Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 08:21 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Hallo,

Ich habe bei meiner K200D in Kombination mit dem DA*16-50 das Problem, dass manchmal plötzlich und unerwartet während des Fotografierens plötzlich das Objektiv nicht mehr erkannt wird.
Ich kann dann die Blende bis F1.0 verstellen und die Fotos werden dunkel.
Wenn ich das Objektiv kurz entferne und wieder in den Body einraste, dann ist das Problem wieder behoben.
Manchmal passiert das nach 15 gemachten Fotos, manchmal passiert es nie.
Was kann das sein?
Problem vom Objektiv oder der Kamera?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hört sich nach einem Kontaktproblem an.
Möglicherweise würde es ausreichen, wenn die Kontakte am Body und am Pbjektiv mal fachmännisch gereinigt werden?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 09:34 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Roco_Kiefa hat geschrieben:
Ich habe bei meiner K200D in Kombination mit dem DA*16-50 das Problem, dass manchmal plötzlich und unerwartet während des Fotografierens plötzlich das Objektiv nicht mehr erkannt wird.

Kann wie schon geschrieben an Kontaktproblemen liegen, aber das DA*16-50 ist ein SDM Objektiv.
Da kann der SDM Motor futsch sein (äussert sich aber durch fehlenden oder langsam startenden AF).

Roco_Kiefa hat geschrieben:
Ich kann dann die Blende bis F1.0 verstellen und die Fotos werden dunkel.

Ich kaufe Dir Dein DA*16-50 sofort ab!
F1,0 gabs glaube ich mal bei Leica. F1,2 haben SMC Pentax K50/1,2 und A50/1,2.
Also f2,8!

Roco_Kiefa hat geschrieben:
Wenn ich das Objektiv kurz entferne und wieder in den Body einraste, dann ist das Problem wieder behoben.
Manchmal passiert das nach 15 gemachten Fotos, manchmal passiert es nie.
Was kann das sein?
Problem vom Objektiv oder der Kamera?

Hier vermute ich u.U. verölte Lamellen im Objektiv!
Das wäre extrem aufwendig bei diesem Objektiv zu richten.

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit:
Das in Deiner K200D ein (grünes) Chinasolenoid verbaut wurde.
Im Blitzmechanismus gab es das bei der K200D häufig, aber ganz selten kam es bei der K200D auch schon in die Blendensteuerung,
oder.... jemand hat es ausgetauscht.

Kannst Du das DA*16-50/2,8 mal auf einer anderen Pentax einsetzen und testen?
Wenn es das wäre, dann nimm eine Festbrennweite und mach offenblendige Fotos.
Die K200D hat kein LiveView, also geht die damit verbundene Testweise leider nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 09:53 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Kontakte sind eigentlich alle vollkommen sauber und in Ordnung. Sowohl am Objektiv als auch an der Kamera.

Da die Kamera dann scheinbar nicht weiß welches Objektiv sich darauf befindet, lässt die Kamera zu die Blende bis 1.0 zu verstellen.
Das das 16-50er nur F2.8 hat ist mir schon klar :D - F1.0 wäre ein Traum :D

Wenn das Phänomen auftritt und ich die Kamera nur aus- und anschalte, dann fragt er mich nach der manuellen Brennweite. d.h. die Kamera bekommt scheinbar keinerlei Informationen über das angeschlossene Objektiv.
Setze ich das Objektiv neu an die Kamera, ist das Problem immer sofort behoben.

Kann man verölte Blenden erfühlen?
Der Blendenhebel am 16-50er läuft nämlich komplett sauber und geschmeidig.

Der SDM am DA*16-50 ist eigentlich komplett unauffällig. Fokussiert brav, auch ohne Anfangsschwäche.
Mir war auch gar nicht bewusst, dass ein defekter SDM-Motor Auswirkungen auf die Blende haben könnte.
Übrigens: Wenn die Blendeninfo fehlt, fokussiert das Objektiv trotzdem problemlos.

Ich werde mal versuchen das Objektiv länger auf meiner eingemotteten K10D zu verwenden.
Da der Fehler eben nur sehr sporadisch auftritt, wird es evt. eine Zeit lang dauern bis ich den Übeltäter ausfindig machen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 10:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Roco_Kiefa hat geschrieben:
Ich werde mal versuchen das Objektiv länger auf meiner eingemotteten K10D zu verwenden.
Da der Fehler eben nur sehr sporadisch auftritt, wird es evt. eine Zeit lang dauern bis ich den Übeltäter ausfindig machen kann.

Sehr gute Idee.
Nur wenn die noch die alte FW v1.10 drauf hat, fokusiert sie via Stangen-Antrieb.
Nur mit einer neueren FW kann sie SDM betreiben!

Doch Du hast mit der K10D eine Kamera, mit der Du das DA*16-50 notfalls .

Mit etwas "Gefühl" spürt man bei Betätigung des Blendenhebels eine verölte oder gar verharzte Blende.
Und nein, der SDM Motor hätte bei einem Defekt keine Auswirkung auf die Blende.
Das habe ich etwas unglücklich formuliert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 10:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Roco_Kiefa hat geschrieben:
Kontakte sind eigentlich alle vollkommen sauber und in Ordnung. Sowohl am Objektiv als auch an der Kamera.

Da die Kamera dann scheinbar nicht weiß welches Objektiv sich darauf befindet, lässt die Kamera zu die Blende bis 1.0 zu verstellen.
Das das 16-50er nur F2.8 hat ist mir schon klar :D - F1.0 wäre ein Traum :D

Ich werde mal versuchen das Objektiv länger auf meiner eingemotteten K10D zu verwenden.
Da der Fehler eben nur sehr sporadisch auftritt, wird es evt. eine Zeit lang dauern bis ich den Übeltäter ausfindig machen kann.

Das sind definitiv nicht verölte Lamellen, sondern ist ein Problem mit der elektronischen Kommunikation, denn nur so verliert die Kamera die Information, welche Anfangsblende das Objektiv hat. Bei den Kontakten ist es nicht nur wichtig, dass die Kontaktflächen sauber sind, sondern auch, dass die federbelasteten Kontakte in den weißen Kunststoffhülsen gleiten können, also nicht irgendwie klebrig festhängen. Das könnte bei winzigen Bewegungen am Bajonett wie oben beschrieben zum Verlust des anfänglichen Kontaktes führen. Natürlich ist auch eine instabile Elektronik denkbar (Kondensator mit Kapazitätsverlust, gerissene Lötstelle, Leiterzug o.ä.). Mit dem Objektiv an einer anderen Kamera und mit anderen Objektiven ab der F-Serie an der K200D lässt sich die 'Problemseite' eventuell erst einmal eingrenzen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 12:05 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Danke für euren Input.
Werde wieder berichten wenn ich schlauer geworden bin.
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Ich frage mich gerade, was verölte Lamellen mit der Erkennung der Objektivs zu tun haben.
Meiner Meinung nach nichts!
Hier ist definitiv auf irgendeine Art die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gestört.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 17:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
marccoular hat geschrieben:
Ich frage mich gerade, was verölte Lamellen mit der Erkennung der Objektivs zu tun haben.
Meiner Meinung nach nichts!
Hier ist definitiv auf irgendeine Art die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gestört.

Weder Du noch andere konnten aus dem Eingangspost klar erkennen, dass die Kamera selbst einen falschen Blendenwert anzeigt.
Meine Antwort war auf den ersten Post, dann kam zur Klärung seine Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich tu mich niemals mehr trauen tun
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Neue Sigma- und Tamronobjektive nicht mehr für Pentax?
Forum: Objektive
Autor: funkyklausi
Antworten: 3
K-1 Probleme mit Sucher - Tipp für manuelle Blende
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz