Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bei Objektiven ohne A-Stellung gibt es keine Messung bei Offenblende, es sei denn man stellt sie ein und danach wieder auf die Arbeitsblende - aber wozu? Es gab mal so etwas an den sogenannten Preset-Linsen, damit man offen fokussieren konnte. Ohne A geht nur Offenblende oder abgeblendet. Wenn dies nicht funktioniert, dann kann es an der Geschichte mit dem Blendenhebel liegen aber nicht an irgendwelchen Kontakten, denn die hat das Objektiv gar nicht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Bei Pentax wird doch immer mit Offenblende gemessen...egal welche Blende man eingestellt hat.
Sobald das Objektiv (egal ob -M oder -A) am Body ist wird die Blende durch den Hebel geöffnet.

Ansonsten wäre die grüne Taste ja wirklich nutzlos.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
Bei M42 schaut das natürlich wieder anders aus, aber da gibts ja auch keinen Blendenhebel.


Auch wenn das Objektiv-Bajonett keine Kontakte hat, so müssen die Kontakte vom Body überbrückt
(=blankes Objektivbajonett) werden, da sonst zum einen der Catch-In-Fokus nicht funktioniert, zum anderen auch nicht
das Abblenden über die grüne Taste.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 16:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wo Du recht hast hast Du recht!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke! :clap:

Das hier war der entscheidende Hinweis
40456504nx51499/objektive-f27/super-carenar-mc-55mm-17-blendet-nicht-ab-t20076.html#p360798
(Danke Duc-Driver).

Die beknackte Eloxierschicht am Bajonettring war schuld. Braucht doch kein Mensch sowas!

Funzt so wie es soll, im M-Modus bei grüner Taste blendet Objektiv auf den am Ring eingestellten Blendenwert ab und führt die Belichtungsmessung durch.

Was ich bisher bei den Testschüssen so sehe - schöne Qualität diese Linse.

Danke an alle für die Feedbacks.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 19:57 
Offline

Registriert: Fr 21. Mär 2014, 12:49
Beiträge: 30
Wohnort: Bielefeld
vinylhardy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Bei meinem Exemplar war das Problem die lackierte Auflagefläche des Objektivs, welche die Kontakte im Gehäusebajonett nicht überbrückt. Habe das mit Aluklebeband gelöst, funktioniert setdem an der K5 und der K1 einwandfrei!

Gruss Hardy


Gerne geschehen! :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auto Revuenon MC 35mm / F2.8
Forum: Lens Clubs
Autor: wuschti
Antworten: 1
K-1 Problem mit ISO AUTO Bereich Einstellung
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 5
Steinheil Auto-D-Tele-Quinar 135mm f/2,8 Fokus schwergängig
Forum: Technische Probleme
Autor: YellowSnow
Antworten: 1
K1 - Fragen zu HDR Auto, Pixelshift etc.
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz