Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 187
Wohnort: Niederwürschnitz
Danke Stephan!
Meine KS1 hat 1403 Auslösungen und ist 2014:09:23 gebaut worden. Bisher keine Defekte.
Der Original Akku hat 1050 Ah .... ich habe jetzt mal einen Fremd-Akku mit 1400 Ah bestellt .... oder sollte ich lieber einen mit nur 900 Ah probieren?
Was ist denn das charakteristische der Ennelops?

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 15:34 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
gewa13 hat geschrieben:
Danke Stephan!
Meine KS1 hat 1403 Auslösungen und ist 2014:09:23 gebaut worden. Bisher keine Defekte.
Der Original Akku hat 1050 Ah .... ich habe jetzt mal einen Fremd-Akku mit 1400 Ah bestellt .... oder sollte ich lieber einen mit nur 900 Ah probieren?
Was ist denn das charakteristische der Ennelops?

Die weißen Eneloops mit 1.900 mAH: Sehr geringer Innenwiderstand, sehr geringe Selbstentladung, robust und auch in kalter Umgebung gut nutzbar. Meine beiden K-30 funktionieren damit Bestens :clap: !

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 17:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Er spricht von NO-NAME Li-Ion Akkus, weder die K-S1, K-S2 noch K-70 können den AA-Adapter und damit AA-Ni-MH verwenden, bei allen dreien passt nur Li-Ion!

Wenn aber Ni-MH Eneloop, dann am besten die von Fujitsu! Die sind noch "made in Japan"!
Und ja, nur die 1900mA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 08:20 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Bei mir wurde die Belndensteuerung Mitte 2015 von Maerz innerhalb der Gewährleistung getauscht. Ich hatte damals als Fehlerbeschreibung angegeben, dass sporadisch einige Bilder unterbelichtet (nie ganz schwarz) seien, was auch der Fall war.

Dann hatte ich lange Ruhe gehabt, obwohl nach wie vor immer mal Bilder etwas dunkel waren, aber das kann ja auch an der Belichtungsautomatik liegen, die bei Pentax eh meistens ziemlich knapp belichtet.

Seit so ca. 2 Monaten habe ich aber definitiv ein Blendensteuerungsproblem. Vor allem das erste Bild nach einem Objektivwechsel ist oft zu dunkel. Wenn ich dann das gleiche Bild noch mal mache, ist es ok. Man sieht auch an der größeren Tiefenschärfe, dass tatsächlich die Blende zu weit geschlossen war. Mittlerweile ist generell meistens das erste Bild zu dunkel, wenn die Kamera ein paar Stunden nicht benutzt wurde. Aber nie ganz schwarz, d.h. die Blende geht offenbar nicht auf kleinste Öffnung sondern ist nur ein paar Stufen zu klein.

Hatte jemand auch schon so einen Zustand? Und wennn ja, wie lange hat es dann noch gedauert, bis der Totalausfall kommt?
Nützt es evtl. etwas, vor dem ersten Bild erstmal die Abblendtatste ein paar mal zu drücken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 28. Apr 2019, 09:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Das sind die ganz typischen Symptome. Das unterbelichtete Bild ist ja nie ganz schwarz, denn es kommt ja durch die kleinste Blende noch Licht durch. Die Kamera löst ja nur deshalb aus, da korrekt gemessen wurde. Hättest Du Blende f22 eingestellt, würde sie ja in Av oder Tav ja erst gar nicht auslösen. Sie löst aus, da mit den gewählten Werten z.B. F2,8 und passender Belichtungszeit eine korrekte Messung vorlag.

Such keine Möglichkeiten, etwas herauszuschieben, da durch das festhängende Solenoid etwas blockiert ist.
Jede Blockade bedeutet verstärkte Abnutzung/Verschleiss. Die einzige etwas länger anhaltende Lösung ist die Nutzung von Eneloops, da funktioniert die Sache manchmal länger gut, aber meist kommt da irgendwann auch der Schaden.
Stellt sich eben die Frage, ob sich die Investition lohnt: Eneloops benötigen ein gutes Ladegerät, die mitgelieferten sind Schrott. Also nicht unwesentlich teurer als der Kauf einer gebrauchten DSLR oder eines korrekten Solenoids.

Vorsicht beim Aussuchen von gebrauchten:
Ich bin da über Angebote gestolpert, die einen aufhorchen lassen sollten. Da wurden von einem Schiffmodellbaufreund Solenoide ähnlicher Bauart aufgekauft, die dann in Pentax DSLR eingebaut, deren gute weisse Japan-Solenoide vorher ausgeschlachtet wurden. Dass diese alte Pentax DSLR dann nicht mehr funktioniert, ist klar, aber Pech für den Käufer, der hofft, er käme so zu einem Japan-Solenoid.

Man achte auf Texte wie diese hier:
Die Kameras stammen aus einer Bastlerwerkstatt und ich habe sie nur soweit getestet wie ich es konnte. Die festgestellten Mängel habe ich notiert. Ob Teile bereits entnommen oder gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen

Wenn Du es Dir zutraust, dann reparier sie, aber eben richtig statt "Verschlimmbessern".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2019, 19:26 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Solunax hat geschrieben:
Das unterbelichtete Bild ist ja nie ganz schwarz, denn es kommt ja durch die kleinste Blende noch Licht durch.

In Lightroom kann man ziemlich genau nachvollziehen, wie viele Blenden ein Bild unterbelichtet wurde. Das ging bisher in den seltensten Fällen bis zur kleinsten Blende. Bei 2.8 ist noch ein weiter Weg bis 22.

Ansonsten bin ich schon ziemlich lange im Besitz von 'echten' Eneloops. Werds vielleicht mal ausprobieren, den Batterieadapter hab ich ja.

Ich hab mir jetzt vorsichtshalber erstmal eine gebrauchte KP bestellt, damit ich nicht ohne vernüftige Kamera da stehe, wenn es ganz begab geht.

Wäre schön, wenn mir nochmal jemand die Frage mit der Abblendtaste beantworten könnte. Ich habe die Kamera auf AV und Offenblende eingestellt. Die Kamera liegt bei mir auf dem Schreibstisch und ich drücke ab und zu zu mal auf die Abblendtaste. Bisher hat noch nie was gezuckt. Deshalb noch mal die Frage: wenn die Kamera vom Blensteuerungsproblem betroffen ist, geht dann die Blende auch bei Offenblendeinstellung zu, wenn man die Abblendtaste drückt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moin,

jetzt geht es wohl auch an meiner K-50 los :kopfkratz: Ostern an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils das erste Bild dunkel:


Datum: 2019-04-21
Uhrzeit: 05:50:29
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1


Datum: 2019-04-21
Uhrzeit: 05:50:38
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Seitdem ist der Fehler erst einmal nicht mehr aufgetaucht (ca. 100 Bilder). Die Kamera wird regelmäßig genutzt, liegt also nicht wochenlang im Schrank.

K-50
Baujahr 10.2014, gekauft 11.2014
23.365 Auslösungen bisher

Sollte ich mir gleich ein weißes Solenoid und jemanden, der mir das Ding einbauen kann, besorgen, oder besteht die Möglichkeit, dass es erst einmal nur ein "Ausrutscher" war und es noch eine Weile funktioniert?
Wobei, irgendwie ist es doof, eine Kamera zu haben, und im Hinterkopf immer auf ein schwarzes Bild zu warten...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 18:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hallo Christoph
es sind die ersten ganz typischen Symptome.
Der Einsatz von Eneloop AA Akkus kann gegebenfalls helfen.
Ansonsten: Die K30 hat gut gedient, Du musst entscheiden, ob sie Dir in repariertem Zustand weiterhin gut dienen kann. Alternativ gibt es derzeit immer wieder sehr günstige K5II Angebote. Nur dass da kein PLM verwendet werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
So, hab der Kamera ein weißes Solenoid verpassen lassen und es scheint zu funktionieren. Da ich, was so Feinmechanik-Elektronik-Zeugs betrifft, eher zwei linke Hände hab, hab ich Solenoid und Kamera einem kleinen Kamerareparaturbetrieb hier in Magdeburg übergeben. Nach ein bissl Überreden hatte ich dann pünktlich zum Pfingst-Wikingertreffen in der Prignitz meine funktionstüchtige Kamera wieder. Auch ohne Eigenarbeit bin ich wohl auch preislich besser davongekommen, als mit einer Reparatur durch ein grünes Solenoid beim offiziellen Service.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
So.. meine K30 hat es nun nach 6 jahren ständiger Nutzung auch erwischt in sachen Blendensteuerung. war mir gar nicht aufgefallen, da ich mir ihr in der letzten Zeit ausschließlich mit manuellen Objektiven unterwegs bin. Und so, wie ich sie nutze, funktioniert sie ja tadellos.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
Blendensteuerung KP
Forum: Kaufberatung
Autor: dg30k
Antworten: 2
K-S2 defekte Tastererkennung
Forum: Technische Probleme
Autor: xerxiz
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz