Aktuelle Zeit: So 19. Aug 2018, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 15:03 
Offline

Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:29
Beiträge: 20
@ Solunax:

Also gut.
Ich lass wohl besser die Finger davon.
Mein letzter Lötversuch (Kopfhörerkabel) ist sowieso schiefgegangen.
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 15:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 243
tje hat geschrieben:
@ Solunax:

Also gut.
Ich lass wohl besser die Finger davon.
Mein letzter Lötversuch (Kopfhörerkabel) ist sowieso schiefgegangen.
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Jens


Entmutigen wollte ich Dich zwar keineswegs, aber wenn das Löten von Kopfhörersteckern nicht klappt,
sollte man das Löten erst mit z.B. Kupferdraht, Kabelenden etc. üben.
Also einschicken und reparieren lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 15:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 243
bmk hat geschrieben:
An K-30/50 würde ich keinen Gedanken mehr verlieren... Auch eine reparierte K-30/50 trägt in sich das Potential für einen erneuten Ausfall der Blendensteuerung


Falsch. Eine reparierte K30/K50 mit grünem baugleichen Solenoid trägt das Potential eines erneuten Ausfalls.
Mit dem weissen made in Japan Solenoid taucht der Fehler nicht mehr auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:34
Beiträge: 154
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Zitat:
Falsch.

Das ist doch Unsinn. Vorsicht bei diesen Kameramodellen, solange man nicht genau weiß, wie es drinnen aussieht. Es sei denn, man hat Lust auf eine teuere Reparatur oder kann/will selber reparieren.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 17:23 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 243
bmk hat geschrieben:
Zitat:
Falsch.

Das ist doch Unsinn. Vorsicht bei diesen Kameramodellen, solange man nicht genau weiß, wie es drinnen aussieht. Es sei denn, man hat Lust auf eine teuere Reparatur oder kann/will selber reparieren.


Wie schon ausgeführt, sollte man zumindestens eine selbst gemachte negative Erfahrung mit diesem Thema vorweisen.

Du hast eine solche ja bisher, wie es scheint, mit Deiner K50 ja noch nicht erlebt:
bmk hat geschrieben:
..... obwohl meine K50 -hat meine geklaute K5I seinerzeit abgelöst- gut läuft bzw. zu laufen scheint, denn man muß nun mal mit dem Ausfall dieses Pannenmodells rechnen. Wenn das passiert, wird sie sofort verkauft. Man bekommt zum Glück noch bissi was für eine defekte! Also eigentlich keine schwierige Entscheidung...

Aber Du schreibst hier als ob Du der betroffenste aller K50/K30 Besitzer wärst.

Ausserdem, wenn Du schon zitierst, zitiere bitte richtig und nicht durch ein sinnentfremdetes Hinschnippeln:
Solunax hat geschrieben:
Falsch. Eine reparierte K30/K50 mit grünem baugleichen Solenoid trägt das Potential eines erneuten Ausfalls. Mit dem weissen made in Japan Solenoid taucht der Fehler nicht mehr auf.


Bei keiner gebrauchten Kamera sieht man ins Innere. Das gilt für JEDE.
Nur weiss hier im Forum wohl jeder am besten ... und vorallem um Myriaden besser als Du... wie es um seine persönlich eigene K30 (oder K50/K500) steht.

Ginge es um Gebrauchtwarenkauf, dann weiss der Leser dieses Forums ja zumindest, auf was er achten sollte und auch, dass es da "tückische" K30/K50 geben kann, z.B. wenn jemand Deine Ratschläge bei defekter Blendensteuerung befolgen täte, wo Du m.E. nach eine klare Anleitung zum "in die Irreführen" gibst.

Ich kenne einige User (weltweit) von "mit weissem Solenoid reparierten" K30 wie K50, deren Pentaxe bestes funktionieren.
Ich kenne keinen User (weltweit), der mit dieser Reparatur Methode einen weiteren Ausfall der Blendensteuerung erlebt hat.

Natürlich ist das keine Garantie auf Unsterblichkeit :ommmh: ... hat ja auch niemand behauptet :anbet:


Zuletzt geändert von Solunax am Do 1. Mär 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:34
Beiträge: 154
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
@ Solunax:
Es tut mir leid, ich kann mit Deinem Geschreibsel nichts anfangen, wünsche Dir aber weltweit viel Freude mit sämtlichen weißen Solenoiden und weiterhin viel Erfolg beim Instandsetzen defekter Kameras.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2018, 14:00
Beiträge: 5
evgeny_d hat geschrieben:
Vielleicht jemand interessant findet

https://www.youtube.com/watch?v=dzGbyZHPknQ

Russischer Lösung für problem mit Blendensteuerung. :)


Wenn das so funktioniert, wäre es wohl der schnellste Weg zu einer wieder funktionierenden Blendensteuerung. Vielen Dank für den Link. :bravo:
Letztendlich aber sehe ich ein, dass eine dauerhafte Lösung nur durch die Umrüstung von grün auf weiß gibt. Somit entschließe ich mich jetzt, das Teil bei ebay zu bestellen.

*Edit Asphaltmann: ebay-Link entfernt.

Ansonsten ist es sehr interessant, was hier so an Lösungsvorschlägen für das Problem der defekten Blendensteuerung kam. Einen großen Dank an euch.


Habe mich übrigens vorhin erst hier angemeldet, obwohl meine Holde und ich schon seit 2010 Pentaxianer sind. An alle hier also einen lieben Gruß. 8-)

_________________
Pixelextremist


Zuletzt geändert von Asphaltmann am So 22. Apr 2018, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Edit Asphaltmann: Verkaufslink entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 20:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Vielleicht übersetzt es mal jemand ins japanische...die freuen sich im Werk eventuell auch über Lösungsansätze :d&w:

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 16:02 
Offline

Registriert: Sa 2. Sep 2017, 13:22
Beiträge: 5
Hallo Christian,

habe das Problem mit der K-50. 188;-€ kostet der Spaß (Reparatur der Blendensteuerung) - denke, dass das bei der K-30 nicht viel anders sein wird. Das erste Mal trat es nur kurzzeitig auf und die Kamera ging eine Zeit lang wieder einwandfrei. Als nix mehr ging, war die Garantie abgelaufen. Habe damals die Auslösungen nicht ausgelesen, schätze aber es war bei etwa 3500. Jetzt ist das ganze wieder bei 7580 Auslösungen kurzzeitig aufgetreten.


Zuletzt geändert von Frau Wolke am So 29. Apr 2018, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2018, 14:00
Beiträge: 5
Ich hatte mir dieser Tage ein neues (weißes) Solenoid bestellt und es bekommen. Passender Lötkolben ist vorhanden, die 2 Größen Kreuzschraubendreher für Feinmechanik werden morgen besorgt. Dann kann es mit der Reparatur losgehen, bin gespannt, ob alles klappt. Eine tolle Anleitung in Wort und Bild und wichtige Hinweise, wie zur Entladung des Blitzkondensators, habe ich per E- Mail bekommen. Ich berichte dann. :)

_________________
Pixelextremist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 457 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50; Hebel für Blendensteuerung klemmt
Forum: Technische Probleme
Autor: Tom We-Punkt
Antworten: 2
K-S2: Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Kaufberatung
Autor: chris1308
Antworten: 13
FA20 - Blendensteuerung reparieren.
Forum: Technische Probleme
Autor: zeitlos
Antworten: 18
K-30 Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: sudamerikaonbike
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz