Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 23:28 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Hallo Leute,

Meine K30 hat am Wochenende mit defekter Blendensteuerung schlapp gemacht. Sie hat nur noch schwarze Bilder produziert. Heute habe ich nochmal den Liveview geprüft und die Kamera funktioniert in diesem Modus normal. Belichtungen sind alle ok. Wieder zurück in den normalen Modus tritt der Fehler wieder auf. Später mit einem anderem Objektiv im LV getestet. Alles funktioniert. Nochmal zurück zum normalen Modus. Der funktioniert jetzt auch wieder! Ist das normal bei diesem Fehlerbild? Ich werde das weiter beobachten und als Ersatz nehme ich aber lieber noch eine andere Kamera mit. Ich vertraue der K30 irgendwie nicht.

Ach ja, die Kamera hatte gerade etwas über 10.000 Auslösungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2018, 23:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Das sind zu 100% die typischen Symptome des defekten Solenoids.

Die Threads durchlesen und eine intelligente Lösung finden:

1. DIY Reparatur (und dann nur mit dem weissen Solenoid)
2. Einsenden falls Du Dich zu 1. nicht hingezogen fühlst aber auf den Einbau des weissen Solenoids beharren
3. Kamera weiterhin im Live-View verwenden, wobei sie da irgendwann auch dieselbe Symptome aufweisen wird, da im Live-View das Solenoid nur 2x statt 1x wie via Suchernutzung aktiviert wird, das hilft eine Zeit, so wie manche den dummen Fehler machen und sie via Seriefotos malträtieren, das löst das Problem kurzfristig, kann aber schnell "in die Hose gehen", da der Motor selbst defekt gehen kann, der vom Solenoid gesteuert wird.
4. Nur noch für Altglas/im M-Modus verwenden

10.000 Auslöser sind für eine K30 nicht viel.
Sie schafft das 10-fache mit dem weissen Solenoid


Zuletzt geändert von Solunax am Di 27. Nov 2018, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 08:43 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe heute morgen nochmal getestet. Der Blendenfehler war wieder da. Mit Einschalten des Liveviews konnte dieser aber wieder behoben werden. Als Workaround ist das erst einmal OK. Trotzdem überlege ich mir, mittelfristig eine andere Hauptkamera zuzulegen.
Habt Ihr Erfahrungen gesammelt, wie lange sich das Problem mit der Blendensteuerung per Liveview umgehen lässt?
Und gibt es "moderne" Pentax Kameras, die nicht von diesem Problem betroffen sind?

Danke für die Infos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 09:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Bei manchen lies sich das Problem einige Monate über Liveview Betrieb rausschieben.

Das Problem dürfte ab den späteren K-S1, K-S2, K70 kaum mehr auftreten, zumindest zeigt es die Statistik auch so. Bei einem Kauf kann man dann ja das Herstelldatum erfragen, ab 12/2015 soll laut Pentax USA die Gefahr gebannt worden sein.

Eine Aufwendigere und bessere Blendensteuerung findet man in:

K7/K5/K3/KP/K1

aber die alten K10D, K20D wie auch K100/K200D hatte dieselbe Steuerung wie die K30/50
aber mit dem alten zuverlässigen Solenoid: Das Problem trat bei diesen wie auch bei umgebauten K30/50/500 nie auf. Es ist das Solenoid selbst.

Nur läufst Du bei weiterer Nutzung einwenig die Gefahr, dass auch der Motor kaputt geht.
Dann ist nichts mehr zu machen (bzw. es wird zu teuer).

Die bessere Lösung wäre jetzt entweder nur noch manuell zu arbeiten oder
das Solenoid zu tauschen.

Oder mit viel Verlust das korrekte (Hinweis auf den Fehler) Abstossen auf ebay oder ebay Kleinanzeigen.... eigentlich viel zu schade.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 09:55 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Danke fürs Feedback.

Ich denke ich werde über die Weihnachtstage einmal ein wenig Ruhe haben. Dann kann ich mich hoffentlich an die Reparatur heranwagen.
Ich werde dann einmal berichten, wie es gelaufen ist. Bis auf dieses Problem bin ich mit der K30 mehr als zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 14:46 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Zitat:
Das Problem dürfte ab den späteren K-S1, K-S2, K70 kaum mehr auftreten, zumindest zeigt es die Statistik auch so. Bei einem Kauf kann man dann ja
Zitat Ende

Irrtum! Ich hatte die KS-1 und nun habe ich die K70. Bei beiden trat das Problem mit der Blendensteuerung nach ca 15 - 20.000 Auslösungen auf. Warum sollte sich auch was ändern, wenn die Technik die selbe ist ;) Pentax scheint bei den Konsumermodellen davon auszugehen, dass die so oder so nur alle dtrei Wochen mal für 10 Bilder oder mal im Urlaub mitgenommen wird und das Problem mit der Blendensteuerung dann ausserhalb der Garanttiezeit auftritt.

Nur so viel... Folgende Kameras besaß ich und bei dem Stadt der Auslösungen trat das erste Mal das Problem mit der Blendensteuerung auf:

K-30 bei 18000 Auslösungen
K-S1 bei 16.000 Auslösungen
K-70 bei 21.000 Auslösungen

Nette Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 18:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
andy2332 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Das Problem dürfte ab den späteren K-S1, K-S2, K70 kaum mehr auftreten, zumindest zeigt es die Statistik auch so. Bei einem Kauf kann man dann ja das Herstelldatum erfragen, ab 12/2015 soll laut Pentax USA die Gefahr gebannt worden sein.
andy2332 hat geschrieben:
Irrtum!

Eine falsche Interpretation des Begriffs "Irrtum".
denn dafür solltest Du einen Post genauer durchlesen, denn:

andy2332 hat geschrieben:
Ich hatte die KS-1.....

Gut.... und ich schrieb: "Das Problem dürfte ab den späteren K-S1, K-S2, K70 kaum mehr auftreten, zumindest zeigt es die Statistik auch so."

Diese Statistik ist kein Irrtum sondern erstmal Fakt.
Vorallem aber wäre es in diesem Fall passend, wenn Du das Herstelldatum Deiner K-S1 weisst:
Leicht herauszufinden indem Du ein JPEG mit ihr aufgenommen im entsprechenden link auf Pentaxforum.com hochlädst.

Dann erst wird es sich zeigen, ob ich mich bei Deiner K-S1 irre.

andy2332 hat geschrieben:
... und nun habe ich die K70.
Bei beiden trat das Problem mit der Blendensteuerung nach ca 15 - 20.000 Auslösungen auf. Warum sollte sich auch was ändern, wenn die Technik die selbe ist ;)

Die Technik hat sich auch da geändert, wie ich schon mehrmals schrieb, hat Pentax USA mitgeteilt, dass ab Ende 2015 sich da etwas geändert hat. Was, weiss ich nicht, aber
wie schon geschrieben, zeigt die Statistik, dass sehr sehr wenige K-S1 und K-S2 (weltweit)
deshalb ausfallen.

Die K-S1 und K-S2 wurden schon ab Nov. 2014 produziert, es war aber eben erst später bis Ricoh (sehr wohl durch die DIY Hilfe von Usern und dummerweise oder leiderweise auch sehr spät) kapiert hat, dass es sich da um einen Fehler von einem einelnen Bauteil handelte.

andy2332 hat geschrieben:
Pentax scheint bei den Konsumermodellen davon auszugehen, dass die so oder so nur alle drei Wochen mal für 10 Bilder oder mal im Urlaub mitgenommen wird und das Problem mit der Blendensteuerung dann ausserhalb der Garanttiezeit auftritt.

Das ist Unsinn!
Damit unterstellst Du Pentax/Ricoh dass sie den Fehler absichtlich eingebaut hätten:
Sorry, aber das ist Bullshit hoch Zehn!

andy2332 hat geschrieben:
Nur so viel... Folgende Kameras besaß ich und bei dem Stand der Auslösungen trat das erste Mal das Problem mit der Blendensteuerung auf:
K-30 bei 18.000 Auslösungen
K-S1 bei 16.000 Auslösungen
K-70 bei 21.000 Auslösungen

Und damit zeigst Du ja, dass Deine Fälle untypisch, also abseits der Statistik auftraten. Deine vorherige Aussage wiederspricht dem ja auch!

Du hast eben viele Auslöser drauf (wo der Fehler seltener auftrat).
Dass der Fehler bei vielen K30 auftritt ist bekannt, nun auch bei solchen mit vielen Auslösern, die Logik gebietet das ja letztendlich auch, wenn man sich mit der Natur und Funktion des Solenoids tiefer beschäftigt.

Dass der Fehler in sehr seltenen Fällen auch bei der K70 auftrat, ist "too bad".....
aber erstens treten bei anderen Herstellern ebenso häufig auch Fehler auf, wir haben es hier mit Technik zu tun und Ricoh/Pentax hat sicherlich seinerzeits das Mögliche unternommen
um das zu lösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 22:47 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 22:51
Beiträge: 15
Hallo,

nachdem jetzt dieses Blendenproblem bei meiner K30 aufgetreten ist, irritiert mich das Verhalten der Kamera schon. Schalte ich sie neu ein, habe ich das Blendenproblem. Dann stelle ich um auf liveview und mache ein Testbild. Funktioniert prima. Danach schalte ich den Liveview wieder aus und die Kamera funktioniert weiterhin prima. Wenn ich sie dann wieder ausschalte und sie z.B einen Tag nicht benutze, bekomme ich wieder das Blendenproblem.
Das eine mal in den Liveview wechseln bringt den Motor hoffentlich nicht um.
Ich stelle mir gerade die Frage, warum die Kamera nach dem Liveview prima funktioniert, also auch ohne Liveview und dann nach ein paar Stunden Ruhe nicht mehr? Oder anders, wieso setzt sich das Solenoid fest, wenn es eigentlich gerade gar nichts tut? Ich habe heute viel in den Foren gelesen und zu diesen Fragen keine wirklich logischen Erklärungen gefunden. Vor allen Dingen habe ich noch nichts offizielles von Pentax in Erfahrung bringen können.

Solunax treibt hier die Untersuchungen ja wirklich sehr gut voran. Dafür hier auch mal ein Fettes Danke Schön!

Das der grüne Magnet nicht so akkurat gefertigt ist, wie der weiße ist schon mal eine wichtige Erkenntnis, ich verstehe aber noch nicht, wie das von mir erlebte Verhalten damit zu erklären ist? Sollte sich das Blendenproblem nicht sofort nach Verlassen des Liveview wieder einstellen? Und was passiert, wenn die Kamera nur einige Zeit rumliegt? Warum setzt sich ausgerechnet dann das Ding wieder fest?

Zu viele Fragen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 23:20 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ist vielleicht wie bei nem Anlasser bei meinem alten Auto aus der Studentenzeit. Ich musste ihn, wenn er kalt war, immer mit einem Kabel direkt zu Batterie überbrücken (also das Zündschloss). War er einmal warm, d.h. wurde er einmal am Tag gestartet, startet der dann auch normal mit Zündschlüssel - bis zum nächsten Tag, dann war er wieder so fest, dass das Kabel wieder ran musste :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2018, 06:36 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
barefaced hat geschrieben:
Das der grüne Magnet nicht so akkurat gefertigt ist, wie der weiße ist schon mal eine wichtige Erkenntnis, ich verstehe aber noch nicht, wie das von mir erlebte Verhalten damit zu erklären ist? Sollte sich das Blendenproblem nicht sofort nach Verlassen des Liveview wieder einstellen? Und was passiert, wenn die Kamera nur einige Zeit rumliegt? Warum setzt sich ausgerechnet dann das Ding wieder fest?

Zu viele Fragen :)


Es ist eigentlich ganz einfach: Mal hängt das Solenoid, mal nicht.
Durch Liveview wird es stärker aktiviert und löst sich leichter. Man kann das bei geöffneter Kamera leicht beobachten.

Das ist ja dasselbe (und eigentlich derselbe Fehler, vor dem ich immer wieder warne!) wenn man Serienfotos schiesst, dann löst sich das Solenoid bzw. dessen Anker für eine Zeit, da aber entweder durch zu hohe Magnetisierung des Ankers (die sich NICHT durch eine Entmagnetisierung beheben lässt, auch schon überprüft: Die Magnetisierung ist blitzschnell wieder da!) plus die zu hohe Lagerreibung bzw. zu grosses Spiel (da Verschleiss durch das Verkanten bzw. Festhängen) hängt es später wieder fest, mal früher, mal später, es ist eben mehr oder weniger "zickig"

Letztendlich hängt es immer an der zu großen Festhaltekraft des Permantmagneten, den man allerdings nicht kleiner machen kann noch wechseln, es passen keine anderen rein.

Wäre dieser von Anfang an schwächer, wäre das eine Teillösung, doch das schlechtere Korpusmaterial (PET gegenüber Teflon beim weissen Japan-Solenoid), das sich bei Hitze (Reibung) leichter verformt sowie die schlechtere Materialgüte beim Anker (Metallzusammensetzung/Magnetisierung/Reibung durch gröbere Oberfläche) sind ein anderer Teil. Auch sind die beiden Spulen und die die Korpusanteile, auf die sie gewickelt werden, manchmal nicht so exakt parallel wie die des weissen Solenoids.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Funktion der Blendensteuerung via einem Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz