Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Defekt? Ab zum Service damit. Innerhalb der Garantiezeit sowieso.


Werde ich direkt nach dem Urlaub machen. Da will ich sie nicht missen und zum Glück tritt das Problem nur sehr sporadisch auf.
Allerdings: seit einigen Tagen will die Kamera manchmal nicht auslösen, wenn ich das will, obwohl ich in allem Modi "Auslösepriorität" eingestellt habe (schon von Anfang an). Das dauert dann manchmal eine Sekunde oder länger (Auslöser gedrückt haltend) oder ich muss mehrmals den Auslöser betätigen, bis die Kamera wirklich auslöst. Mal beobachten... Wird hoffentlich nicht schlimmer...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 18:36 
Offline

Registriert: Mo 12. Okt 2015, 18:03
Beiträge: 1
Hilfe, ich bin im Urlaub und ich habe seit 2 tagen das problem, dass im automodus beim live view unscharfe Bilder aber es entstehen zumindest ein bild, schaltet man dann in den Sucher und fotografiert das gleiche Motiv wieder, ist das Bild super dunkel und gar nichts zu erkennen...Blendensteuerung defekt oder könnte ich unbewusst was verstellt haben??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 20:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hatte einen ähnlichen Effekt ... bis ich gemerkt habe, das ich auf Video umgeschaltet hatte und immer im Live-View fotografieren wollte :ugly: .
Um wirklich festzustellen, ob es an der Kamera liegt, würde ich erst mal einen normalen Modus wie "P" einstellen und die Belichtung mit der grünen Taste auf Null setzen. Auch die Belichtungsanpassung mit der grünen Taste auf Null setzen, ganz wichtig. Anschließend die ISO-Einstellungen prüfen (Auto-ISO 100-3200) und den Belichtungsmodus auf Matrix-Belichtung stellen. Eine Spotbelichtung kann dazu führen, dass das Objekt in der Mitte richtig belichtet ist, drum herum aber alles dunkel erscheint.

Sollte das nicht helfen, mal ein anderes Objektiv anbringen und damit testen. Keine Änderung? Dann die Kamera zurück setzen, etwas warten und dann ausschalten, Akku entnehmen und erst nach einer halben Minute wieder einlegen. Hilft das auch nicht, ist vermutlich die Spiegel-/Blendenmechanik defekt und die Kamera ein Fall für den Service.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 12. Okt 2015, 21:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ggf. hilft auch mal zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen.
Wenn die Software "strubbelig" ist, klappts auch nicht mehr mit den Programmen....

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
So, nun hat es meine blaue K30 also auch erwischt... :-(, fing erst harmlos an, mal ein Bild dunkel der rest ging. Nun ist alles dunkel, egal was ich anstelle. Also ab nach hamburg... hmmm Weihnachtsferien, dann muss ich wohl bis anfang Januar warten. Garantie ist natürlich schon vorbei..... Kosten laut Telefonischer Aussage 220 Euro komplett.
Kann mir von euch zufällig jemand sagen, ob bei der Reparatur eine verbesserte Steuerung eingebaut wird und alles ist gut - oder wird wieder die gleiche Steuerung eingebaut und in 1-2- Jahren geht alles wieder von vorn los?
Ich hänge an meienr K 30...

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
verleihnix hat geschrieben:
So, nun hat es meine blaue K30 also auch erwischt... :-(, fing erst harmlos an, mal ein Bild dunkel der rest ging. Nun ist alles dunkel, egal was ich anstelle. Also ab nach hamburg... hmmm Weihnachtsferien, dann muss ich wohl bis anfang Januar warten. Garantie ist natürlich schon vorbei..... Kosten laut Telefonischer Aussage 220 Euro komplett.
Kann mir von euch zufällig jemand sagen, ob bei der Reparatur eine verbesserte Steuerung eingebaut wird und alles ist gut - oder wird wieder die gleiche Steuerung eingebaut und in 1-2- Jahren geht alles wieder von vorn los?
Ich hänge an meienr K 30...


Hi, schade, dass es deine K-30 nun auch erwischt hat. Meine ist heute zurück gekommen. Da das Problem nur sporadisch auftrat, kann ich so schnell nicht sagen, ob es nun behoben ist, aber es wurde definitiv eine neue Blendensteuerung eingebaut.
Ich werde mal per E-Mail anfragen, ob dieses Bauteil inzwischen verbessert wurde. Ich würde es mal hoffen. Idealerweise hat man schon bei der K-50 eine Verbesserung entwickelt und diese Bauteil nun zur Reparatur der K-30er verwendet. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich hier nochmal rein...

Alles Gute und nicht allzu traurige Weihnachten. Ist doch nur 'ne Kamera... :d&w:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
So, hier die Antwort zur Frage, ob die Blendensteuerung an der K-30 durch ein verbessertes Bauteil ersetzt wurde:

Zitat:
Die Blendensteuerung ist kein modifiziertes Ersatzteil, es wurde ein identisches Bauteil verwendet wie zuvor in der Kamera.


Tja, dann hoffen wir mal, dass dieses Bauteil dann doch fehlerfrei funktioniert - auf Dauer. Ist ja sicher auch etwas wie Lottospielen: zweimal in die Tonne greifen ist statistisch unwahrscheinlich... :ugly:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 01:32 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:55
Beiträge: 3
Leider hat es meine K30 jetzt auch erwischt. Gekauft im August 2014 bei Saturn. Seitdem nur ca. 2500 Fotos gemacht.
Ich zähle also auch zu den Wenignutzern. Wenn ich die Beitäge im Forum so lese vermute ich, dass längere Zeiten der Nichtnutzung der K30 nicht gut bekommen. Ich dachte schon, dass der Verschluss irgendwie "verklebt" ist.
Weiß jemand was genau den Fehler in der Blendensteuerung verursacht und ob man irgendwie vorbeugen kann?
Was sagt Pentax / Ricoh überhaupt dazu.
Ich hoffe, dass Saturn den Fehler noch als Gewährleistungsfall akzeptiert. Ich berichte Euch jedenfalls wie es ausgeht.
Viele Grüße. Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2015, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Uwe,

warum den Umweg über Saturn ? Meine K30 ist auch von Saturn und hatte nach ca.25000 Auslösungen eine defekte Blendensteuerung. Falls nicht mehr vorhandene Kaufrechnung, einfach per mail bei Saturn angefordert (kam nach ca. 30 Minuten per mail). Auf der Seite von Maerz das Auftragsformular ausgefüllt und ausgedruckt, 5. Beispielfotos auf eine Speicherkarte und alles mit der Kamera bombensicher verpackt und direkt zu Maerz gesendet. Nächsten Tag bekam ich schon die Eingangsbestättigung und einen Tag darauf, den Defekt, mit Dauer der Reparaturzeit. Wegen der Garantiezeit brauchst Du dir keine Gedanken machen. Du hast deine Kamera im August 2014 gekauft und hast so mit noch bis August 2016 Garantie.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2015, 11:12 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:55
Beiträge: 3
Moin Ralf,

Danke für den Tipp. So werd' ich's machen. Aber erst nach Weihnachten.
Hast du ein Objektiv mitgeschickt? Man soll ja zur Reparatur nur das nötigste einsenden und mein
18-135 WR er ist mir zu Schade.

Frohes Fest allen Pentaxianern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Suche] ... alte defekte Pentax als Model.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pixiac
Antworten: 0
[Tutorial] Blendensteuerung reparieren K-30/K-50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: blende1.4
Antworten: 78
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2
K-30 Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: sudamerikaonbike
Antworten: 3
KS2 - Defekte Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerhard_S
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz