Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Danke für den wertvollen Hinweis. Viel Glück mit deinen Nikons, jeder weiß, was das Beste für ihn ist. Pentax bleibt Pentax.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Er hat uns doch schon auf Seite 6 geschrieben das Nikon toll ist :clap:
Vielleicht sollten wir alle wirklich mal darüber nachdenken zu wechseln, gibt bestimmt auch Gruppen Rabatt :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schäbigige Versuche
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 08:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
schaddy81 hat geschrieben:
Hallo, Fans,

ich bin Jahrzehnte lang immer zwischen Pentax und Nikon hin und her gependelt. Nachdem ich meine Nikon D 5100 - etwas voreilig - verkauft habe, schaffte ich die k-30 als neue Kamera an. Mit der optischen Leistung war ich sehr zufrieden - dann tauchten nach nur rd. 2500 Auslösungen in 12 Monaten (! ! !) total überbelichtete Fotos auf ("Schnee im Nebel - ha-ha!").

Da ich noch ein Jahr Garantie hatte, schickte ich sie zur Reparatur ein schaute 'mal bei Ebay rein. Und siehe da- etliche Gehäuse mit defekter Blendensteuerung wurden dort schon Anfang 2015 angeboten ! ! Das war für mich Anlass, die Pentax-Ausrüstung sofort zu verkaufen und wieder eine Nikon D 5100 anzuschaffen. Die hat allein mit ihrem schwenkbaren Monitor der k-30 einiges voraus.


@Shabby: Schon Dein erstes Posting im Parallelthread lässt aufhorchen:

Ich persönlich hätte bei diesem Fehler (Bedienfehler mal ausgenommen):

a) In einem Forum um Hilfe gebeten...... als Antwort wäre relativ schnell der Vorschlag gekommen:

b) Die K30 erstmal in den Auslieferungszustand zurück zustellen. Mutmasslich hätte sich spätestens dann der Aufwand des Versandes zur Reparatur erübrigt.

Aber der zweite Hinweis auf etliche defekte Gehäuse im Jahr 2015 bei ebay, den hätte ich gerne mit Nachweisen belegt.

Ansonsten kann jeder Troll mit solchen Angaben prollen

schaddy81 hat geschrieben:
Hallo, Pentax-Fans,

meine erste Pentax war 1986 die hervorragende Spotmatic - meine endgültig letzte die
k 30. Dazwischen habe ich mehrfach zwischen Pentax und Nikon gewechselt, aber: Nikon bleibt Nikon ! ! !
Meine k30 zeigte bereits im ersten Jahr mehr schneeweiße als unterbelichtete Bilder. Ich ließ sie im Rahmen der Garantie reparieren und gab sie sofort weiter. Der neue Besitzer hat sich nicht bei mir gemeldet; ich hoffe, er hatte mehr Glück als ich. Jetzt bin ich wieder bei Nikon!


Nun, ich habe Deinen Alias in Shabby umbenannt:
Kommt aus dem englischen, den Rest kannst Du Dir ergooglen.

Oder um es ander auszudrücken: Ich glaube Dir kein Wort. :rolleye:

Am 24.7.16 hast Du Dich hier als Mitglied gemeldet, um den ersten Beitrag für Deine Nikon zu schreiben.
Und nun, fast 8 Monate später, findest Du doch tatsächlich zurück zu uns, nur um Deinen Beitrag zu wiederholen, nochmals für die wahrlich schlechtere Nikon D5100 zu werben? Wers glaubt wird selig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 16:58 
Offline

Registriert: Di 21. Mär 2017, 16:53
Beiträge: 2
Moin zusammen,

habe hier her gefunden, da ich auf der Suche nach Problemlösungen für meine scheinbar defekte K-50 gewesen bin.

Diese macht seit gestern nur noch schwarze Fotos und dies nach erst 3.000 geschossenen Bildern!

Die Garantie ist im Dezember abgelaufen und ich werde nun umgehend Kontakt mit März aufnehmen, in der Hoffnung auf Kulanz des Herstellers.

Meint ihr, ich könnte bei dem Reparaturbogen auf Einbau des weißen Solenoids zu bestehen?

Gruß Maik :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 17:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
SnuSnu hat geschrieben:
Moin zusammen,

habe hier her gefunden, da ich auf der Suche nach Problemlösungen für meine scheinbar defekte K-50 gewesen bin.

Diese macht seit gestern nur noch schwarze Fotos und dies nach erst 3.000 geschossenen Bildern!

Die Garantie ist im Dezember abgelaufen und ich werde nun umgehend Kontakt mit März aufnehmen, in der Hoffnung auf Kulanz des Herstellers.

Meint ihr, ich könnte bei dem Reparaturbogen auf Einbau des weißen Solenoids zu bestehen?

Gruß Maik :kopfkratz:


Versuch ist es wert.
Ansonsten DIY


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 14:42 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 10:27
Beiträge: 4
Hallo, zusammen,

ich finde den Verdacht äußerst albern, ich wolle Werbung für Nikon machen.
Vorm Ablauf der Garantie suche ich auch nicht noch nach Lösungen im Forum sondern schicke das Gehäuse sofort zur Reparatur; gut, dass ich das getan habe!
Und: Wenn Du mir kein Wort glaubst, ist das Deine unmaßgebliche persönliche Meinung. Aber beachte wenigstens jetzt einmal bei Ebay die angebotenen oder bereits verkauften k-30-Gehäuse, deren Besitzer die defekte Blendensteuerung ausdrücklich hervorheben. Wenn Du das tatsächlich noch nicht gelesen hast, ist Deine merkwürdige Stellungnahme m. E. ganz einfach adsurd.
Und ganz am Rande: Ich habe mir wieder meinen generellen früheren Liebling, keine der etlichen Nikons, sondern die Pentax ME super mit einem SMC-M 1,4, 50 mm angeschafft - nicht nur zum Anschauen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 23:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
schaddy81 hat geschrieben:
Hallo, zusammen,
ich finde den Verdacht äußerst albern, ich wolle Werbung für Nikon machen.


Nein, einfach Werbung für das, was man gerade besitzt. Ist völlig normal, machen die meisten.

schaddy81 hat geschrieben:
Vorm Ablauf der Garantie suche ich auch nicht noch nach Lösungen im Forum sondern schicke das Gehäuse sofort zur Reparatur; gut, dass ich das getan habe!


Ja, aber Du hast Dich eingeklinkt in ein gegenteiliges Problem, nämlich Unterbelichtung statt Deiner Überbelichtung, die mutmasslich auf eine "aus-Versehen-entstandene Fehleinstellung" zurück zu führen ist.

Der Rest: nun... Teenager müssen auf Facebook auch alles posten, jedes entwichene Lüftchen eben, aber zu welchem Zweck?

schaddy81 hat geschrieben:
Und: Wenn Du mir kein Wort glaubst, ist das Deine unmaßgebliche persönliche Meinung.


Ganz richtig, meine persönliche Meinung.

Wer hat behauptet, dass dieses Maß gebend ist?

Dein Beitrag, selbst wenn es sich exakt so zugetragen haben sollte wie Du das beschrieben hast, ist (für mich) nichts anderes als ein unnötiger Rülpser, weil anderen (zu Recht) etwas aufgestoßen ist. Man könnte auch sagen, viel leere Luft um nichts.

schaddy81 hat geschrieben:
Aber beachte wenigstens jetzt einmal bei Ebay die angebotenen oder bereits verkauften k-30-Gehäuse, deren Besitzer die defekte Blendensteuerung ausdrücklich hervorheben.


Du wirst es nicht glauben, ich habe das in der Tat mitbekommen, aber was Du für das Jahr 2015 mit "häufigen
Verkäufen solcher K30 in ebay" angegeben hast, sorry, das war einfach "aus der Luft gegriffener Mist"!

Man muss keinen Elefanten aus einer Maus (Überbelichtung) machen, bloss weil andere sich gerade mit einem wilden Kamel (Unterbelichtung durch defektes Solenoid) rumschlagen. Dein weißer Elefant war mutmasslich Einbildung, doch Du hast eine grosse Story daraus gemacht. Das wilde Kamel ist echt! Darum geht es und nicht um
Sentimentalitätchen samt eingeschnappten Gefühlsduseleien.

Das hat mit Genauigkeit zu tun. Du erfindest oder dichtest. Nur daß es nicht mal reimt. Es dichtet nur.
Du hast keinen defektes Solenoid erlebt Hättest jedoch, so vermute ich sehr stark, durch ein blosses Zurückstellen der Einstellungen Deiner K30 auf Auslieferungszustand Deinen mutmasslich selbst verursachten Einstellfehler behoben gehabt.

schaddy81 hat geschrieben:
Wenn Du das tatsächlich noch nicht gelesen hast, ist Deine merkwürdige Stellungnahme m. E. ganz einfach adsurd.


Dann erklär mal bitte ganz genau, wieso Du Deinen ersten Beitrag gepostet hast und es dann für nötig gefunden hast, exakt dasselbe einige Monate nochmals zu wiederholen?

schaddy81 hat geschrieben:

Und ganz am Rande: Ich habe mir wieder meinen generellen früheren Liebling, keine der etlichen Nikons, sondern die Pentax ME super mit einem SMC-M 1,4, 50 mm angeschafft - nicht nur zum Anschauen.


Und was willst Du damit besagen?
Überleg Dir mal genau, was willst Du damit bewirken?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:52 
Offline

Registriert: Sa 24. Sep 2016, 10:27
Beiträge: 4
Ach, es muss Manchen wohl grenzenlosen Spaß machen, sich genüsslich an Anderen zu reiben! Dagegen habe ich weder Zeit noch Lust, weitere Erläuterungen außer dieser einen zu geben:
Der Kundendienst in Dresden hat seinerzeit meine k-30 mit dem Vermerk: Defekte Blendensteuerung auf Kulanz repariert" zurückgeschickt - basta ! !
Und wer meint, ich solle einen mir zugedachten englischen "Kosenamen" auch noch ergoogeln, sollte sich m. E. eher um einen Abendschul-Kursus für korrektes Deutsch bemühen. Tut mir leid, aber diese Erwiderung muss wohl sein - Gehässigkeiten kommen meist prompt zurück.
Damit sich aber niemand mehr mit mir befassen muss, klinke ich mich aus. Evtl. mir zugedachte "Nachrufe" verschwinden somit im Nirwana.
Allen positiv eingestellten Pentaxians wünsche ich dagegen weiterhin viel Freude mit ihrem Equipment ! ! !.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 11:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Meine zwei K-30 laufen noch, irgendwas bei über 40.000 Auslösungen ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 12:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
schaddy81 hat geschrieben:
Ach, es muss Manchen wohl grenzenlosen Spaß machen, sich genüsslich an Anderen zu reiben!


Nein, nur der Versuch von Paroli.

Du hast keine einzige Frage beantwortet, wieso Du z.B. ein halbes Jahr später nochmals klar machen wolltest, wieso ausgerechnet die Nikon D5100 der Pentax K30 überlegen war.

Auch weisst Du ganz genau, dass es keinesfalls stimmt, dass Anfangs 2015 "Etliche K30 mit defekter Blendensteuerung auf ebay angeboten wurden!

Du hast da halt was erdichtet und es fühlt sich nicht gut an, wenn man dabei ertappt wurde, klar.
Aber das hat auch was Gutes: Man kann daraus etwas lebenswichtiges lernen.

schaddy81 hat geschrieben:
Dagegen habe ich weder Zeit noch Lust, weitere Erläuterungen außer dieser einen zu geben:
Der Kundendienst in Dresden hat seinerzeit meine k-30 mit dem Vermerk: Defekte Blendensteuerung auf Kulanz repariert" zurückgeschickt - basta ! !


Nur auch hier der Exaktheit willen:

Es gibt in Dresden keinen Pentax Kundendienst.

Seit geraumer Zeit schickt man Pentax zu Foto-März nach Hamburg oder Berlin - Basta!

Wärst Du nun noch "eingeklinkt", würde es jetzt so richtig eng werden, denn die einzige Ausrede dafür wäre eben noch gewesen, dass Du die K30 an Foto-Walser gesandt hättest. Was Quatsch gewesen wäre, Walser hätte Dich
gebeten, die K30 direkt zu Foto-März zu schicken! Und von dort hättest Du sie auch zurück bekommen.

Du siehst, der Fisch zappelt weil er sich statt in Richtung Wasser nun noch mehr aufs Trockene bewegt.

schaddy81 hat geschrieben:
Und wer meint, ich solle einen mir zugedachten englischen "Kosenamen" auch noch ergoogeln, sollte sich m. E. eher um einen Abendschul-Kursus für korrektes Deutsch bemühen. Tut mir leid, aber diese Erwiderung muss wohl sein - Gehässigkeiten kommen meist prompt zurück.


Danke für die Seelsorge, werde mich doch glatt noch heute abend auf unserer VHS für einen solchen Kurs
anmelden. Da gibts übrigens einen Kurs für Lach-Yoga. Ich lade Dich ein, dann lachen wir zusammen.

Aber nun mal sozusagen "durch die fast verschlossene Blende" durchgeschielt:

Du weisst schon daß Du diesen Kosenamen eben doch ergoogelt hast! Du siehst, wieder gedichtet!

So funktioniert die Psyche des Menschen eben.

schaddy81 hat geschrieben:
Damit sich aber niemand mehr mit mir befassen muss, klinke ich mich aus.
Evtl. mir zugedachte "Nachrufe" verschwinden somit im Nirwana.


Auch hier, sozusagen eine Art Vorhersage: Du wirst wahrscheinlich nicht umhin können und auch
diese Zeilen lesen.

HALLO : :wink:

schaddy81 hat geschrieben:
Allen positiv eingestellten Pentaxians wünsche ich dagegen weiterhin viel Freude mit ihrem Equipment ! ! !.


Ein Versuch einen Eindruck vom ach so armen missverstandenen Opfer zu hinterlassen, das sich nun im Netz eines bösen Fischers wiederfand. Dabei war es das eigene Netz, das man selbst geflochten....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K-S1 Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 32
K-S2 defekte Tastererkennung
Forum: Technische Probleme
Autor: xerxiz
Antworten: 3
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
Defekte Wasserwaage an neuer K3 II
Forum: Technische Probleme
Autor: Dretsch
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz