Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 04:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Im Handbuch steht unter "Error Messages":
Image folder cannot be created - The maximum folder number (999) is being used, and no more images can be saved. Insert a new memory card or
format the card.
Prüfe, ob es mit sowas zusammenhängen könnte.
Für die Reise müsstest Du sowieso mehrere Karten mitnehmen.
Wenn es nicht die Karten sind, stellt sich die Frage:
Wieviel Zeit hast Du noch bis zu Deiner Reise?
Hast Du noch Garantie auf die Kamera?
Dann bekommst Du u.U. kurzfristig eine Neue, hängt von der Entscheiung "make or break" im Reparaturzentrum ab.
Falls es auf eine Reparatur mit ungewissem Datum hinausläuft, könntest Du in Kürze beim Black Friday eine weitere Kamera zu einem wenigstens gut reduzierten Preis kaufen. Klar, kostet Zusatzgeld, das evtl. nicht da ist, aber um eine Strategie bei Zeitnot aufzuzeigen. Wenn die aktuelle früh genug aus der Reparatur zurückkommt, kannst Du sie als Zweitbody mitnehmen, wenn nicht, hast Du eine funktionierende Neue. Andernfalls fährst Du eine Wette, nur mit dem alten Zweitbody zu reisen, den Du erwähnst. Also jetzt schnellstmöglich einschicken, entweder Garantiefall oder Reparatur mit Angabe der Rückzeit, dann so oder so entscheiden, um zum Reiseantritt etwas in der Hand zu haben.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 09:52 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Versuchen Karte im Rechner zu formatieren falls ein Kartenleser vorhanden ist.
Idealerweise erstmal mit einem anderen Dateisystem und danach wieder mit dem Normalen formatieren.
Leider sagst du dass du nicht so versiert bist. Vielleicht kann dir jemand helfen?
Hat bei mir schon mal geholfen.
Die anderen Karten sind jetzt auch betroffen?

Eventuell gebrauchte Kamera kaufen. Danach wieder verkaufen.
Wann geht es denn los?

Wenn ich die Problemchen über die K-3III lese, bin ich am überlegen ob ich für sowas nicht lieber meine
K-5II mitnehme. Die hat bis jetzt alles klaglos mitgemacht. Außer dass der Akku nach dem Transport 1 oder 2 mal fast leer war.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 13:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Ich war eine Zeitlang faul und zog meine SD-Karte ohne "Hardware sicher entfernen - Medium auswerfen"
auf dem Kartenleser zog (oder den Kartenleser aus der USB-Buchse).

Obwohl die Karte auf der K3 formatiert wurde, kam die Nachricht, keine Karte in der Kamera
Nachdem ich sie nach dem Befehl "Hardware sicher entfernen - Medium auswerfen" aus dem Lesegerät zog,
alles einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 14:37 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 394
"Life is too short to remove usb safely."

Früher hieß es immer, daß die Karte in der Kamera formatiert werden soll. --- Als vorsichtiger Mensch habe ich mich immer daran gehalten.

Hast Du das schon probiert?

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 17:47 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Wie überträgst du die Bilder von der Kamera auf den PC?

Problematisch kann sein, wenn die Bilder von der Kamera auf den PC "verschoben" und nicht "kopiert" werden. dabei kann es vorkommen, dass das Betriebssystem das Dateisystem der Karte durcheinanderbringt oder zwar die Bilder von der Kamera zum PC verschoben werden, aber die Dateiordner auf der Karte nicht gelöscht werden. Dann werden nämlich weitere Dateiordner erstellt und wenn dann Ordnernummer "999" erreicht ist, dürfte dieser Fehler wieder auftreten. Siehe auch der Beitrag von Nuftur.


Meine Empfehlung für dich aktuell: Die Karte im PC formatieren, und zwar mit dem Dateisystem FAT32, danach die Karte in der Kamera formatieren. Sollte das nicht klappen: 2 neue Karten kaufen und in der Kamera formatieren. Dann sollte es wieder einwandfrei klappen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 17:55 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Vielen Dank für die Unterstützung. Das meist davon habe ich schon ausprobiert, weil sehr naheliegend.

Ich denke ich komme der Sache etwas näher. Richtig aufgetreten ist das Problem mit der neu erworbenden San Disk Extreme Pro 200 MB/S, Die Karte hab ich schon vor meinen Beitrag hier Rechner und auch einer der alten Pentaxe formatiert. Das Verwirrende ist, dass sie dann sporadisch funktioniert. Zusätzlich hab ich jetzt mal wieder eine Sandisk 8 GB im Betrieb, bei der der Fehler ebenfalls (wenn auch weniger häufig auftrifft).

Das heißg gut möglich, dass ich zufällig zwei fehlerhafte Karten im Betrieb habe. Etwas, was mir in vielen Jahrn nicht vorgekommen ist.

Ich muss jetz erstmal testen, ob die anderen Karten wirklich komplett fehlerfrei sind. Dann wäre der Body als Fehlerquelle schon mal raus.


Wenn nicht, muss gehandelt werden. Garantie hat die Kamera keine mehr, weshalb ich sie repearieren lassen würde. Dann wäre die Option tatsächlich nur der Erwerb einer neuen für den Urlaub.

Ich seh ständig Leute hier bei der Vogelfotografie mit 10.000 Euro Equipment (und mehr). Da wäre mein Hobby immer noch sehr weit von weg. Nach fünf Jahren ohne Fliegen, geht´s schon bald nach Costa Rica und da darf einfach nichts schief gehen. D.h. ein alter Body als Ersatz im Rucksack verstaut ist Pflicht. Seitdem das DA 300 auf Stange läuft führ ich mich viel wohler, (seit Jahren ohne Probleme, sonst wiederholt Ausfall des Motors) sons wäre wohl auch (wenigstens) ein F 300 4. 5 dabei. Ich denke sogar über Samsung NX300 mit Adapter, anstatt einer handlichen Alternative nach. Da wär dann wenigsten noch manuell was zu machen... Sonst ne handliche Ricoh und wie immer als Immerdrauf das geschätzte DA 300...

Karten bestimmt 30 Stück oder so....

Mein Bekannter fängt mit dem Fotografieren erst gerade an und hat sich eine nette Spiegellose geholt mit 350 Zoom geholt .... Ob er sie sich im Nofall abkaufen lässt? Bestimmt unbezahlbar!

Das Problem mit der K3 III ist die Überfrachtung mit Technis, was sie auf jeden Fall leider fehleranfälliger macht. Nach einem Urlaub musste ich sie wegen gleich reparieren lasssen. (nicht bei März). Der Augensensor war wohl durch die sandige Nordseeluft verunreinigt. Nettes Ding. Vom Sensor haut die mich jetzt leider auch nicht so sehr um, da fand ich die Schritte von K5 zu K3, zu KP schon imposanter.

Ich hoffe so sehr hier demnächst sehr viele Bilder aus Costa Rica einstellen zu können.... Meistens klappt das auch mit der Ausrüstung ganz gut, aber leider nicht immer. Mit einer Bridge Kamera ins Wasser zu fallen, war schon eher selbst geschuldet, für das defekt DA 300 dagegen weniger. Vergessen sind solche Erlebnisse nicht....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 18:02 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Brezus hat geschrieben:
Wie überträgst du die Bilder von der Kamera auf den PC?

Problematisch kann sein, wenn die Bilder von der Kamera auf den PC "verschoben" und nicht "kopiert" werden. dabei kann es vorkommen, dass das Betriebssystem das Dateisystem der Karte durcheinanderbringt oder zwar die Bilder von der Kamera zum PC verschoben werden, aber die Dateiordner auf der Karte nicht gelöscht werden. Dann werden nämlich weitere Dateiordner erstellt und wenn dann Ordnernummer "999" erreicht ist, dürfte dieser Fehler wieder auftreten. Siehe auch der Beitrag von Nuftur.


Meine Empfehlung für dich aktuell: Die Karte im PC formatieren, und zwar mit dem Dateisystem FAT32, danach die Karte in der Kamera formatieren. Sollte das nicht klappen: 2 neue Karten kaufen und in der Kamera formatieren. Dann sollte es wieder einwandfrei klappen.


"Noch einmal Danke für die vielen tollen Tipps! Den von Brezus habe ich erst nach dem Erstellen des letzten Beitrages gelesen, deshalb erst jetzt meine Antwort)

Das wird auf jeden Fall überprüft, obwoh jetzt vieles dafür spricht, dass die beiden Karten defekt sind. Denn dieser Fehler ist er jetzt aufgetreten, sonst nie und dass bei Zehntausenden von Kopiervorgängen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 18:08 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Richtig aufgetreten ist das Problem mit der neu erworbenden San Disk Extreme Pro 200 MB/S, Die Karte hab ich schon vor meinen Beitrag hier Rechner und auch einer der alten Pentaxe formatiert. Das Verwirrende ist, dass sie dann sporadisch funktioniert. Zusätzlich hab ich jetzt mal wieder eine Sandisk 8 GB im Betrieb, bei der der Fehler ebenfalls (wenn auch weniger häufig auftrifft).

Das heißg gut möglich, dass ich zufällig zwei fehlerhafte Karten im Betrieb habe. Etwas, was mir in vielen Jahrn nicht vorgekommen ist.


Was auch nicht auszuschliessen ist: du hast eine gefälschte Karte gekauft. Sollte der Fehler bei der SanDisk weiterhin auftreten, dann schick die Karte direkt an SanDisk. Die sind oft sehr interessiert an solchen Fälschungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 19:13 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
Mit dem Folder versteh ich das noch nicht so ganz. Ich bin jetzt bei Folder 999_1011 auf der K3III. Obwohl noch etwas Platz, wäre es nicht sinnvoll die Kamera so einzustellen, dass noch mehr Reerve bleibt und wie würde das gehen? Bis jetzt habe ich alles der Kamera automatisch machen lassen. Die Bilder wurden nach dem Urlaub bzw. nach einer Session zeitnah bearbeitet und dann in neu benannte Ordner einsortiert. Folder waren für mich bisher uninteressant. Gibt es eine bessere Lösung, um technische Probleme zu vermeiden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 923
Ordner=Folder

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivdaten werden nicht mit abgespeichert
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Es blüht und die Äpfel werden auch reif
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 6
Bilder in LightZone werden beim öffnen verändert
Forum: Bildbearbeitung
Autor: thk
Antworten: 5
Eigentlich sollten es Sumpfdotterblumen werden...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 8
K 1 Kann das Sucherbild desMonitors vergrößert werden ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: brunobraun
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz