht sich dort entweder direkt beim umschalten bemerkbar, Bild dunkler als sonst, hohe Belichtungszeiten und im Objektiv erkennt man die geschlossene Blende. Oder nach dem Auslösen. Das Geräusch ist dann auch nicht "satt" sondern es kommt bei mir noch ein "schleifendes" Geräusch hinzu.


Denke auch, dass ich evtl. einfach Pech habe, allzu viel konnte ich zu der Problematik noch nicht finden. Solche Fehler können halt auftreten und die K-30 ist für mich nach wie vor eine Top- Kamera :)


Gruß Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 2364
Jokeerr hat geschrieben:
...Im Live View hatte ich im letzten halben Jahr schon 2-3 merkwürdig unterbelichtete Bilder (Blende 5.6, plötzlich mehrere Sek. Belichtungszeit und trotzdem dunkel, bei Tageslicht), mir jedoch noch nichts dabei gedacht. Nun häuft sich der Fehler leider. Tritt bis jetzt jedoch nur im Live View auf.

Macht sich dort entweder direkt beim umschalten bemerkbar, Bild dunkler als sonst, hohe Belichtungszeiten und im Objektiv erkennt man die geschlossene Blende. Oder nach dem Auslösen. Das Geräusch ist dann auch nicht "satt" sondern es kommt bei mir noch ein "schleifendes" Geräusch hinzu.


Ups, genau das habe ich seit einigen Monaten auch sporadisch: mittendrin ist mal ein Bild unterbelichtet, während sich an der Lichtsituation und der Belichtungseinstellung nichts geändert hat. Ich dachte, dass ich das nach dem Urlaub und noch im Rahmen der ersten Zwei Jahre beim kostenlosen Basis-Check einfach mit als Problem angebe. Man kann es schwer reproduzieren ohne eine längere Serie von Fotos zu machen... Sollte ich vielleicht doch gleich einen Garantiefall draus machen statt die Kamera mit so einer Notiz zum Basis-Check zu schicken? :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 15:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2513
Wohnort: Emkendorf
Defekt? Ab zum Service damit. Innerhalb der Garantiezeit sowieso.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 406 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 41  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39
FA20 - Blendensteuerung reparieren.
Forum: Technische Probleme
Autor: zeitlos
Antworten: 18
Pentax-Service vom Feinsten -Thema defekte Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: MMRastatt
Antworten: 6
Defekte K-S1
Forum: Technische Probleme
Autor: Hoggi
Antworten: 6
Blendensteuerung defekt durch Objektivadapter oder Objektiv?
Forum: Technische Probleme
Autor: anpki
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum