Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 15:40 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 18:48
Beiträge: 20
Hallo Leute,
nachdem ich mich nun einige Zeit hier eingelesen habe von mir nun folgendes:
In London packe ich meine K-30 aus und alle Bilder sind unterbelichtet. Ursache dann hier im Forum herausgefunden. Meine Kamera ist 2,5 Jahre alt ca. 10000 Auslösungen und wurde erst vor einem Jahr wegen eines defekten Autofokus repariert. Selbst darüber habe ich mich schon geärgert und nun das!!
Ich fahr heute beim Fachhandel wo ich die Kamera gekauft habe. Die kennen das Problem und finden das genauso beschissen wie wir. Sie haben schon versucht bei Pentax den Fehler als Serienfehler anzuerkennen, aber Pentax stellt sich total stur. Das ist für mich die eigentliche Katastrophe!!!

Auf Nachfrage wegen der Kulanz, rief der Mitarbeiter bei Maerz an und erhielt die Info von 15 Euro. Das würde jedoch im Einzelfall immer von Pentax überprüft. Meine Frage ist nun, wie ihr auf die 100 Euro gekommen seid? Was muss man genau angeben bzw. worauf sich beziehen? Oder ist das einfach Zufall ob man 100 oder 15 Euro Kulanz erhält.

An die DIY-Methode traue ich mich nicht so recht heran. Zumal ich nirgends diese weiße Spule finde im Netz, zu mindestens aus Deutschland. Vielleicht kann ja da auch jemand helfen.

Vielen Dank für eure Mühen und Infos, das hat mir einiges geholfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 09:33 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:14
Beiträge: 7
Wohnort: Regenstauf/Oberpfalz
Hallo miteinander,

wünsche euch einen schönen Feiertag.
Meiner ist leider nicht so toll.
Seit gestern will meine K30 nichht mehr. Bilder dunkel bis schwarz, bei schönstem Sonnenschein. Egal mit welcher Einstellung.
Und nun löst sie auch nicht mehr aus.
Gekauft habe ich die Kamera im Februar 2013 und auch wenig benutzt. Auch hört man wenn die Kamera bewegt ein Geräusch als ob etwas in der Kamera umher rutschen würde.
Vielleicht könnt mir Ihr mit Eurem "Schwarmwissen" weiterhelfen. ;)
Liebe Grüße Birgit

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 09:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Birgit, das scheint die Blendensteuerung zu sein. Die ist wohl hinüber.
Aber das, was im Gehäuse umher rutscht, ist der bewegliche Sensor. Das ist kein Fehler oder Mangel, sondern muss so sein und hört man bei allen Pentax DSLR auch im ausgeschalteten Zustand.

Also entweder Blendensteuerung reparieren lassen oder eine neue DSLR.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 10:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Bavaria hat geschrieben:
Hallo miteinander,

wünsche euch einen schönen Feiertag.
Meiner ist leider nicht so toll.
Seit gestern will meine K30 nichht mehr. Bilder dunkel bis schwarz, bei schönstem Sonnenschein. Egal mit welcher Einstellung.
Und nun löst sie auch nicht mehr aus.
Gekauft habe ich die Kamera im Februar 2013 und auch wenig benutzt. Auch hört man wenn die Kamera bewegt ein Geräusch als ob etwas in der Kamera umher rutschen würde.
Vielleicht könnt mir Ihr mit Eurem "Schwarmwissen" weiterhelfen. ;)
Liebe Grüße Birgit


Das Geräusch ist vermutlich der schwingend gelagerte Sensor, da Pentax den Verwacklungsschutz i.d. DSLR (ab K10D) einbaut (die *ist haben den noch nicht).

Aber kritischer klingt, dass sie überhaupt nicht mehr auslöst! Da scheint mir ferndiagnostisch mehr als nur der Solenoid der Blendensteuerung defekt zu sein! Möglicherweise der Blendensteuerung selbst. Schwierig.

Risikolösung: Den AA Adapter kaufen plus AA Eneloop Akkus. Oder von jemandem ausleihen. Auf keinen Fall
AA Batterien, keine gute Idee in der K30/K50/K500!

Reparaturkosten werden im kritischen Fall dann eher in Richtung € 250 gehen, das muss jeder selbst wissen, man bekommt dafür eine gebrauchte K5 oder eine neue K-S1 (deren Haptik Frauen mit wirklich kleinen Händen verdammt gut liegt!) Die K5 ist selbst mit 20.000 Auslösern noch jung (meine ist drüber), die K-S1 wird irgendwann ev. denselben Defekt bekommen, da sie dasselbe China-Solenoid verpasst bekam, Ricoh hat das in der Entwicklung der K-S1 und K-S2 wohl noch nicht herausgefunden, was für ein "Mini-Zeitzünder mit Selbstauslöser" dieses Unglücksbauteil in sich trägt.

Diese Tips eben um ev. vorhandenen Objektivpark weiterhin nutzen zu können.

Oder eine K30/K50 mit repariertem (weissen) Solenoid kaufen, wenn sowas mal auftaucht.
Dann sollte sie lange funktionieren (Meine tuts). Die K30 ist ansonsten noch heute eine erstklassige DSLR
und für runde € 300 bekommt man m.A. heute wenig Besseres/Gleichwertiges


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 1. Mai 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 10:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
hoss hat geschrieben:
Hallo Birgit, das scheint die Blendensteuerung zu sein. Die ist wohl hinüber.
Aber das, was im Gehäuse umher rutscht, ist der bewegliche Sensor. Das ist kein Fehler oder Mangel, sondern muss so sein und hört man bei allen Pentax DSLR auch im ausgeschalteten Zustand.

Also entweder Blendensteuerung reparieren lassen oder eine neue DSLR.


Dann würde sie noch auslösen!

Tut sie aber dummerweise nicht mehr!

Auch sind die Bilder bei einer defekten Blendensteuerung stark unterbelichtet, aber nicht dunkel bis schwarz.

Birgit: Funktioniert den "Spiegel hochklappen" (Menü Werkzeug 3: Sensorreinigung: Spiegel aufwärts)
noch? Test mit vollem Akku und abgenommenem Objektiv um die Spiegelbewegung zu sehen.
Auslöser betätigen während Du von vorn auf die K30 blickst. Nochmals Auslöser, um ihn wieder runter zu klappen.

Wenn das nicht geht, ist mehr futsch.

Dann bekommt man leider auch wenig dafür, nur noch Ersatzteil-Lager.
Akku geht aber in einigen anderen Pentaxen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 10:24 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, die K-30 ist immer noch eine klasse DSLR. Funkblitz fähig und mit Bildausschnittanpassungsfunktion des Sensors.
Ich nutze häufig Eneloops mit dem Batteriehalter. Vielleicht laufen meine K-30 deswegen damit länger ... (Auslösungen über 10.000 und 43.000).

@Solunax, du hast recht. Hatte ich überlesen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 11:01 
Bavaria hat geschrieben:
Hallo miteinander,

wünsche euch einen schönen Feiertag.
Meiner ist leider nicht so toll.
Seit gestern will meine K30 nichht mehr. Bilder dunkel bis schwarz, bei schönstem Sonnenschein. Egal mit welcher Einstellung.
Und nun löst sie auch nicht mehr aus.


Ist denn der Akku geladen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 11:14 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 12:14
Beiträge: 7
Wohnort: Regenstauf/Oberpfalz
Danke für eure schnellen Antworten, das mit dem Spiegel hochklappen muss ich ausprobieren. Allerdings muss der Akku erst vollständig laden.
Wieviel würde es ca kosten die Blendensteuerung reparieren zu lassen? Hat das schon jemand machen lassen ohne Garantie Anspruch?

Melde mich nochmal.

Ihr seit echt super, hier wird einen immer geholfen. :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 12:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Bavaria hat geschrieben:
Danke für eure schnellen Antworten, das mit dem Spiegel hochklappen muss ich ausprobieren. Allerdings muss der Akku erst vollständig laden.
Wieviel würde es ca kosten die Blendensteuerung reparieren zu lassen? Hat das schon jemand machen lassen ohne Garantie Anspruch?

Melde mich nochmal.

Ihr seit echt super, hier wird einen immer geholfen. :2thumbs:


Gerne!

Reparatur der Blendensteuerung ca. € 250 plus 1x Versand.

Das Problem ist es, dass auf dem Ersatzteil das grüne (made in China*) Solenoid sitzt.
Und das macht häufig schlapp.

Nun gibt es die weissen (made in Japan*) Solenoide aber nur noch gebraucht (zumindest habe ich bisher keine Quelle für ein neues (weises) weisses gefunden, ein Bekannter hat eines aus China bestellt, abgebildet war das weisse, geliefert wurde das grüne!

Es besteht die Gefahr, dass Deine K30 exakt das gleiche Problem wieder bekommt.

Ist hier im Forum bisher 1x geschehen!.

Aber erstmal das mit dem Spiegel testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 14:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn die Blendensteuerung nicht kaputt ist, besteht noch Hoffnung, die K-30 so zu retten. Die Ursache kann auch der Akku sein. Z. B. eine Tiefentladung wegen lagen Nichtgebrauchs, die zu diesem Fehler im Betrieb führt. Dann geht zwar die Kamera an, aber Strom intensive Funktionen führt zu Fehlern.

Oder das Objektiv ist kaputt, auch eine Möglichkeit.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funktion der Blendensteuerung via einem Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 6
[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
K-30 Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: sudamerikaonbike
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz