Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ich lasse die Kameras immer für jeden Aufnahmetag einen Ordner erstellen. Ich finde das übersichtlicher.
Wieso bist Du schon bei Ordner 999 ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 20:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Das wird auf jeden Fall überprüft, obwoh jetzt vieles dafür spricht, dass die beiden Karten defekt sind. Denn dieser Fehler ist er jetzt aufgetreten, sonst nie und dass bei Zehntausenden von Kopiervorgängen.

Ich habe erst kürzlich 2 defekte SD Karten entsorgt. So wie auch USB-Sticks altern die und irgendwann kann auch mal etwas kaputt gehen.

Hatte ähnliches Malheur auch kürzlich mit meinem internen Kartenlesegerät:
Da war der Fehler sehr eigenartig, keine einzige SD Karte wurde erkannt.
2 x zerlegt, keinen Fehler erkannt.
Hatte mir ein neues zugelegt und dieses Wochenende wollte ich es austauschen. Da sah ich, dass im Compact-Flash Einschub 2 Kontakte verbogen waren, einer lag über einem anderen, also Kurzschluss. Gerade gebogen, das Teil läuft wieder!
Ich habe den Compact Flash Einschub nie benutzt, keine Ahnung, wie das geschehen konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 00:44 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Mit dem Folder versteh ich das noch nicht so ganz. Ich bin jetzt bei Folder 999_1011 auf der K3III.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Das Dateisystem der Pentax-Kameras ist so eingestellt, das sie mit Folder (=Ordner) "100_TTMM" beginnt. Ein neuer Ordner mit Namen "101_TTMM" wird dann erstellt bei folgenden "Ereignissen":
* Ein neuer Tag beginnt
* in einem Ordner sind 500 Aufnahmen
* du machst über den internen Timer eine Serienaufnahme
* (Nachtrag) du von Hand einen neuen Ordner erstellst

Hobbyfotograf hat geschrieben:
Gibt es eine bessere Lösung, um technische Probleme zu vermeiden?


Ja! Jedesmal, wenn du deine Bilder auf den PC kopiert hast, die Karten in der Kamera formatieren, und zwar ohne Wenn und Aber! Dann beginnt die Kamera wieder bei Ordner "100_TTMM".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 11:18 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Solunax hat geschrieben:
Ja! Jedesmal, wenn du deine Bilder auf den PC kopiert hast, die Karten in der Kamera formatieren, und zwar ohne Wenn und Aber! Dann beginnt die Kamera wieder bei Ordner "100_TTMM".


Da wird bei mir nach dem Formatieren nichts zurückgestellt. Auch auf der fomatierten Karte wieder Ordner "999"....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 11:26
Beiträge: 15
Das ist interssant!
Ich habe mir das gerade einmal bei meiner K3III angesehen.
Dafür ist die Einstellung unter "Dateieinstellung" "Fortlaufende Nummer" verantwortlich.
Da gibt es die Auswahl:
- Ordner und Datei
- Datei
- Aus

In Einstellung "Datei" wird die Nummer des Ordners nach der Formatierung auf 100_**** zurückgesetzt unter "Ordner und Datei" wird natürlich weitergezählt.

Bleibt nur die Frage warum der Zähler nach 999 nicht wieder bei 100 anfängt.

Das habe ich in der Bedienungsanleitung gefunden:
Achtung: Wenn die höchste Ordnernummer 999 und die höchste Dateinummer 9999 erreicht ist, können keine weiteren Fotos
gespeichert werden, auch wenn Sie versuchen einen Ordnernamen neu zu benennen oder zu erstellen.
Führen Sie in diesem Fall [Nummerier. zurücks.] im Menü "Dateieinstellung" aus

_________________
Gruß Peter :wink:

Pentax K3III mit Zubehör


Zuletzt geändert von lizoom am Di 14. Nov 2023, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 11:59 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1025
Wohnort: Berlin
Hallo Hobbyfotograf,

auf den Seiten 112f des Handbuchs (online Version) ist die Anleitung zum Rücksetzen der Zähler (Datei und Ordner).
Hoffentlich hilft Dir das.

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
lizoom hat geschrieben:
Bleibt nur die Frage warum der Zähler nach 999 nicht wieder bei 100 anfängt.

Weil auf so etwas nicht jedes System programmiert ist.

Grundsätzlich sehe ich hier das Problem. Es gibt nur 3-stellige Ordnernummern - und nach 999 ist Ende. Also führt kein Weg daran vorbei die Kamera so einzustellen, dass bei einer leeren SD-Karte wieder bei 100 angefangen wird (bzw. nach der letzten vorhandenen weitergemacht wird).

Ich habe keine K-3 III, sondern "nur" eine K-5 II, K-3 II und K-1 (I) und bei allen ist es so, dass ich immer einen Ordner "100" zuerst auf einer leeren Karte habe. Wobei ich aus dem Büro aktuell nicht prüfen kann, ob das bei den alten Modellen grundsätzlich so ist oder auch schon eine entsprechende Menü-Einstellung ist.

Jedenfalls glaube ich nun nicht mehr an einen Kartendefekt. Wenn die Kamera einen Ordner 999 als letzten im eigenen Speicher hat, dann würde das vermutlich auch bei einer neuen Karte nicht anders aussehen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 11:26
Beiträge: 15
xy_lörrach hat geschrieben:
Weil auf so etwas nicht jedes System programmiert ist.


Hallo Udo,

das habe ich auch angenommen. Da ich vor der K3III mit der K5II fotografiert habe, war meine Erwartung eine Andere.
Dort hatte man im Aufnahme-Menü Nr.5 unter "Speicher 2" die Möglichkeit die "Datei Nr." über verschiedene Speicherkarten in geschlossener Reihenfolge zu verwenden.
Es wurde nach Erreichen der 9999 wieder auf die 0001 gesprungen. Durch Individualisierung der 4 ersten Zeichen bestand die Möglichkeit auch über 9999 hinaus zu zählen. Z.B IMP1**** für Bildnummern von IMP10001 bis IMP19999. Ich erinnere mich noch schwach daran, dass ich den Umschaltzeitpunkt meist verpasste. Daher bezeichne/nummeriere ich die Dateien seit längerem beim Import in Lightroom neu.

Die K3III verhindert durch ihre Aufnahmesperre das eventuell doppelte Bezeichnungen vergeben werden. Hier muss man sich nur daran erinnern, dass man eingreifen muss. Macht so eigentlich auch Sinn.

_________________
Gruß Peter :wink:

Pentax K3III mit Zubehör


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Ja! Jedesmal, wenn du deine Bilder auf den PC kopiert hast, die Karten in der Kamera formatieren, und zwar ohne Wenn und Aber! Dann beginnt die Kamera wieder bei Ordner "100_TTMM".


Da wird bei mir nach dem Formatieren nichts zurückgestellt. Auch auf der fomatierten Karte wieder Ordner "999"....

Hattest du im anderen Schacht noch die (nicht geleerete) Karte drin? Meiner Erinnerung nach wird bei den Ordnern beginnend nach der höchsten der beiden Ordner-Nummern auf den beiden Speicherkarten gezählt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 19:48 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Zampel hat geschrieben:
Hattest du im anderen Schacht noch die (nicht geleerete) Karte drin? Meiner Erinnerung nach wird bei den Ordnern beginnend nach der höchsten der beiden Ordner-Nummern auf den beiden Speicherkarten gezählt.


Ich mach mir tatsächlich keine Gedanken über die Karten. . Oft nutz ich die Kamera zur Vogelbestimmung für "mein" Gebiet auf Naturgucker.Da schnapp ich mir dann häufig die Karte, die zufällig rumliegt und wo noch Platz ist. Wenn ich dann Zeit habe, wird dann kopiert (auch verschoben) und formatiert. Selten schnapp ich mir mal ne andere Kamera, was vielleicht dann auch nicht so gut ist und die Ordner Zählung durcheinanderbringt.

Vor einer Reise werden dann alle Karten noch mal durchgesehen und anschließen formatiert.

Da sollte ich mir jetzt noch mal zum Workflow Gedanken machen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Limited soll es noch werden?
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 53
erste Tour um mit der k 30 vertraut zu werden
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Disktoaster
Antworten: 1
Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt ...
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz