Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 15:41 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
alexegg hat geschrieben:
@ andy2332

Also dein Vergleich mit dem Verschleißteil ist (Autobremsen) ist leider nicht so richtig.
Bei der K30 fielen eher die Kameras aus die selterner benutzt wurden.
Meines Vaters K30 hatte nach 2,5 Jahren keine 3000 Auslößungen und hatte den Defekt.
...

Grüße Alex

Ich habe diesen Effekt mal willentlich bei einer meiner K-30 produziert. Es bestätigt sich, was ich weiter vorne mal gesagt habe. Es liegt auch an der Elektronik, die nur in Verbindung mit dem original Li-Ionen-Akku diesen Fehler verursacht.
Ich hatte die Kamera extra nach vielen Monaten mit dem Original-Akku bestückt, bin einen Tag fotografieren gegangen und habe die Kamera mit aufgeladenem Original Akku ca. 1 Woche liegen gelassen. Was passiert? Eingeschaltet und ... Blendenfehler.
Also Original-Akku raus und Eneloops rein. Der Fehler war SOFORT weg. Er trat danach auch nie wieder auf. Diesen Effekt habe ich nun zwei mal reproduziert. Anscheinend gibt es noch einen "point of no return", wo der Fehler nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Der Solenoid ist zu stark "vorgespannt", ein Reset mit Eneloops ist nicht mehr möglich.

Es ist die Gesamtelelektronik, die nicht optimiert zusammen arbeitet. Sie ist nicht optimal abgestimmt zu den bereits bemängelten Soleoniden, sondern auf die guten Solenoide.

Es ist nicht problematisch, den Original-Akku z. B. für Sensorreinigungsvorgänge zu nehmen. Aber NIE länger als einen Tag die K-30 damit weg legen. Besser Akku raus und einmal die Woche den internen Speicher kurz nachladen durch einlegen des Original Akkus.

Shutter Counts meiner K-30:
- 53.560 von 2012
- 19.081 von 2014

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@ hoss: :2thumbs:

Danke: auch eine Erklärung für bestimmte Ausfälle....


Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 17:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also meine K-30 funktionieren noch. Ich denke aber, dieses Problem ist ab der KS-1 Serie gelöst. Einzelausfälle gibt es immer, egal welches Produkt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 18:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Jokeerr hat geschrieben:
Die Blendensteuerung (glaube zumindest, dass es damit zusammenhängt?) meiner K-30 macht sich jetzt, nach etwas über 2 Jahren und ca. 18.000 Auslösungen langsam bemerkbar. Im Live View hatte ich im letzten halben Jahr schon 2-3 merkwürdig unterbelichtete Bilder (Blende 5.6, plötzlich mehrere Sek. Belichtungszeit und trotzdem dunkel, bei Tageslicht), mir jedoch noch nichts dabei gedacht. Nun häuft sich der Fehler leider. Tritt bis jetzt jedoch nur im Live View auf.

Macht sich dort entweder direkt beim umschalten bemerkbar, Bild dunkler als sonst, hohe Belichtungszeiten und im Objektiv erkennt man die geschlossene Blende. Oder nach dem Auslösen. Das Geräusch ist dann auch nicht "satt" sondern es kommt bei mir noch ein "schleifendes" Geräusch hinzu.


Denke auch, dass ich evtl. einfach Pech habe, allzu viel konnte ich zu der Problematik noch nicht finden. Solche Fehler können halt auftreten und die K-30 ist für mich nach wie vor eine Top- Kamera :)


Gruß Simon


Das klingt sehr untypisch.
Normalerweise (in 90% aller Fälle) hängt das Solenoid wenn Aufnahmen nur durch den Sucher.
Meist funktioniert dann Liveview noch, da wird das Solenoid 2x betätigt, der Spiegel klappt noch damit Du das, was die Linse siehst, auf den LCD bekommst. Dann löst Du aus, der Spiegel klappt zu und wieder auf, bleibt auf bis zum nächsten Auslöser oder bis Du Liveview abschaltest.

Mach mal einige Aufnahmen (mit einem AF) offenblendig durch den Sucher. Wenn die wie immer gelingen, ist das u.U. etwas anderes.

Aber: in manchen Fällen oder im Spätzustand, wenn das Solenoid noch fester hängt, klappt es auch mit Liveview nicht mehr.

Letztendlich weiss man das erst dann, wenn die Kamera auf ist und man sie dann offen verwendet (mit zugeklapptem Blitz, da sonst sofort die Gefahr eines netten :beef: Stromschlages ...

Daran erkennt man das defekte Solenoid, das die Blendensteuerung in Gang setzt:

Die Fotos sind im nicht M-Modus immer deutlich zu dunkel, es sei denn sehr lange Belichtungszeit.

Die Fotos sind deshalb zu dunkel da die Blende zu bleibt, also im für das Objektiv höchsten Wert (z.B. 22). Gilt auch für PK-A Objektive, also autom. Blendensteuerung aber kein AF. Der AF hat damit nie etwas zu tun.

Im M-Modus (grüne Taste) mit manuellen Objektiven ohne AF (und bei A-Objektiven NICHT In A-STELLUNG!) funktioniert alles wiederum einwandfrei:
die Blende wird ja vor-eingestellt, man drückt die grüne Taste, die Kamera misst die passende Zeit (falls das zur Blende passt) man löst aus, fertig.
Hier wird die Blende ja mechanisch voreingestellt (pre-select)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2018, 20:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
andy2332 hat geschrieben:
Aber zum Abschuss gern noch mal was zu deinem Unsinn:
Solunax hat geschrieben:
Diese Blendensteuerung ist bei folgenden Kameras identisch: K30, K50, K500, K-S1 und K-S2. Es handelt sich um , den sog. Blendensteuerungskontrollblock. Das passt nicht in die K70.
Ende der Fahnenstange.


Wer kann es denn dann sein, dass bei der KS1 und der KS2 gar nicht so viele Probleme auftreten, da Pentax ja reagiert habe, wenn die Blendensteuerung doch EIN UND DAS SELBE Bauteil in den genannten Kameras ist?

So, und nun machs gut. :cap:


Und woher weisst Du, dass ein- und dasselbe Bauteil verbaut ist?
Hast *DU* es :devil: leibhaftig gesehen?

NEIN, hast Du nicht.

Und selbst wenn es --- was sogar höchst wahrscheinlich ist --- absolut identisch aussieht:

Man kann seine elektrischen, mechanischen, seine Ansteuerung und das, was es selbst ansteuert, ändern!

Da es nun nur einen einzigen Hersteller für dieses Solenoid gibt, der schon zu Hoyazeiten seine Fertigung von Japan nach China verlagerte, hat Ricoh laut verifizierten Aussagen die Blendensteuerung schon gegen Ende der Produktionszeit (und nachdem die K-S1 und K-S2 auf den Markt kamen, die noch das leibhaftige :devil: Dings-da eingebaut hatten) geändert. Und damit entweder Eigenschaften des Solenoids oder dessen Ansteuerung bzw. dem, was es selbst ansteuert.

Z.B. gäbe es auch die Möglichkeit, dass der Mechanismus, den das Solenoid steuert, mit weniger Reibung "flutscht". Und damit hätte das Solenoid weniger zu arbeiten.

Es gibt da viele Möglichkeiten.

Und trotzdem ist es weiterhin möglich, dass ein Bauteil auch mal den Abgang macht.

So wie alles.

Mal früher, mal später, mal zufällig, mal prognostizierbar.... :d&w:

Hmm... dass *DU* es wagst, Fakten als Unsinn zu bezeichnen.... das ist bezeichnend:
Das Schaffen von "alternative Fakten" eben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 09:46 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
barefaced hat geschrieben:
Ich denke ich werde über die Weihnachtstage einmal ein wenig Ruhe haben. Dann kann ich mich hoffentlich an die Reparatur heranwagen.
Ich werde dann einmal berichten, wie es gelaufen ist. Bis auf dieses Problem bin ich mit der K30 mehr als zufrieden.


So, ich hatte mich nun an eine Reparatur heran gewagt, musste aber feststellen, dass mein Lötkolben wohl doch ein wenig zu groß ist. Ich habe auch große Probleme beim Lösen der Schraube vom Solenoid, da ich mit meinem Feinmechaniker-Schraubendreher nur leicht von oben da ran komme. Der Griff ist hier im Weg. Mit meinen zwei linken Händen wollte ich dann nicht noch Gefahr laufen, die Kamera vollständig unbrauchbar zu hinterlassen.
Also habe Ich dann die Kamera wieder zusammen gebaut, ohne den Magneten zu tauschen. Sie funktioniert noch hervorragend mit meinen alten Objektiven (von meiner ganz alten Revue-Kamera) im manuellen Modus. Sie liegt nun bei mir im Auto als Kamera für jede Gelegenheit, wenn ich mal spontan einen Fotoapparat benötige.
Für den täglichen Gebrauch habe ich sie allerdings durch eine gebrauchte K3 ersetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 10:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
barefaced hat geschrieben:
So, ich hatte mich nun an eine Reparatur heran gewagt, musste aber feststellen, dass mein Lötkolben wohl doch ein wenig zu groß ist. Ich habe auch große Probleme beim Lösen der Schraube vom Solenoid, da ich mit meinem Feinmechaniker-Schraubendreher nur leicht von oben da ran komme. Der Griff ist hier im Weg.

Eigentlich klingt das überhaupt nicht nach zwei sooo linken Händen sondern fehlender ober ungenügender Vorbereitung.

Immerhin hast Du die Kamera ja schon korrekt auseinander- und wieder
zusammen-gebaut. Das war schon 90% der Arbeit.

Da Du ja das Solenoid schon bereit hattest, konntest Du doch die feinen Stifte an ihm betrachten, an welche die Käbelchen gelötet werden. So eröffnet sich doch eigentlich schon die Erkenntnis: Mein Lötkolben wäre da wie ein Vorschlaghammer um einen winzigen Nagel auf einem kleinen Rahmen präzise und ohne Verletzung des Holzes in den Rahmen zu treiben.

Natürlich ist ein Feinlötkolben mit Bleitstift-Lötspitze Pflicht, nur diejenigen mit viel Löterfahrung könnten das auch mit einer etwas grösseren schaffen.

Ideal sind die japanischen JIS Schraubendreher, aber es geht sehr gut auch mit
den WICO Picofinish 261 P:

PH 0 x 50 für alle Schräubchen ausser dem kleinen am Solenoid selbst
PH 00 x 40 für das Solenoidschräubchen!

Der ist auch schlank genug um sehr elegant daran zu arbeiten.

Hat man einen langen JIS +00 oder JIS +0, benötigt man nur einen davon, eigenartigerweise passen beide perfekt, das ist das besondere an JIS, die auch
perfekt auf PH Schrauben passen.

Doch dauert es, bis man einen solchen gefunden hat, also ist man mit WICO Picofinish gut bedient.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2019, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
Auch eine zweite K-S1 aus meinem Fundus hatte es nun erwischt - Shuttercount ca. 900, Manufacture Date lt. Exif 2014-10-23. Wurde von Maerz unter Gewährung von Kulanz repariert, 123 EUR.

Die andere betroffene, irgendwo oben erwähnt, hatte das Produktionsdatum 2014-09-09.

Eine dritte läuft immer noch störungsfrei, Datum 2014-09-19, ShutterCount wg. Leihgabe z.Zt. unbekannt.

Eine K-S2, ShutterCount ca. 700, ManufactureDate 2015-02-20, ist ebenfalls noch unauffällig.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 187
Wohnort: Niederwürschnitz
Gibt es für die KS1 keinen Akku, mit dem man das Auftreten des Blendenfehlers hinauszögern kann - so wie bei der K30 mit den Ennelops?

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 07:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Leider nein. Das Akkufach wurde bei den neueren Modellen ab der K-S1 so gestaltet, dass nur der eine Typ Akku hinein passt. Das hat mir persönlich nicht gefallen, aber ist nun mal so.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

So, jetzt ist es soweit...unsere K50 ...Blendensteuerung...
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 1
K-70 Spiegelmechanismus und Blendensteuerung blockiert
Forum: Technische Probleme
Autor: pot340t
Antworten: 8
Blendensteuerung K-S2
Forum: Technische Probleme
Autor: Lernender
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz